Landesliga Rhein-Neckar
Saison 2020/21
Vorbericht zum 10. Spieltag

Das Landesligateam fordert Tabellenführer FC Türkspor Mannheim heraus!

Vor etwa einem Jahr lieferten sich der ASC und der FC Türkspor Mannheim beim Neuenheimer 5:3-Sieg einen spektakulären Schlagabtausch (Torfolge: siehe Foto). Für die nächste Landesliga-Begegnung am Sonntag um 15.00 Uhr sind die Karten völlig neu gemischt. Der FC Türkspor Mannheim gastiert als stolzer Tabellenführer (19 Punkte) auf dem Fußballcampus Heidelberg.


Torfolge

Ganze zehn Zähler weniger auf dem Sparkonto hat der ASC Neuenheim (Platz 15). Nach drei Spielen ohne Niederlage musste die ihr Potenzial noch deutlich zu selten ausschöpfende Mannschaft von Trainer Uli Brecht im Stadtderby auf dem Köpfel in Ziegelhausen eine ganz bittere 0:1-Pille schlucken.


Stefan Berger in der Vorsaison (Foto: Knorn)

Gegen den mit 32 Toren erfolgreichsten Angriff der Liga wird die Neuenheimer D & D-Defensive um Torwart Dominik Sandritter und Abwehr-Souverän Dominik Räder besonders gefordert. In der "Abteilung Attacke” kann nach seinem Erkältungs-Aus ASC-Turbo Stefan Berger hoffentlich wieder topfit in der "Abteilung Attacke” mitmischen. Auch der junge Sturm-und-Dränger Dorian Weiß Mare wurde im nicht berauschenden, aber spannenden Heidelberger Derby verletzungsbedingt vermisst.

Ein gutes Omen? Die letzten beiden Pflichtspiele gegen die "Monnemer Türken” gewann der ASC Neuenheim, die zwei Ligapartien davor endeten Unentschieden.

Joseph Weisbrod

Der erste Blick geht immer nach unten

Für Horrenbergs Trainer Rothenberger zählt nur der Klassenerhalt – Zwei Spiele abgesagt

Heidelberg. (bz) Platz acht und zwölf Punkte sind schön und gut. In einer sehr ausgeglichenen Landesliga ist das allerdings nicht mehr als ein nettes Zwischenergebnis. Das impft Thomas Rothenberger, der Trainer der SG Horrenberg, diese Woche seinen Spielern ein. Das sind die Fragen zum zehnten Spieltag.

Warum blickt Thomas Rothenberger mit einem Auge immer nach unten? "Wir haben nur zwei, drei Punkte Vorsprung auf die Abstiegsplätze und die Relegation", sagt der Trainer der SG Horrenberg. Als weitere Warnung musste seine Elf zuletzt ein 0:6 bei Spitzenreiter Türkspor Mannheim einstecken. Am Samstag sollen seine Kicker wieder an die vorangegangenen Leistungen, als sie fünf Mal in Folge nicht geschlagen wurden, anknüpfen. Dann gastiert der SV Schwetzingen bei der SG. "Da müssen wir gewinnen, aber die werden nach dem Trainerwechsel motiviert sein und haben schon letzte Woche gegen Kirchheim ordentlich gespielt", sagt Rothenberger.

Kann die SG Kirchheim dauerhaft oben mitmischen? Dabei würde der jungen Truppe von Trainer Manuel Wengert ein Heimsieg am Sonntag gegen den FC St. Ilgen sehr behilflich sein. Ein Selbstläufer wird das aber nicht, St. Ilgen verfügt über eine abgeklärte Mannschaft, die bislang hinter den Erwartungen zurückgeblieben und eher ein Kandidat für das vordere anstatt für das hintere Tabellendrittel ist. Die SG weist darauf hin, dass alle Zuschauer einer Maskenpflicht unterliegen.

Wie groß ist der Druck auf den FC Bammental? Mittlerweile sehr groß. Zwölf Punkte nach neun Partien sind zu wenig für den letztjährigen Vizemeister. Um die Spitzenteams, die kontinuierlich "abliefern", nicht noch weiter davoneilen zu lassen, muss der FCB möglichst schnell eine Serie hinlegen. Am Sonntag beim TSV Neckarbischofsheim ist daher alles andere als ein Dreier keine Option.

Wer darf bislang zufrieden sein? Der ASV/DJK Eppelheim, der VfB St. Leon, die FT Kirchheim und die DJK/FC Ziegelhausen/Peterstal können mit dem Erreichten leben. Eppelheim muss am Sonntag nach Ketsch, die anderen drei Teams können am Wochenende – wegen Corona – nicht spielen. Die Partien Kürnbach - Ziegelhausen und St. Leon - Kirchheim wurden abgesagt und sollen am 4. bzw. 11. November nachgeholt werden.

Was fehlt dem ASC Neuenheim? Uli Brecht spricht zwei Punkte an, die ihm überhaupt nicht gefallen. "Eine Vielzahl unserer Spieler ist weit weg von ihrer Leistungsgrenze", sagt der ASC-Trainer: "Es ist einfach von allem ein bisschen zu wenig. Wir spielen ganz gefällig und es sieht auch nicht schlecht aus, aber bei jedem fehlen zehn bis 15 Prozent." Außerdem haben die Anatomen das Pech gepachtet. Auf dem Köpfel wurde ihnen ein Treffer wegen angeblichen Foulspiels aberkannt und in der Nachspielzeit blieb die Pfeife bei einem Handspiel im Strafraum der DJK/FC stumm. Brecht: "Selbst die Ziegelhäuser Spieler haben im Nachgang gesagt, dass es ein Elfer gewesen wäre." Am Sonntag gegen Primus Türkspor Mannheim muss vieles besser werden. "Die Vergangenheit hat gezeigt, dass wir uns gegen spielerisch starke Teams leichter tun", hofft Brecht auf den Befreiungsschlag.


10. Spieltag

24.10.2020 16:00 Uhr: SG Horrenberg          - SV 98 Schwetzingen
25.10.2020 15:00 Uhr: ASC Neuenheim          - FC Türkspor Mannheim
25.10.2020 15:00 Uhr: SG HD-Kirchheim        - FC Badenia St.Ilgen
25.10.2020 15:00 Uhr: TSV Neckarbischofsheim - FC Victoria Bammental
25.10.2020 15:00 Uhr: Spvgg 06 Ketsch        - ASV/DJK Eppelheim
25.10.2020 15:00 Uhr: FV 1918 Brühl          - FK Srbija Mannheim
25.10.2020 15:00 Uhr: VfL Kurpfalz Neckarau  - TSG 91/09 Lützelsachsen
04.11.2020 19:30 Uhr: TSV Kürnbach           - DJK/FC Ziegelhausen-Peterstal
11.11.2020 19:30 Uhr: VfB St.Leon            - FT Kirchheim

Spielfrei : TSV Steinsfurt

RNZ vom 23.10.2020, Seite 24