Landesliga Rhein-Neckar
Saison 2018/19, 24. Spieltag

Vorbericht zum 24. Spieltag

Sonntag 28.04.2019, 15:00 Uhr
ASC Neuenheim - TSG Eintracht Plankstadt 0:0

Aufstellung des ASC Neuenheim
  1. Sven Goos
  2. Medin Dokara
  3. David Kiefer
  4. Ugur Beyazal
  5. Dominik Räder
  6. Vincenzo Terrazzino
  7. Stefan Berger (66. Stefan Ginter)
  8. Lucas Ring
  9. Fabian Springer
  10. Soh Kushida (46. Nazmi Bulut)
  11. Patrick Schleich (79. Caner Tilki)

  12. Stefan Ginter
  13. Nazmi Bulut
  14. Lennart Junge
  15. Marvin Haase
  16. Caner Tilki
  17. Noel Goldschmidt (TW)
Tore

  Fehlanzeige

6 Karten für Neuenheim

  • 17.Min Gelb für Dominik Räder
  • 43.Min Gelb für Patrick Schleich
  • 65.Min Gelb für Stefan Berger
  • 82.Min Gelb für Ugur Beyazal
  • 87.Min Gelb für Medin Dokara
  • 89.Min Gelb für Vincenzo Terrazzino

Ciao Relegation: Mit dem torlosen Remis gegen Schlusslicht TSG Eintracht Plankstadt verabschiedet der ASC Neuenheim sich aus dem Schneckenrennen um den zweiten Platz in der Landesliga Rhein-Neckar!

Ausgerechnet gegen die beiden Abstiegskandidaten FT Kirchheim und TSG Eintracht Plankstadt leistete der ASC sich die beiden einzigen torlosen Spiele der Saison: Fehlende Mosaiksteine für das nun unvollendet bleibende Relegationswerk. Im zweiten Neuenheimer Saisonmatch der toten Augen, wie ein uruguaischer Schriftsteller das Ergebnis ohne Tore einst nannte, verdiente der Gast sich diesen existenziellen Punkt im Kampf um den Klassenerhalt mit unbändigem Einsatz und Teamgeist.

Der ASC Neuenheim hatte mehr Spielanteile, agierte aber mit zu wenig Tempo, Kreativität und Zielstrebigkeit. Zwar holten die Gelbhemden im Laufe der Partie etwa 20 Freistöße heraus, ohne jedoch die konsequente TSG-Defensive wirklich ernsthaft in die Bredouille zu bringen. Der gesperrte Neuenheimer Topscorer Levin Sandmann wurde u. a. bei hohen Standard-Bällen, der verletzt fehlende Kapitän Boris Gatzky als Ideengeber in der Spielgestaltung vermisst.

Neuenheimer Freistoß-Inflation ohne Wertsteigerung!

Nur wenn Neuenheim - selten genug - über die Außenbahnen kam, wurde es für die Mannschaft von Eintracht-Trainer Moses Kopotz brenzlig. So jagte Stürmer Patrick Schleich nach einem der wenigen schnörkellosen ASC-Angriffe den Ball nach 38 Minuten ins TSG-Netz. Doch wegen einer angeblichen Abseitsposition erkannte Schiedsrichter Nico John den Treffer nicht an. Zwei Minuten später tankte der explosive Stefan Berger sich auf dem linken Flügel unwiderstehlich durch und flankte flach auf das lange Eck. Patrick Schleich flog heran, kam aber eine Fußspitze zu spät (40.).

Fünf Minuten nach dem Wiederanpfiff musste der nur fußballerisch geprüfte ASC-Torwart Sven Goos ein einziges Mal sein Können zeigen, als er einen tückischen Aufsetzer gerade noch um den langen Pfosten tauchen konnte (50.). Die Neuenheimer Eck- und Freistöße häuften sich inflationär, deren Wertverlust ebenfalls.

Bedrohlich wurde es für die Eintracht-Fighter um den bärenstarken Kapitän Steffen Rittmeier nur noch zweimal. Als David Kiefers Diagonalschuss knapp über die Querlatte zischte (80.) und derselbe ASC-Spieler nach seinem Kopfballversuch im Fünfmeterraum von TSG-Torwart Marc Burger elfmeterverdächtig angegangen wurde (85.).

Foulelfmeter ja oder nein? Schiedsrichter Nico John entschied für Plankstadt!

Doch es lag gewiss nicht am 23jährigen Unparteiischen Nico John von den Sportfreunden Dobel aus dem Fußballkreis Pforzheim, dass Neuenheim sich mit diesem mageren Remis begnügen musste und damit die letzte Chance auf den Landesliga-Relegationsplatz verspielt haben dürfte. Mit 35 Punkten ist der ASC Neuenheim jetzt mit fünf Zählern Rückstand auf den Zweiten 1. FC Mühlhausen (40) immer noch achtbarer Tabellensechster.

Joseph Weisbrod

ASC Neuenheim: Goos - Räder, Springer, Ring, Terrazzino, Dokara, Kiefer, Kushida (46. Bulut), Beyazal, Berger (66. Ginter), Schleich (79. Tilki)

TSG Eintracht Plankstadt: Burger - Blumhardt, Rittmeier, Mertens, Azemi, (90. Gaa), Badalak, Pfau, Hanbas, Wicker, Ghanadi, Cakmak (60. Schreckenberger)

Schiedsrichter: Nico John (Dobel)

Spieltag und Tabelle