Landesliga Rhein-Neckar
Saison 2020/21
Vorbericht zum 1. Spieltag

Rein in die erste englische Woche: Der pokalgestählte ASC Neuenheim debütiert am Sonntag in der Landesliga-Saison 2020/21 bei der neu aufgestellten "Blackbox" SpVgg 06 Ketsch!

Genau sieben Monate nach dem letzten Landesliga-Match am 1. März startet der ASC Neuenheim in die coronabedrohte Marathonsaison 2020/21. Neben dem Topfavoriten FC Bammental zählt die Konkurrenz den Anatomie-Sport-Club trotz stärkster Mitbewerber zum heißesten Aufstiegskandidaten. Die "Qualität für die vorderen beiden Plätze" muss Neuenheim nach den vielversprechenden Pokalauftritten gegen den SV Waldhof (0:3) und den VfR Mannheim (1:4 n. V.) ab dem Sonntag auch in der 19 Clubs umfassenden Landesliga Rhein-Neckar zeigen.

Zum Saisonauftakt erwartet die SpVgg 06 Ketsch den ASC Neuenheim im idyllischen Waldstadion. In der abgebrochenen Saison 2019/20 siegte die Mannschaft von Ex-Trainer Alex Stiehl dort mit 5:1. Doch die beeindruckende Bilanz von zuletzt fünf Siegen gegen Ketsch ist ab sofort Makulatur. Denn die SpVgg geht das ungewisse Abenteuer 2020/21 mit neuem Personal an.

Der letzte 5:1-Sieg in Ketsch ist jetzt Makulatur!

An der Spitze: Das komplett neue Trainerteam mit Cheftrainer Giuliano Tondo, unterstützt von "Co" Denniz Dogan und Athletikcoach Jose Del Brio Rodriguez. Außerdem prägen nicht weniger als elf Neuzugänge den Ketscher Kader (D-Alter: 24,5 Jahre). In der Vorbereitung gelang der SpVgg 06 immerhin ein 4:2-Sieg gegen den Oberligisten SV Sandhausen II.

Die pokalgestählte Mannschaft von Cheftrainer Uli Brecht und "Co" Daniel Janesch möchte die Ketscher "Blackbox" am liebsten knacken. In die Startelf zurückkehren dürften nach ihrem Fehlen im bfv-Pokal-Achtelfinale gegen den VfR Mannheim die Stammkräfte Dominik Räder Marcus Meyer und Stefan Berger.

Bereits am Mittwoch gegen Mitbewerber VfB St. Leon!

In bestechender Frühform hat sich im bfv-Pokal ASC-Torwart Dominik Sandritter gezeigt, der auch mit dem Ball am Fuß bestens umgehen kann und beim Auftakt in Ketsch an seine überzeugenden Leistungen anknüpfen will. Anpfiff am Sonntag, dem 30. August, im Waldstadion ist um 16.00 Uhr.

Das erste wegweisende Heimspiel in der ersten englischen Woche steigt am Mittwoch gegen den auch in dieser Saison zu den Topteams zählenden VfB St. Leon, der bereits am Samstag gegen Aufsteiger SG Horrenberg loslegt.

Joseph Weisbrod

Rausch trifft auf die alten Kollegen

Ehemaliger VfB-Angreifer kommt mit der SG Horrenberg zurück nach St. Leon

Heidelberg. (bz) Es geht los in der Fußball-Landesliga Rhein-Neckar. Am Samstag stehen zwei, am Sonntag sieben Partien auf dem Plan. Anpfiff ist jeweils um 16 Uhr. Nach fast sechs Monaten kommt es zu den ersten Punktspielen in der siebten Liga und wir klären unmittelbar vor dem Start die wichtigsten Fragen.

Wer ist am besten in Form? Noch nie ist diese Frage zum Start einer neuen Saison schwieriger zu beantworten gewesen. Als Indikator dafür zählt zumindest der Badische Pokal und dort ist der ASC Neuenheim von allen Landesligisten am weitesten gekommen. Im Achtelfinale unterlag die Elf von Neu-Trainer Uli Brecht erst nach Verlängerung dem VfR Mannheim (1:4). Da Brecht ohnehin einen der ersten beiden Plätze erreichen will, passt diese positive Einschätzung zum ASC. Nachweisen müssen die Neuenheimer das am Sonntag bei der SpVgg Ketsch, die ebenfalls eine ordentliche Vorbereitung absolviert hat.

