Heidelberg Kreisliga
Saison 2021/22, 14. Spieltag

Vorbericht zum 14. Spieltag

Sonntag 31.10.2021, 14:30 Uhr
VfB Rauenberg - ASC Neuenheim II 2:1 (1:0)

Bitterer Knock-out in der Nachspielzeit

Der ASC Neuenheim II kann seine Überlegenheit nicht nutzen und verliert beim Kreisliga-Fünften VfB Rauenberg in letzter Minute mit 1:2 (1:0)!

ASC-Trainer Frank Schüssler konnte die allzu verständliche Freude seines Kollegen (siehe RNZ-Bericht) natürlich nicht teilen. Hier seine kritische Spielanalyse:

"Dass wir derzeit die Vielzahl an Verletzten/Kranken und Urlaubern nicht kompensieren können, ist nur die halbe Wahrheit. Die andere Hälfte der Wahrheit besteht darin, dass wir uns wie auch gegen Mauer zu viele individuelle Fehler in der Defensive erlauben und in der Offensive Chancenwucher betreiben.

Nach einem technischen Fehler auf der Innenverteidigerposition nutze Rauenberg den Freilauf auf unser Tor zum 1:0. Somit mussten wir erneut einem frühen selbstverschuldeten Rückstand hinterherlaufen. Mit zunehmender Spieldauer nahmen wir immer mehr das Heft des Handelns in die Hand.

"Wir müssen wieder effektiver werden!"

In der zweiten Halbzeit waren wir klar feldüberlegen, schnürten Rauenberg ein und erspielten und Chance um Chance. Ralf Berger nutzte einer dieser Aktionen zum mehr als verdienten 1:1. Nach einer gelb-roten Karte gegen Rauenberg wurde das Spiel noch einseitiger. Doch leider ließen wir beste Gelegenheiten ungenutzt. So kam es wie es kommen musste. Aus einem der wenigen Entlastungsangriffen der Rauenberger folgte ein Freistoß, den das Heimteam unter gütlicher Mithilfe von uns zum 2:1 verwandelte.

Unterm Strich mussten wir die vierte Saisonniederlage (8 Siege) hinnehmen. Drei davon waren mehr als vermeidbar. Lediglich gegen den Primus Nußloch sind wir auf einen stärkeren Gegner gestoßen. In den kommenden Wochen bis zur Winterpause müssen wieder fleißiger punkten und effektiver werden, um den Anschluss an die Spitze nicht zu verlieren."

Den von Frank Schüssler postulierten "Anschluss an die Spitze" kann der Kreisliga-Siebte ASC Neuenheim II (24 Punkte, 26:12 Tore) am nächsten Sonntag wahren. Um 12.15 Uhr gastiert der Vorletzte FC Badenia St. Ilgen (Platz 16, 5 Punkte, 18:42) auf dem heimischen Fußballcampus.

Joseph Weisbrod

RNZ-Bericht

VfB Rauenberg - ASC Neuenheim II 2:1. Frühe Führung, nach dem Ausgleich und Platzverweis mit Mann und Maus verteidigt und in der Nachspielzeit auch noch den umjubelten Siegtreffer erzielt ? wer es mit dem VfB Rauenberg hält, kam an diesem Wochenende beim Duell mit Neuenheim "zwo" voll auf seine Kosten. VfB-Coach Manuel Muth sagte nach dem Spiel: "Natürlich war der Sieg aufgrund der Überlegenheit des ASC ab der 35. Minute und unserer Gelb-Roten Karte etwas glücklich." Und dennoch: "Es freut mich sehr für die Jungs, sie haben sich heute für die letzten Wochen belohnt."

RNZ vom 02.11.2021

Spieltag und Tabelle

VfB Rauenberg: Lukas Müller, Nicolas Jungkind (46. Christian Klein), Samet Kaya, Kevin Huber, Jannis Büchner, Sven Beier (58. Maximilian Walz), Dennis Sauer (46. Joshua Hillesheim), Andrea Di Lorenzo, Dennis Freitag, Tim Gauch, Tobias Göbel (46. Moritz Höffner) - Trainer: Manuel Muth

ASC Neuenheim II: Modoulamin Danjo, Julian Khayat (70. Lukas Körmös), Matthias Klauditz (80. Valentin Starz), Lennart Junge, Henrik Hlawatsch, Daniel Hinninger (46. Dennis Schnepf), Marvin Haase, David Wehner, Ralf Berger, David Piazolo, Lukas Gischke (66. Felix Dipper) - Leif Lichtenberger (ETW) - Trainer: Frank Schüssler

Tore:

4 Karten für ASC Neuenheim II:

Besondere Vorkomnisse

Schiedsrichter: Haluk Sinan Bulut (Eppelheim)