E-Junioren-Cup in Eppelheim

ASC U 11 steht zum dritten Mal in Folge im Finale und holt sich den Titel 2016 zurück! Dramatischer Sieg im 9 m-Showdown gegen Astoria Walldorf!

Hier der umfassende, leidenschaftliche Turnierbericht von Trainer Dirk Wiggershaus: "Beim traditionellen E Junioren Turnier am Dreikönigstag im Eppelheimer Capri-Sonne-Sportcenter konnten unsere Nachwuchskicker ihrer Mitfavoritenrolle eindrucksvoll gerecht werden. Vom ersten Vorrundenspiel bis zum Finale kamen keine Zweifel im Trainerteam auf. Die Mannschaft wollte in die grossen Fußstapfen der Vorgänger treten.


Das glückliche Siegerteam auf dem Foto
stehend v.l.: Paul Bruinier (Spielerbruder), Lass Bloss, Lennart Krohn, Trainer Dirk Wiggershaus,
Vincent Hofer (Torschützenkönig), Trainer Luis Langner, Ben Bruinier, Carlo Lucioli, Trainer David Jung
Untere Reihe v.l.: Lennart Günther, Capitano Felix Theissen, Sammy Bast, Kajetan Römer, Nicolas Feigenbutz.

Eigentlich denkt man als Trainer, dass es nicht besser laufen kann als in den beiden Vorjahren. Doch unsere Kids belehren uns eindrucksvoll eines Besseren.

Vorrunde mit Gruppensieg!

Nach klaren Siegen gegen Siemens Karlsruhe und die D Juniorinnen des Gastgebers wurde es bereits anspruchsvoller. Gegen sich tapfer gegen unsere spielerische Überlegenheit wehrende Spieler der TSG Weinheim wollte aber einfach kein Torabschluss gelingen und es blieb beim 0:0. Somit musste zum Gruppensieg der VFB Leimen besiegt werden. Auch hier drückende Überlegenheit, verdiente Führung - und dann kommt der Gegner einmal gefährlich vor unser Tor und erzielt den schmeichelhaften Ausgleich. Doch mit einer unglaublichen Mentalität wird bis zum Schluss gespielt. Sechs Sekunden sind es noch auf der Uhr, als Lennart Krohn den Ball mit einem fulminanten Schuss im Leimener Kasten versenkt: 2:1. Schlusspfiff!

Neuenheim gegen Eppelheim:
Halbfinale als Neuauflage der Finale 2014 und 2015!

Der wunderbare und langjährige Turnierleiter der DJK ASV Eppelheim Dieter Mann ahnt es schon vorher und sagte unsere Finalteilnahme voraus. In den ewigen Duellen mit den Eppelheimer Jungs waren wir bis vor kurzem nie der Favorit. Aber nach dem klaren Heimsieg in der Herbstrunde und den Vorrundenspielen waren die Gastgeber diesmal regelrecht hilflos.

Von der ersten Sekunde an ließen unsere Spieler dem Gegner keinen Atemzug zum Luftholen. Mit einem aggressiven Pressing wurde der Gegner schon bei eigenen Abschlägen massiv unter Druck gesetzt. So kamen die Eppelheimer fast gar nicht über die Mittellinie.

Das Spiel unserer Protagonisten war dagegen ein Traum. Die Kombinationen liefen wie ein Schweizer Uhrwerk. Geschickt wurde das Spiel mit Rundumbande aufgezogen. Fast zwangsläufig fielen die Tore, eins schöner als das andere. Am Ende stand es verdient 3:0 und es gab grosse Anerkennung durch den geschlagenen Gastgeber.

Capri-Sonne-Sportcenter das "Wohnzimmer" der jungen Anatomen: Nach 2014, 2015 wieder im Finale: "Also eigentlich wie immer"!

Der bereits zitierte Dieter Mann brachte es mit der vorherigen Aussage auf den Punkt. Dritte Finalteilnahme in Folge! Das hatten bisher nur die Gastgeber selber geschafft (2013 - 2015). Hier wartete der FC Astoria Walldorf auf uns. Die Walldörfer hatten sich hochverdient und überzeugend in der anderen Vorrundengruppe den ersten Platz gesichert und im Halbfinale knapp gegen den VFB Leimen gewonnen.

Kaum hatte das Spiel begonnen erzielte Vincent Hofer den Führungstreffer. Das erhöhte natürlich das Selbstbewusstsein. Eigentlich hatten wir alles im Griff. Aus einer Halbchance konnten die Astorianer dann doch noch kurz vor Ende ausgleichen. 1:1 Abpfiff 9 Meter Schießen...

Hochdramatisches Finale gegen FC Astoria Walldorf!

Wer glaubt, dasses Trainer kalt lässt, wenn es zum Penaltyschiessen kommt der irrt. Zunächst müssen drei Schützen benannt werden. Man fragt, schaut in die Augen und entscheidet. Die anderen Spieler und die Trainer haken sich ein. Dann der Krimi: 0:1 Walldorf trifft 1:1 unser Capitano Felix Theissen verwandelt sicher 1:2 Walldorf trifft 2:2 Ben Bruinier ganz ausgebufft - dann grosser Jubel unser Torhüter Sammy Bast hält! Jetzt kann Lennart Krohn alles klar machen und...verwandelt 3:2!! Trainer und Spieler verwandeln sich in ein riesiges Knäuel des Jubels und auf der Tribüne drehen die Eltern durch.

Das Sahnehäubchen: Vincent Hofer holt sich mit 8 Treffern die Torjägerkanone!

Bei der Siegerehrung dann noch das Sahnehäubchen. Hatten wir in den letzten Jahren immer den besten Torhüter des Turniers gestellt, gewann diesmal Vincent Hofer mit 8 Toren in 6 Spielen den Titel als bester Torjäger. Dies wurde mit einem schmucken Trainingstrikot belohnt. Die müden Junganatomen wurden mit Siegermedaillien und schicken Aufwärmshirts prämiert. Letztes Zitat vom Hallensprecher: " Verdienter Sieger des Turniers und somit 1. Platz ASC Neuenheim!" Es gab herzliche Gratulationen aller Trainer und natürlich tosenden Applaus unseres Fanblocks. Stolzer könnte das Trainerteam nicht sein.

Dirk Wiggerhaus

Dickes Kompliment und Riesenglückwunsch an unsere fabelhafte U 11 sowie an das Trainerteam mit Chefcoach Dirk Wiggershaus, David Jung und Luis Langner. Am Wochenende geht's weiter: Am Samstag (9. Januar) treten die A-Junioren an gleicher Stätte beim 41. A-Jugend-Turnier, am Sonntag (10. Januar) die C- Junioren in Eppelheim an.

Auch diesen ASC-Teams wünschen wir viel Erfolg!

Joseph Weisbrod