Wer ist der Geheimfavorit? Gleich drei Siege gegen Verbandsligisten hat der ASV/DJK Eppelheim in seiner Vorbereitungs-Bilanz hinterlegt. Trainer Frank Engelhardt wollte daher zu viel Überschwang vermeiden und hat seinen Jungs eingeimpft, dass dies alles nichtig ist, sollten sie den Auftakt verlieren. Der hat es in sich. Am Sonntag gastiert der SV 98 Schwetzingen in Eppelheim.

Wo gibt es das schönste Wiedersehen? Ganz klar in St.Leon. "Ich schätze Fabian sehr, er ist ein vorbildlicher Spieler, der vielseitig einsetzbar ist und seine Qualitäten als Freistoßschütze sind uns bestens bekannt", schwärmt VfB-Trainer Benjamin Schneider in höchsten Tönen von Fabian Rausch, der am Samstag mit seinem neuen Verein SG Horrenberg zu seinem alten Klub kommt. Der große Nachteil aus VfB-Sicht: Mit Kapitän Erik Willim (verletzt), Hannes Heist (verhindert) sowie Stefan Schneider (Urlaub) fehlen drei abgeklärte Spieler.

Wie hat die FT Kirchheim die unfreiwillige Pause überstanden? Zwei Wochen musste FT-Trainer Felix John in häuslicher Quarantäne verbringen, da einer seiner Spieler positiv auf Corona getestet wurde und er selbst in direktem Kontakt mit ihm stand. Der Großteil der Mannschaft durfte allerdings nach negativem Test wieder auf den Platz. "Unterm Strich mussten wir eine Trainingseinheit und ein Testspiel absagen", sagt John, der seine Schützlinge körperlich auf einem sehr guten Niveau sieht: "Sie sind bereit." Am Sonntag steht die Neuauflage der ersten Pokalrunde, die Kirchheim 1:2 verloren hat, gegen den FC Badenia St.Ilgen an. "Dort haben wir aufgrund zweier individueller Fehler unglücklich verloren", erinnert sich John und schöpft frischen Mut: "Wir sind heiß, um dafür jetzt einen Dreier einzufahren."

Wie schlagen sich der FCB und die Köpfel-Elf gegen die Aufsteiger? "Der TSV Steinsfurt ist eine große Unbekannte für uns", sagt Bammentals Trainer Jens Großmann. An der eigenen Favoritenrolle gibt es dennoch nichts zu rütteln. "Dessen sind wir uns bewusst, wir wollen mit einem Dreier starten und aufsteigen", spricht Großmann selbstbewusst über die eigenen Ziele, "da will ich auch gar nicht erst tiefstapeln." Ähnlich erwartungsvoll reist die DJK/FC Ziegelhausen/Peterstal zur TSG Lützelsachsen. Der Aufsteiger aus der Mannheimer Kreisliga verfügt über eine exzellente Jugendabteilung und will nun in der Landesliga für Furore sorgen. Die Köpfel-Elf hat sich ordentlich verstärkt, fährt ohne Übermut, aber mit dem Wissen um die eigene Stärke an die Bergstraße.


29.08.2020 16:00 Uhr: FC Victoria Bammental    - TSV Steinsfurt
29.08.2020 16:00 Uhr: VfB St.Leon              - SG Horrenberg
30.08.2020 16:00 Uhr: FK Srbija Mannheim       - FC Tuerkspor Mannheim
30.08.2020 16:00 Uhr: ASV/DJK Eppelheim        - SV 98 Schwetzingen
30.08.2020 16:00 Uhr: FT Kirchheim             - FC Badenia St.Ilgen
30.08.2020 16:00 Uhr: TSV Neckarbischofsheim   - SG HD-Kirchheim
30.08.2020 16:00 Uhr: Spvgg 06 Ketsch          - ASC Neuenheim
30.08.2020 16:00 Uhr: FV 1918 Bruehl           - TSV Kuernbach
30.08.2020 16:00 Uhr: TSG 91/09 Luetzelsachsen - DJK/FC Ziegelhausen-Peterstal

Spielfrei:VfL Kurpfalz Neckarau

RNZ vom 28.08.2020