Landesliga Rhein-Neckar
Saison 2020/21, 1. Spieltag

Vorbericht zum 1. Spieltag

Sonntag 30.08.2020, 16:00 Uhr
SpVgg Ketsch - ASC Neuenheim 1:1 (1:1)

Wie eine zu kurze Bettdecke: ASC Neuenheim startet mit 1:1-Remis in Ketsch in die neue Landesliga-Saison!

Kaum hat Schiedsrichterin Sarah Fahrer die Landesliga-Premiere 2020/21 angepfiffen, muss der favorisierte Gast schon unter die kalte Dusche. Neuzugang Benjamin Marx schießt Ketsch bereits in der 2. Minute in Führung. Die Mannschaft von ASC-Trainer Uli Brecht bemüht sich zwar um einen organisierten Spielaufbau, steht sich aber mit leichten Ballverlusten, verlorenen Zweikämpfen und ungenauen Pässen selbst im Wege.


Marcus Meyer (Foto: Weisbrod)

Mit zunehmender Matchdauer arbeitet der ASC sich auf dem nur von außen gut bespielbaren Rasen aus der nun stabilen Defensive mühsam in die hektische Partie (Fotos: Weisbrod). Doch es gibt auch blaugelbe Lichtblicke unter dem grauen Himmel. Nach einem langen Pass von Außenbahner Arik Edelmann taucht Turbostürmer Stefan Berger allein vor dem starken SpVgg-Keeper Julian Herzog auf, köpft aber neben das gähnend leere Tor (33.). Den verdienten Ausgleich besorgt dann fünf Minuten vor der Pause der neue Neuenheimer Neuner Thorsten Kniehl mit einem gefühlvollen Heber, der sich von der Querlatte hinter die Torlinie senkt (40.).

Nach der Pause gute Siegchancen für beide Teams!

Aus Neuenheimer Sicht ist die Saisonpremiere auch nach dem Wiederbeginn wie eine zu kurze Bettdecke: Wie man auch daran zieht und rupft: Immer bleibt irgend etwas kalt. Zum Beispiel die Füße, die nicht immer so wollen wie der Kopf. Im Gegensatz zu den flinken Händen von ASC-Torwart Dominik Sandritter, der in der 57. Minute einen Brillantfreistoß von SpVgg-Kapitän Dane Rosenberger aus dem Winkel pantert. In der letzten halben Stunde gewinnt das Messer-Schneide-Spiel nicht an fußballerischer Klasse, aber an Spannung und Torszenen.


David Piazolo (Foto: Weisbrod)

In seiner besten Szene passt Marcus Meyer nach filigranem Dribbling im Strafraum mit feinem Auge auf Offensivpartner Stefan Berger, dessen raffinierter Schlenzer an die Ketscher Latte klatscht (61.). In der turbulenten Schlussphase mutieren die Strafräume zu Hotspots. Beide Teams haben Chancen, das Spiel für sich zu entscheiden. So bewährt ASC-Keeper Dominik Sandritter sich in der 77. Minute nach einem weiteren Klassefreistoß von Dane Rosenberger erneut als Rettungsflieger und klärt wenig später nach einem Nahschuss von Etienne Köhler blitzartig per Fußabwehr.

In der ASC-Offensive fehlt die finale Zuspitzung!

Auf der Gegenseite fehlt den sich häufenden ASC-Angriffen die finale Zuspitzung bzw. Vollendung. Der Ex-Leimener Goalgetter Thorsten Kniehl hätte sein Neuenheimer Ligadebüt mit einem Doppelpack krönen können, scheitert aber aber kurz vor dem Einschuss und Spielende (88.).


Analyse nach dem Spiel von Thorsten Kniehl mit Marcus Meyer (Nr. 19) und Kapitän David Kiefer (Foto: Weisbrod)

Nach zuletzt fünf Siegen gegen SpVgg 06 Ketsch muss sich der ASC Neuenheim beim Saisonstart mit einem alles in allem gerechten Unentschieden begnügen. Dass Schiedsrichtern Sarah Fahrer aus Kürnbach mit ihren Entscheidungen, zum Beispiel in puncto Abseits- und Vorteilsregel, zuweilen keine "Bella Figura" machte, darf laut ASC-Trainer Uli Brecht kein Alibi für die ziemlich durchwachsene Leistung seiner Mannschaft sein. Der neue SpVgg-Trainer Giuliano Tondo kann hingegen mit dem kompakten, couragierten Auftritt seiner grünen Ragazzi zufrieden sein.

Joseph Weisbrod

Spielbericht aus der RNZ

Dank eines Startes nach Maß trotzte Ketsch dem Aufstiegsmitfavoriten Neuenheim einen Punkt ab. Denn nach dem frühen Treffer durch Marx (4.) kam der ASC nur schwer ins Spiel. Nach einigen glücklosen Abschlüssen auf beiden Seiten glich der stärker werdende Gast doch noch vor der Pause aus, als Kniehl mit einem Lupfer und der Hilfe der Latten-Unterkante in der 42. Minute traf. Nach der Pause lieferten sich die Teams einen offenen Schlagabtausch. Doch sämtliche Chancen, wie beispielsweise Rosenberger (57.) und Köhler (67.) für Ketsch sowie Meyer (60.) und erneut Kniehl (89.) für Neuenheim brachten den Ball nicht an den starken Torhütern Herzog und Sandritter vorbei. "Am Ende ist das ein gerechtes Ergebnis für ein spannendes Spiel", sagte Pressechef Joachim Fellhauer von der SpVgg treffend.

JF

Spieltag und Tabelle

SpVgg Ketsch: Julian Herzog, Justin Rehberger, Dane Rosenberger, Gökhan Kaya, Marcel Feßler, Steffen Jung (77. Tolga Koc), Stephan Jung, Michael Hinzmann (46. Manuel Merle), Etienne Köhler (88. Dennis Bauer), Benjamin Marx (64. Kristian Spaqi), Emre Güc - Trainer: Giuliano Tondo

ASC Neuenheim: Dominik Sandritter, David Kiefer, Arik Edelmann, Dominik Räder, Famara Sanyang, David Piazolo (77. Lucas Ring), Stefan Berger (77. Dorian Weiß Mare), Alexander Kerber, Thorsten Kniehl, Levin Sandmann, Marcus Meyer - Sven Goos (ETW), Oliver Kubis, Malte Baumann, Tim Czwielung, Philipp Knorn, Felipe Tobar Cabello - Trainer: Ulrich Brecht

Tore:

5 Karten für ASC Neuenheim:

Schiedsrichter: Sarah Fahrer (Kürnbach)