Heidelberg Kreisliga
Saison 2018/19, 12. Spieltag

Vorbericht zum 12. Spieltag

Sonntag 28.10.2018, 15:00 Uhr
FV Nußloch - ASC Neuenheim II 0:2 (0:1)

Aufstellung des ASC Neuenheim II
  1. Mert Yavuz
  2. Jan Breuninger
  3. Daniel Janesch (61. Niklas Ernestus)
  4. Marvin Haase (84. Kevin Nowak)
  5. Dorian Weiß Mare
  6. Jannik Muthny (66. Vincent Schneider)
  7. Nikolas Plankert
  8. David Wehner (70. Christoph Helfenritter)
  9. Lucas Ring
  10. Maximilian Kuberczyk
  11. Medin Dokara
  12. Christoph Helfenritter
  13. Maximilian von Scheidt
  14. Patrick Helten
  15. Kevin Nowak
  16. Moritz Brehmer
  17. Vincent Schneider
  18. Leon Julius Ernestus
  19. Niklas Ernestus
  20. Rikuto Konishi
  21. Fabian Stanscheid (TW)
Tore
  • 0:1 26.Min Jannik Muthny, Kopfball nach Flanke von Maximilian Kuberczyk
  • 0:2 80.Min Niklas Ernestus, nach Pass von Nikolas Plankert

ASC II nach souveränem 2:0-Sieg in Nußloch Tabellenzweiter!

Unbemerkt von der RNZ-Redaktion hat der Aufsteiger ASC Neuenheim II auch beim selbst ernannten Konjunktiv-Meister unmissverständlich gesiegt und ist mit 23 Punkten und der besten Tordifferenz (plus 16) Tabellenzweiter hinter Spitzenreiter 1. FC Wiesloch (26, plus 13), der aber ein Spiel mehr auf dem Konto hat.

Es dauerte bis zur 80. Minute, ehe der eingewechselte Niklas Ernestus mit seinem fünften Saisontreffer den sechsten Sieg (plus fünf Remis) im elften Spiel klarmachte. Dabei hätte die Mannschaft von ASC II-Trainer Frank Schüssler den Sack schon früher zumachen können. Neuenheim trat von Beginn an extrem zugriffig auf.

Die von Trainer Frank Schüssler eingeimpfte, positiv aggressive, weit in der gegnerischen Hälfte zupackende Spielweise erzeugte gefährliche Angriffsszenen. Nach einer perfekt dosierten Linksflanke von Flügelflitzer Marvin Haase lenkte der tatendurstige Offensivverteidiger Jan Breuninger den Ball beinahe ins FV-Tor (15.). In der 26. Minute servierte Marvin Haase die nächste Klasseflanke von der linken Außenbahn. Der anschließende Hammer von Co-Trainer Daniel Janesch zischte jedoch über die Nußlocher Sonntagslatte.

Gut verteilt: Max Kuberczyk, Jannik Muthny und Niklas Ernestus mit je fünf Saisontoren!

Gegen die im Juventus-Dress angetretene Mannschaft von FV-Spielertrainer Johann Sitnikow verteidigte die ASC-Abwehr "ohne Probleme" (RNZ-Zitat). Der im ganzen Fußballkreis gefürchtete Torjäger Björn Lipschitz und der ebenfalls bekannte Neuner Riccardo Belfiore fanden im flexiblen Neuenheimer Zentralmassiv um Lucas Ring, Jan Breuninger, Ex-A-Junior Dorian Weiß Mare und Ironman Medin Dokara nie einen Weg zum Ziel.

Die Gäste dominierten und kombinierten zur Freude des Neuenheimer Anhangs, darunter auch Landesliga-Coach Alex Stiehl. Eine der gelungenen Ballstaffetten brachte auch die Führung in der 26. Minute ein. Nach einer Flanke der unermüdlichen Neuenheimer Herz-Lungen-Maschine Maximilian Kuberczyk köpfte Jannik Muthny aus nächster Nähe zur verdienten Führung ein. Bereits der fünfte Saisontreffer des 20jährigen Neuzugangs!.

Der Lattentreffer von Kapitän David Wehner zehn Minuten später hätte fast die Vorentscheidung bedeutet. Der Nußlocher RNZ-Chronist (KL) schrieb über den weiteren Verlauf: "Nach der Pause war Nußloch optisch überlegen, hatte aber kaum Torchancen. Ganz anders der ASC, der das Spiel durch Konter früher hätte entscheiden können." Wie wahr! Gegen das schnelle Umschaltspiel der Gäste war kein Nußlocher Kraut gewachsen.

Am Ende hätte es für enttäuschte Nußlocher noch schlimmer kommen können!

Einzig die Neuenheimer Chancenverwertung ließ zu wünschen übrig. Allerdings hätte der vorbildlich leitende Schiedsrichter Christos UIzunidis in der 76. Minute einen Strafstoß für Neuenheim geben müssen. Maximilian Kuberczyk wurde im Strafraum bei dem aussichtsreichen Versuch, sein sechstes Saisontor zu markieren, von hinten umgesäbelt - siehe "Videobeweis" auf ASC Facebook!

Doch dann schlug der eingewechselte Niklas Ernestus mit all seiner Chuzpe zu. Nach einem Einwurf lief der Neuenheimer Angreifer (Typ: Ante Rebic) seelenruhig auf das FV-Tor zu und düpierte den Nußlocher Keeper Jonas Hübner mit seinem rotzfrechen Putt aus spitzem Winkel ins kurze Eck (80.) - siehe Videopost auf ASC Facebook!

High Noon im Spitzenkampf: Am nächsten Sonntag empfängt Neuenheim II den Tabellendritten VfB Leimen zum Gipfeltreffen!

Die Nußlocher im Max-Berk-Stadion waren nun gründlich bedient. Zwar hatte der in der ASC-Defensive bestens aufgehobene Schattenmann Björn Lipschitz in der 87. Minute noch eine Kopfballchance. Auf der andere Seite hätte der eingewechselte Vincent Schneider kurz vor dem Abpfiff auch noch den Neuenheimer Dreierpack schnüren können.

Am nächsten Sonntag kommt es somit auf dem Fußballcampus an der Tiergartenstraße zum Spitzenspiel der Kreisliga Heidelberg. Dann empfängt der immer noch unbezwungene Tabellenzweite den punktgleichen VfB Leimen. Die Mannschaft von Klasse-Trainer Andreas Stober hat gegen den Tabellenzwölften TSV Wieblingen II auf eigenem Platz nur ein 0:0 erreicht.

Der mit Spannung erwartete Gipfel-Showdown zwischen den Erzrivalen startet am Sonntag auf dem Fußballcampus Heidelberg zur High Noon-Zeit um 12.15 Uhr.

Joseph Weisbrod

Spielbericht aus der RNZ

Gegen eine diszipliniert und konterstark spielende Neuenheimer Mannschaft enttäuschte der FV maßlos. Die Gäste gingen in der 26. Minute durch Muthny in Führung und verteidigten diese bis zur Halbzeit ohne Probleme. Nach der Pause war Nußloch optisch überlegen, hatte aber kaum Torchancen. Ganz anders der ASC, der das Spiel durch Konter früher hätte entscheiden können. So dauerte es bis zur 80. Minute, ehe Ernesto den verdienten Auswärtssieg mit seinem 2:0 besiegelte.

KL

Spieltag und Tabelle