Bezirksliga Heidelberg
Saison 2002/03, 20.Spieltag

Vorbericht zum 20.Spieltag in der Rhein-Neckar-Zeitung

Sonntag, 30 März 2003, 15 Uhr
TSV Handschuhsheim - ASC Neuenheim 0:1 (0:0)

Aufstellung des ASC Neuenheim
  1. Markus Gamer
  2. Martino Carbotti
  3. Bernd Sator
  4. Andreas Bardelli
  5. Marc Saggau
  6. Benjamin Baudendistel
  7. Tassilo Hug (65. Sebastian Metz)
  8. Christoph Verhalen
  9. Christian Kunzmann
  10. Mark Schröder
  11. Timo Mifka
  12. Sebastian Metz
  13. Thiemo Heinrich
  14. Andre Elain
  15. Thomas Behler
  16. Burkhard Kunzmann (ETW)
Tore
  • 0:1 65.Min Timo Mifka, direkt verwandelter Freistoss

ASC in Hendesse: Erster Auswärtssieg der Saison!

Der mit Spannung erwartete Frühjahrsklassiker erwachte erst im letzten Drittel aus seiner Frühjahrsmüdigkeit. Bis dahin sahen die zumindest von der Sonne verwöhnten Zuschauer ein Stadtteilderby, in dem einige Akteure eine Stunde zu wenig Schlaf gehabt zu haben schienen. Einzig die Abwehrformationen machten einen harmonisch aufgeweckten Eindruck und ließen die gegnerischen Offensivkräfte kaum zur Entfaltung kommen. Auf beiden Seiten hatten leichte Ballverluste und haarsträubende Fehler beim Spielaufbau Hochkonjunktur.

Auch nach dem Wechsel konnte auch der gutwilligste Zuschauer den Eindruck gewinnen, es sei leichter, in einer Nacht 120.000 Uhren an 5.800 Bahnhöfen auf die Sommerzeit umzustellen als in 90 Minuten ein Tor zu schießen. Denn das geschieht vollautomatisch. Tore jedoch müssen erkämpft, erspielt und letztlich auch geschossen werden.

Dies gelang dem ASC dann schließlich doch noch. Und zwar auf sehenswerte Weise. Special Agent Timo Mifka zirkelte einen an ihm verursachten Freistoß mit laserhafter Präzision an der Tiefburg-Mauer vorbei flach ins rechte Toreck (65.). Neuenheim wirkte nun wie von einer Zentnerlast befreit und spielte von da an plötzlich richtig Fußball. Schon eine Minute nach dem Führungstreffer traf Christoph Verhalen nach einer feinen Kombination den rechten Innenpfosten.

Der TSV versuchte nun mit verzweifelten, entsprechend kopflosen Attacken das Blatt zu wenden, ohne jedoch wirklich zwingende Möglichkeiten zu erarbeiten. Zu sehr fehlte der gestalterische Impetus des nur in Zivilkleidung präsenten Mittelfeldstrategen Wolfgang Heller. Zu gut zähmte ASC-Dompteur Martino Carbotti - wie schon beim Hinspiel-Remis - den sonst so torbissigen Hendsemer Löb Frank Schüssler. Und zu gut stand Neuenheims geschickt gestaffelte Defensive.

Das letzte Machtwort in diesem in der Endphase doch noch für viel Leerlauf entschädigenden Nachbarduell sprach das Team von Spielertrainer Bernd Sator. Christoph Verhalen von der ASC-Sprint-Akademie verzog in der 88. Minute denkbar knapp. So blieb es beim letztlich verdienten ersten Neuenheimer Auswärtssieg und dem Abschied von einem Abstiegsplatz.

Josch Weisbrod

Neuenheim schöpft wieder Hoffnung

Knapper 1:0-Erfolg des ASC beim TSV Handschuhsheim hilft im Abstiegskampf

Im Derby zwischen dem TSV und dem ASC Neuenheim war Timo Mifka der Mann des Tages. Durch seinen Treffer in der 64.Minute sicherte der dem ASC drei wichtige Punkte. Handschuhsheim hatte zwar mehr Spielanteile, war jedoch unter dem Strich zu harmlos, um die Gäste ernsthaft in Verlegenheit zu bringen.

zeg

Res: 1:1

Spieltag und Tabelle