Bezirksliga Heidelberg
Saison 2003/04, 29.Spieltag

Vorbericht zum 29.Spieltag in der Rhein-Neckar-Zeitung

Montag 31.5.2004, 17 Uhr
SG Mauer - ASC Neuenheim 1:2 (1:1)

Aufstellung des ASC Neuenheim
  1. Simon Hagmann
  2. Timo Prengel
  3. Martino Carbotti
  4. Andreas Bardelli
  5. David Solbrig
  6. Thomas Pasch
  7. Sebastian Metz (70. Ulrich Schmidt)
  8. Daniel Westerwald (46. Moritz Mie)
  9. David Keller
  10. Leonard Kempter (85. Muammer Varol)
  11. Timo Mifka
  12. Ulrich Schmidt
  13. Moritz Mie
  14. Muammer Varol
  15. Burkhard Kunzmann (ETW)
Tore
  • 0:1 8.Min David Keller, nach Flanke von Thomas Pasch
  • 1:1 37.Min Markus Grund
  • 1:2 88.Min Muammer Varol, nach scharfer Hereingabe von Timo Mifka

ASC besorgt den bitteren Mauer-Fall und holt sechs Punkte!

Es war kein gutes, aber ein bis zum Schluss spannendes Spiel, bei dem es für Mauer fast um alles, für den ASC um ein versöhnliches Saisonfinale und einen einstelligen Tabellenplatz ging. Bereits in der 8. Minute die Führung für die Gäste. Thomas Pasch passte nach innen, Leonard Kempter verpasste am Elfmeterpunkt und für David Keller passte alles: Er lief noch zwei, drei Schritte und schob in für ihn typischer budhistischer Gelassenheit ein. Der 14. Saisontreffer des ebenso jungen wie grandiosen Mittelfeld-Regisseurs.

Auch die nächste dicke Chance hatte der ASC. Kempter setzte einen Flugkopfball frei vor dem Kasten knapp neben den Pfosten (24.). Danach bewahrte Simon Hagmann, der Stammkeeper Markus Gamer glänzend vertrat, Neuenheim vor einem Rückstand, als er einen knallharten Freistoß bravourös über die Latte lenkte. Kurz darauf war er jedoch machtlos. Der viktorianische Serienripper Markus Grund erhöhte sein stattliches Torkonto, als er per Kopf den Ausgleich markierte (37.). Ein Feuer ohne Rauch, denn von Mauer war bis zu diesem Zeitpunkt nicht viel zu sehen.

Im zweiten Duchgang machte die SG Mauer, mit dem Rücken an der Wand stehend, endlich mehr Druck. Der gute Spielertrainer und Stratege Klaus Götzmann gab in der 52. Minute einen ersten fulminanten Warnschuss ab. Und wieder war es de blonde Jungsiegfried Simon Hagmann, der den ASC mit einer fantastischen Reaktion bei einem fulminanten Freistoß vor dem Drachen eines Gegentors schützte (75.) und auch bei einer weiteren Eins-zu-Eins-Situation einen Flachschuss aus nächster Nähe per Fußabwehr parierte (85.).

Ein Unentschieden wäre eigentlich gerecht gewesen. Doch Gerechtigkeit und Fußball sind kein Liebespaar. In der 87. Minute bediente der eingewechselte Muammer Varol seinen Sturmpartner Timo Mifka. Mifka revanchierte sich mit einem scharfen Pass Richtung rechten Pfosten, wo Varol das machte, was er im Vorspiel der Reserven bereits viermal getan hatte: Er schoss den Ball einfach kompromisslos ins Netz.

Diese bittere Niederlage bedeutet für die SG Viktoria wohl den Mauerfall in die Kreisliga A. Denn Abstiegskonkurrent DJK Balzfeld entführte beim Meister VfB St. Leon mehr als überraschend mit einem 1:2-Auswärtssieg alle drei Punkte.

Joseph Weisbrod

Res: 0:7

Spieltag und Tabelle