Heidelberg Kreisliga
Saison 2018/19, 13. Spieltag

Vorbericht zum 13. Spieltag

Sonntag 04.11.2018, 12:15 Uhr
ASC Neuenheim II - VfB Leimen 0:3 (0:2)

Aufstellung des ASC Neuenheim II
  1. Mert Yavuz
  2. Jan Breuninger
  3. Moritz Brehmer (20. Rikuto Konishi)
  4. Marvin Haase
  5. Daniel Janesch
  6. Stefan Ginter
  7. Nikolas Plankert (75. Vincent Rammelsberg)
  8. David Wehner (57. Christoph Helfenritter)
  9. Dorian Weiß Mare (57. Leon Julius Ernestus)
  10. Jannik Muthny
  11. Niklas Ernestus
  12. Christoph Helfenritter
  13. Sulayman Bah
  14. Vincent Rammelsberg
  15. Leon Julius Ernestus
  16. Rikuto Konishi
  17. Fabian Stanscheid (TW)
Tore
  • 0:1 9.Min Ali Al Masoodi
  • 0:2 20.Min Moritz Schunk
  • 0:3 80.Min Ali Al Masoodi

3 Karten für Neuenheim

  • 37.Min Gelb für Daniel Janesch
  • 43.Min Gelb für Niklas Ernestus
  • 72.Min Gelb für Jannik Muthny

Erste Saison-Niederlage für Neuenheim II im Topspiel gegen VfB Leimen!

Die Vorrunde in der Kreisliga Heidelberg ist noch lange nicht abgeschlossen. Da prognostiziert die heutige RNZ bereits einen "Zweikampf dem VfB Leimen und dem 1. FC Wiesloch". Dabei hat der ASC Neuenheim II (23 Punkte) trotz der ersten Niederlage am 13. Spieltag als Tabellendritter nur drei Zähler Rückstand auf den sonntäglichen Gegner.

Im Topspiel zwischen dem Tabellenzweiten und dem punktgleichen Gast ging der VfB bereits in der 11. Minute nach einem langen Ball von Famara Sanyang durch den Kopf von Torjäger Ali Al Masoodi in Führung. Die Mannschaft von Trainer-Promi Andreas Stober agierte abgeklärt und erhöhte durch einen grandiosen Diagonalschuss von Moritz Schunk auf 0:2 (25.).


(Foto: Joseph Weisbrod)

Der ASC verzettelte sich in Zweikämpfen und war im Passspiel in die Spitze zu ungenau. Die mangelnde Durchschlags- und Durchsetzungkraft in der Offensive gegen eine allerdings hochkonzentrierte VfB-Abwehr drückte sich auch darin aus, dass die Anatomen in der ersten Halbzeit durch Kapitän David Wehner und Mittelstürmer Niklas Ernestus nur zweimal auf das von Thomas Matuszyk routiniert gehütete Gästetor schossen.

Die Stober-Elf nutzte konsequent ihre Torchancen!

Nach dem Wiederanpfiff des problemlos leitenden Schiedsrichters Lars Knebel kam die von Trainer Frank Schüssler neu angestachelte Heimmannschaft mit einem Pfostenschuss von Stürmer Niklas Ernestus (50.) zurück in die nun völlig ausgeglichene Partie Der ASC hatte fortan mehr Ballbesitz, kam immer wieder gefährlich durch Marvin Haase, Stefan Ginter, Dorian Weiß Mare & Co. über die Außenbahnen und erkämpfte sich mehrere Freistöße.

Einer davon hätte fast zum Neuenheimer Anschlusstreffer geführt. Nach der exakten Hereingabe von Standard-Spezialist David Wehner flog die akrobatische Verlängerung von Co-Trainer Daniel Janesch knapp am Pfosten vorbei - siehe voriger Videopost. Der VfB Leimen managte seinen komfortablen Vorsprung pragmatisch und schaltete bei jeder Gelegenheit schnell um. Einen dieser schnörkellosen Konter schloss der auch technisch versierte VfB-Goalgetter Ali Al Masoodi in der 82. Minute mit seinem zweiten Treffer zum 0:3-Endstand ab.

Am nächsten Sonntag geht`s zum Tabellenvierten FC Dossenheim!

Die erste Saison-Niederlage des Aufsteigers gegen den Aufstiegskandidaten war zwar verdient, aber zu hoch ausgefallen. Dennoch bleibt der ASC Neuenheim II als Tabellendritter mit 23 Punkten dem Spitzenduo 1. FC Wiesloch (29 Punkte), VfB Leimen (26) auf den Fersen.

Am nächsten Sonntag um 17.00 Uhr gastiert die Schüssler-Elf, die sich von diesem ohnehin irgendwann fälligen Rückschlag gewiss nicht aus der stabilen Bahn werfen lässt, beim unteren Tabellennachbarn FC Dossenheim. Der langjährige Erzrivale gewann deutlich mit 5:2 beim TSV Wieblingen II und liegt nur einen Punkt hinter dem insgesamt konstant starken Aufsteiger aus Heidelberg.

Joseph Weisbrod

Spieltag und Tabelle