Heidelberg Kreisliga
Saison 2018/19, 10. Spieltag

Vorbericht zum 10. Spieltag

Freitag 12.10.2018, 20:00 Uhr
SpVgg Baiertal - ASC Neuenheim II 1:2 (0:1)

Aufstellung des ASC Neuenheim II
  1. Mert Yavuz
  2. Jan Breuninger
  3. Vincent von Scheidt (29. Jannik Muthny)
  4. Jannik Oestreich
  5. Daniel Janesch
  6. Stefan Ginter
  7. Nikolas Plankert (87. Christoph Helfenritter)
  8. David Wehner
  9. Stefan Berger (58. Moritz Haller)
  10. Marvin Haase (75. Dorian Weiß Mare)
  11. Maximilian Kuberczyk
  12. Dorian Weiß Mare
  13. Jannik Muthny
  14. Felix Dipper
  15. Moritz Haller
  16. Christoph Helfenritter
  17. Kevin Nowak
Tore
  • 0:1 15.Min Maximilian Kuberczyk, nach Querpass von Marvin Haase
  • 1:1 69.Min Marc Laier
  • 1:2 85.Min Stefan Ginter

3 Karten für Neuenheim

  • 39.Min Gelb für Jannik Oestreich
  • 62.Min Gelb für Marvin Haase
  • 90.Min Gelb für David Wehner

Nach clever erobertem 2:1-Sieg in Baiertal: ASC Neuenheim II startet als Tabellenzweiter der Kreisliga HD in den 10. Spieltag!

Wenn es eine Spitzenmannschaft auszeichnet, dass sie aus weniger Chancen mehr Tore macht als der Gegner, hat sich der Kreisliga-Aufsteiger ASC Neuenheim II den zweiten Tabellenplatz zur Eröffnung des 10. Spieltages clever verdient. ASC- Torwart Mert Yavuz stand schon kurz nach dem Anpfiff des Freitagskrimis im Eins- Eins-Duell, doch der Baiertaler schoss tatsächlich glatt neben das Tor (6.).

Gleich mehrfach ließ sich die ansonsten so sattelfeste ASC-Abwehr durch Doppelpässe der wieselflinken SpVgg-Offensive überrumpeln - und hätte sich über einen frühen Rückstand nicht beschweren dürfen. Aber dann kam die Heidelberger Kombimaschine in Fahrt. Aus einem gelungenen Angriff resultierte ein Eckball von Standardspezialist Stefan Ginter, den der starke Landesliga-Leihspieler Jannik Oestreich (Foto: Nr. 4) nur knapp über die Baiertaler Abendlatte köpfte (14.).

Kurz darauf die zu diesem Zeitpunkt keineswegs selbstverständliche Führung für die Mannschaft von Trainer Frank Schüssler. Der seit Wochen in bestechender Form wirbelnde ASC-Stürmer Marvin Haase (Hauptfoto: mit hohem Bein) luchste auf dem linken Flügel einem Verteidiger listig-energisch den Ball ab, dribbelte in den Strafraum und passte uneigennützig quer auf den mitgelaufenen Maximilian Kuberczyk (Foto), der in der 15. Minute keine Mühe mit der Vollendung der vortrefflichen Haas- und Maßarbeit hatte.

Kaltblütige ASC-Führung nach fahrlässiger Baiertaler Chancentötung!

Für den nach einer halben Stunde verletzt vom Platz humpelnden Verteidiger Vincent von Scheidt schickte Frank Schüssler den quirligen Jannik Muthny ins vordere Drittel. Der 20jährige Neuzugang hätte drei Minuten nach seiner Einwechslung fast seinen 4. Saisontreffer erzielt, scheiterte jedoch am Außennetz (33.). Nach einem weiteren Baiertaler Doppelpass hatte der Gast aus Heidelberg Glück, dass es nach dem Fehlschuss von Philipp Ketterer (37.) bei der knappen Neuenheimer Pausenführung blieb.

Nach dem Wechsel hatte der nächste Verstärker aus dem Landesligateam seinen Turboauftritt: Stefan Berger raste im Zickzack durch die SpVgg-Abwehr, verzog aber Auge in Auge mit dem mächtigen Keeper Andree Just knapp (46.). Danach wogte die Partie auf dem engen, steinzeitlichen Kunstrasenplatz unterhaltsam zwischen den Boxen hin und her. Bis der Baiertaler Marc Laier nach einem Eckball per Kopf in der 69. Minute den verdienten Ausgleich markierte.

Die von Co-Trainer Daniel Janesch angeführte ASC-Abwehr vor dem erneut stellungs- und fangsicheren Torhüter Mert Yavuz geriet nun ordentlich unter Beschuss, während der ASC auf sein schnelles Umschaltspiel mit dem neuen Ziel- Mittelstürmer Moritz Haller setzte.

Baiertal machte Druck, der ASC das entscheidende Siegtor!

Aus einem dieser Konter resultierte ein Abseitstor von Jannik Muthny, der nach einem mtreißenden Flankenlauf von Marvin Haase einen Schuss von Kapitän und Strippenzieher David Wehner ins Tor lenkte. Der auch in hektischen Situationen stets besonnene Schiedsrichter Marvin Holdermann erkannte den Treffer wegen Abseits zu Recht nicht an - siehe Videopost. In der Schlussphase war die unentwegt anrennende Mannschaft von Trainer Jochen Schuppe dem Siegtreffer näher als der ASC.

Doch dann kam, sah und traf ASC-Scharfschütze Stefan Ginter (Foto: AS) Wie mit der Laserkanone abgefeuert, detonierte sein technisch perfekter Distanzschuss unhaltbar für den lang gestreckten SpVgg-Keeper André Just im langen Eck (85.) - siehe Videopost. Kurz darauf hätte der eingewechselte, sehr belebende Ex-A-Junior Dorian Weiß Mare mit seinem von Just just aus dem Winkel gefischten Flugkopfball fast noch das 1:3 gemacht (88.).

Mit diesem fünften Sieg im neunten Spiel und 19 Punkten rückt der als einzige Kreisliga-Mannschaft noch unbezwungene Aufsteiger kurzfristig auf den zweiten Tabellenplatz hinter Spitzenreiter VfB Leimen vor. Der Tabellenführer hat am Freitag zuhause gegen die SG Horrenberg überraschend mit 0:2 verloren und nur noch lediglich zwei Punkte Vorsprung auf die Mannschaft nicht nur der Stunde.

Joseph Weisbrod

Spieltag und Tabelle