Landesliga Rhein-Neckar
Saison 2020/21, 10. Spieltag

Vorbericht zum 10. Spieltag

Sonntag 25.10.2020, 15:00 Uhr
ASC Neuenheim - FC Türkspor Mannheim 1:3 (0:1)

Unterm Strich reicht es wieder nicht

Der ASC Neuenheim bietet Landesliga-Tabellenführer FC Türkspor Mannheim eine Stunde lang die Stirn, verliert aber 1:3 (0:1)!

Stabile Viererkette, massives Fünfer-Mittelfeld mit den offensiven Außenbahnern Marcel Hofbauer und Marcus Meyer sowie "Speerspitze" Levin Sandmann als alleiniger Centerstürmer: Mit diesem 4-5-1-System wollte ASC-Trainer Uli Brecht gegen den favorisierten Tabellenführer aus Mannheim den dritten Heimsieg einfahren. Doch der FC Türkspor gewann nach seiner Leistungssteigerung in der zweiten Hälfte verdient und verteidigte mit dem vierten Sieg in Folge seine Spitzenposition in der Landesliga Rhein-Neckar.


Alexander Kerber und Kapitän David Kiefer (Foto: Knorn)

Dabei bleibt die gut besuchte Landesliga-Partie auf dem sonnigen Fußballcampus eine Stunde lang völlig offen. Der ASC beginnt mutig und offensiv. Nach einem Eckball von Alexander Kerber verfehlt der stramme Kopfball von Levin Sandmann das FC-Tor nur knapp (6.). Türkspor lässt zwar den Ball geschickt im Mittelfeld zirkulieren, kann aber die Beziehungskiste von ASC-Torwart Dominik Sandritter kaum ernsthaft gefährden. Auf der anderen Seite zischt Philipp Knorns knackiger Kopfball nach einer Flanke von Marcus Meyer nahe am FC-Kasten vorbei (18.).

Glückliche Halbzeit-Führung für den Spitzenreiter!

Gegen Ende der ausgeglichenen ersten Hälfte schlägt das Pendel doch noch zugunsten des Spitzenreiters aus. Dabei profitieren die Roten mit dem Suntat- Logo, das künftig auch die Trikotbrust des Drittligisten SV Waldhof zieren wird, von einem tragikomischen Billardtor. Der Ball springt vom linken an den rechten Innenpfosten. Der von Dominik Wallerus bedrängte ASC-Verteidiger Famara Sanyang lenkt den Rückpraller unglücklich über die eigene Torlinie (39.). Somit ist die Pausenführung für die ballgewandte Mannschaft von FC-Trainer Serif Gürsoy Caner Dönmez, gemessen an den Spielanteilen und dem mehr ofer weniger geschenkten Treffer, durchaus glücklich.


Philipp Knorn (Foto: Knorn)

Nach dem Wiederanpfiff des überzeugenden Schiedsrichters Nico John aus Dobel kommt von Neuenheim insgesamt einfach zu wenig. Gegen eine so spiel- und mentalstarke Mannschaft wie den Tabellenführer kann man nur mit 100 % Einsatz, Leidenschaft und der nötigen Resilienz gewinnen. Es sind genau die fehlenden Prozente, die bei einem Spitz-auf-Knopf-Spiel über Sieg oder Niederlage entscheiden!

Point of no return durch das 0:3 in der 83. Minute!

Statt diese Prozente zu mobilisieren, holt der ASC sich zu allem Überdruss noch den Föhn in die Badewanne. Den fast schon tödlichen Stromschlag versetzt FC- Angreifer Kadir Seker nach 63 Minuten auf Vorlage des eingewechselten Yildirim Oguzhan. Mit der Doppel-Einwechslung der Stürmer Stefan Berger und Thorsten Kniehl (65.) setzt ASC-Trainer Uli Brecht auf verstärkte Offensive. Kaum auf dem Kunstrasen angekommen, zwingt Stefan Berger den selten geprüften FC-Torwart Furkan Kocakurt mit seinem Torpedo zur einzigen Glanzparade (68).


Marcus Meyer (Foto: Knorn)

Doch als der bis dato in der ASC-Abwehr um Cheforganisator Dominik Räder bestens aufgehobene FC-Torjäger Rahmi Can Bas mit seinem 9. Saisontreffer auf 0:3 erhöht, ist nach 83 Minuten der Döner gegessen bzw. der "Point of no return" erreicht. Stefan Berger, der mit seiner Dynamik beweist, dass es auch anders geht, krönt einen seiner typischen Turbosprints mit dem maßgerechten Querpass in den FC-Torraum. Levin Sandmann grätscht den Ball mit wilder Entschlossenheit zum 1:3- Ehrentreffer über die Linie (86.).

Bereits am nächsten Samstag um 14.30 Uhr gastiert der ASC Neuenheim (9 Punkte) beim Tabellenvorletzten SV 98 Schwetzingen (4 Punkte). Doch Vorsicht: Der Verein mit der schillernden Tradition holte bei Aufsteiger SG Horrenberg den ersten Saisonsieg und gewann überraschend klar mit 4:1. Ein Selbstläufer wird das Kellerduell in Schwetzingen für die noch zu labilen Anatomen also eher nicht.

Text & Hauptfoto: Joseph Weisbrod, Fotos: M. Knorn

Spieltag und Tabelle

ASC Neuenheim: Dominik Sandritter, David Kiefer, Lucas Ring, Dominik Räder, Famara Sanyang, David Piazolo (73. Felipe Tobar Cabello), Philipp Knorn, Marcel Hofbauer (65. Stefan Berger), Alexander Kerber (65. Thorsten Kniehl), Levin Sandmann, Marcus Meyer (77. Oliver Kubis) - Sven Goos (ETW), Medin Dokara - Trainer: Ulrich Brecht

FC Türkspor Mannheim: Furkan Kocakurt, Fatih Yildirim, Youel Tesfagaber, Kadir Seker (87. Mahmut Cosgun), Taner Dönmez (67. Florian Seeger), Rahmi Can Bas (Tolga 86. Tarakci), Njaga Manneh, Jan Braun, Dominik Wallerus (62. Oguzhan Yildirim), Ayhan Sabah, Dolunay Cavdaroglu - Trainer: Serif Gürsoy Caner Dönmez

Tore:

2 Karten für ASC Neuenheim:

Schiedsrichter: Nico John (Dobel)

Zuschauer: 100