ASC Neuenheim, Jahresrückblick 2016

Liebe ASC-Mitglieder und -Freunde!

Was für ein Jahr für den ASC Neuenheim! Im Schnelldurchlauf: Es begann Anfang Januar mit dem Turniersieg der E-Junioren beim Capri-Sonne-Cup in Eppelheim (Bericht) - und mit einem echten China-Kracher: Dem Fußballcampus-Auftritt der A-Junioren des Club-WM-Halbfinalisten Guangzhou Evergrande FC gegen den Bundesliga-Nachwuchs des Karlsruher Sportclubs (Bericht). Saison-Höhepunkte waren die Vizemeisterschaften und Aufstiege der ersten Mannschaft in die Landesliga Rhein-Neckar (Bericht) und der Edelreserve in die Kreisklasse A (Bericht).

Auch die Neuenheimer Jugendteams feierten Meister- und Vizemeisterschaften, allen voran die E-Junioren von Trainer Dirk Wiggershaus und seinem Team. Statt einer Weihnachtsfeier besuchte die U 11 mit ca. 20 Spielern und ca. 15 Eltern, gewärmt vom neuen blaugelben ASC-Fanschal, das finale Bundesligaspiel zwischen der TSG 1899 Hoffenheim und dem SV Werder Bremen.

Weitere Highlights im ASC-Jahr 2016: Der erstmalige Einzug einer zweiten Mannschaft ins Pokalfinale des Fußballkreises Heidelberg. Auf dem Weg ins Endspiel am Ostermontag schaltete das ASC II-Team von Trainer Timo Mifka u. a. zwei Kreisligisten aus. Auch die bisherige Saisonbilanz kann sich vor der Winterpause durchaus sehen lassen. Der Landedsliga-Neuling überwintert als bester Aufsteiger auf dem 10. Tabellenplatz (Tabelle). Der ASC Neuenheim II hat als Tabelensechster (Tabelle) die Erwartungen an den Aufsteiger mehr als erfüllt.

Als Volltreffer erweist sich immer mehr der Fußballcampus an der Tiergartenstraße. Die zahlreichen ASC-Teams kosten die großartige Anlage in vollen Zügen für ihre sportliche Weiterentwicklung aus. Die Trainingsbeteiligung von den Bambinis bis zu den Oldies lässt kaum zu wünschen übrig, der Spielbetrieb blüht. Der Verein wächst und gedeiht: Mit über 550 Mitgliedern zählt der ASC Neuenheim zu den quantitativ stärksten Fußballsparten-Clubs im Kreis Heidelberg.

Zu den neuesten, natürlich beitragsfreien Mitgliedern zählen jugendliche Flüchtlinge unter der Obhut des Heidelberger Luise-Scheppler-Heims. Neben den UMAs (Unbegleitete MinderJährige Ausländer), die bereits in der B- und A-Jugend aktiv sind, unterstützt der ASC Neuenheim die gesamte UMA-Gruppe von 14 - 18jährigen vor Terror und Krieg geflohenen, von ihren Familien getrennten, teilweise traumatisierten Jungs unter der engagierten Leitung von Elena Bertolini (Spendenaktion). Nach und nach soll hier eine aktive Paten- und Partnerschaft zwischen dem ASC und dem Luise-Scheppler-Heim entstehen (Bericht). Ein Zeichen unserer Solidarität gerade in dieser bleiernen Zeit, wo die UMAs und deren Betreuer angesichts der schrecklichen Verbrechen u. a. in Berlin und Freiburg noch mehr als vor dieser brutalen Zäsur mit Vorurteilen, Misstrauen und Generalverdacht zu kämpfen haben!

Auch auf dem für den weiteren Erfolg so wichtigen Gebiet des Sponsorings und der Vermarktung hat der ASC zum Jahresende einen neuen Meilenstein gesetzt. Vor allem dank Cheftrainer und Marketingleiter Alexander Stiehl, der nicht nur mit der Landesliga-Mannschaft erfolgreich arbeitet, sondern mit unermüdlichem persönlichen Einsatz auch renommierte Werbepartner an Land bzw. auf den Fußballcampus ziehen konnte - (Bandenwerbung) und Werbetafeln Heidelberger Volksbank. Der Dank des Vorstands gilt aber auch den großzügigen Trikotsponsoren des seit 1911 in Heidelberg etablierten Stuckateur-Betriebs LINSE GmbH & Co. KG (Landesliga-Team), und der angesehenen Steuerberatungs- & Rechtsanwaltskanzlei Joswig & Partner (A-Klasseteam), die in diesem Jahr ihr 70jähriges Bestehen feiern konnte.

Nachhaltige Krönung des Abschluss des ASC-Jahres war kurz vor Weihnachten die Überreichung des Umweltpreises der Stadt Heidelberg durch OB Prof. Dr. Eckart Würzner an den ASC Neuenheim, vertreten durch ASC-Präsident Dr. Werner Rupp und Jugendleiter Andreas Knorn - siehe Foto von Tobias Dittmer. Der ASC erihielt das Preisgeld von 600 Euro für seine Projektidee eines "Mobilitätspasses" (Preisübergabe). In Kooperation mit der Stadt Heidelberg will der ASC Neuenheim erreichen, dass die Heidelberger Jugendfußballer durch ein Punkte-Belohnungssystem dazu angeregt werden, möglichst umweltfreundlich zum Training bzw. Spielbetrieb zu kommen.

Das ASC-Album 2016 mit über 50 Fotos gibt's auf www.facebook.com/ascneuenheim - öffentlich für jedermann/frau einsehbar auch ohne eigenen Facebook-Account!

Der ASC Neuenheim dankt allen ASClern, die als Spieler, Trainer, Betreuer, Schiedsrichter, Eltern und sonstige "Aktivisten" zum wohl erfolgreichsten Jahr in der 38jährigen Vereinsgeschichte des Anatomie-Sportclub Neuenheim 1978 e. V. beigetragen haben. Der Vorstand wünscht allen Mitgliedern, Freunden und Partnern ein verheißungs- und friedvolles neues Jahr 2017!

Mit zuversichtlichen Grüßen

Joseph Weisbrod