Heidelberg Kreisliga
Saison 2018/19, 11. Spieltag

Vorbericht zum 11. Spieltag

Sonntag 21.10.2018, 12:45 Uhr
ASC Neuenheim II - FC Rot 1:1 (1:0)

Aufstellung des ASC Neuenheim II
  1. Mert Yavuz
  2. Jan Breuninger
  3. Christoph Helfenritter
  4. Daniel Janesch
  5. Dorian Weiß Mare (89. Moritz Brehmer)
  6. Jannik Muthny (79. Kevin Nowak)
  7. Nikolas Plankert
  8. David Wehner
  9. Moritz Haller (64. Vincent Schneider)
  10. Marvin Haase
  11. Maximilian Kuberczyk
  12. Kevin Nowak
  13. Moritz Brehmer
  14. Vincent Schneider
  15. Dominik Wenz (TW)
Tore
  • 1:0 11.Min Jannik Muthny, nach Vorarbeit von Marvin Haase
  • 1:1 49.Min Manuel Sailer

Kreisligateam nach 1:1 gegen FC Rot weiter ungeschlagen auf Platz 3!

Der Aufsteiger schreibt seine Erfolgsserie als einzige noch unbesiegte Kreisliga-Mannschaft auch gegen den FC Rot fort. Der Tabellendritte ging gegen den kompakten Gast bereits in der 11. Minute durch Jannik Muthnys viertes Saisontor nach perfektem Grundlinien-Rückpass von Wirbelstürmer Marvin Haase in Führung.

Danach entwickelte sich eine mehr oder weniger ausgeglichene Partie. Die Mannschaft von Trainer Frank Schüssler hatte zwar mehr vom Spiel. Doch den finalen Pässen fehlte die Präzision. Der Gast aus Rot wirkte zwar ballsicher und gut organisiert, strahlte bis zur Pause aber wenig Torgefahr aus.

Dies änderte sich nach dem Wiederanpfiff des souveränen Schiedsrichters Marius Kremer aus Mannheim. Der FC Rot glich durch Torjäger Manuel Sailer ebenfalls mit seinem vierten Saisontreffer aus (49.). Die Partie nahm nun richtig Fahrt auf. Im temperamentvollen Schlagabtausch hatte der omnipräsente Co-Trainer Maximilian Kuberczyk nach einer Stunde die erneute ASC-Führung auf dem Fuß. Nach einer maßgenauen Linksflanke des tatendurstigen Angreifers Marvin Haase parierte FC- Torwart Johannes Merz den Schuss des Neuenheimer Antreibers (60.).

Doch auch sein Pendant in der Neuenheimer Beziehungskiste musste seine Leistungsstärke beweisen. Einen tückischen Lattenkopfball konnte er zwar nicht verhindern (74.). Vier Minuten später bewahrte der 22jährige ASC-Torwart Mert Yavuz sein Team mit einer doppelten Fußparade innerhalb weniger Sekunden vor dem möglichen Rückstand (78.).

In der Schlussphase hatte der ASC Neuenheim II nach schnellem Umschaltspiel verheißungsvolle Chancen, die Begegnung noch für sich zu entscheiden. So scheiterte Torvorbereiter Marvin Haase in der 82. Minute mit seinem prägnanten Diagonalschuss knapp am glänzend reagierenden FC-Wächter Johannes Merz - siehe Videopost auf ASC Facebook. Auch der eingewechselte Vincent Schneider hatte nach seinem rasanten Durchbruch in den Strafraum kein Abschlussglück (86.)

Unterm Strich geht dieses Unentschieden gegen einen reifen, stabilen Gegner völlig in Ordnung. Ein Alleinstellungsmerkmal konnte der Neuenheimer Edelreserve die Konkurrenz nicht nehmen: Die Unbesiegtheit auch im 10. Saisonspiel!

Als Tabellendritter mit 20 Punkten und mit der besten Tordifferenz der Heidelberger Kreisliga (plus 14 /22:8) fährt der ASC II am nächsten Sonntag nach Nußloch. Der FV will und wird laut Trainer Johannes Sitnikow ja Meister werden, hinkt aber den eigenen hohen Ansprüchen nach der 2:3-Niederlage beim Vorletzten TSV Wieblingen 2 als Tabellensechster (17 Punkte) immer noch hinterher.

Joseph Weisbrod

Spieltag und Tabelle