Landesliga Rhein-Neckar
Saison 2017/18, 29. Spieltag

Vorbericht zum 29. Spieltag

Donnerstag 31.05.2018, 17:00 Uhr
ASC Neuenheim - 1.FC Mühlhausen 3:2 (2:1)

Aufstellung des ASC Neuenheim
  1. Dominik Sandritter
  2. Medin Dokara
  3. Malte Baumann
  4. Ugur Beyazal
  5. Nazmi Bulut (90. Daniel Rhein)
  6. Stefan Berger (87. Marvin Haase)
  7. Lucas Ring (59. Vincenzo Terrazzino)
  8. Jannik Oestreich
  9. Soh Kushida
  10. Patrick Schleich (59. Sebastian Prior)
  11. Caner Tilki

  12. Sebastian Prior
  13. Vincenzo Terrazzino
  14. Marvin Haase
  15. Daniel Rhein
  16. Kevin Nowak
  17. Sven Goos (ETW)
Tore
  • 1:0 14.Min Nazmi Bulut, nach Pass von Soh Kushida
  • 2:0 27.Min Soh Kushida, nach Flanke von Malte Baumann
  • 2:1 44.Min Jörn Wetzel
  • 2:2 67.Min Mohamed Amallah, Foulelfmeter
  • 3:2 77.Min Sebastian Prior, Kopfball nach Flanke von Stefan Berger

2 Karten für Neuenheim

  • 54.Min Gelb für Medin Dokara
  • 70.Min Gelb für Stefan Berger

Der letzte Krimi im ASC-Heimkino 2017/18
Neuenheim muss trotz der frühen 2:0-Führung gegen den gefährlichen 1. FC Mühlhausen beim 3:2-Sieg bis zum Abpfiff zittern! Am Sonntag ist beim Saisonfinale in Brühl sogar der 6. Tabellenplaz möglich!

Fronarbeit an Fronleichnam: Das letzte Heimspiel der Saison beendet der ASC Neuenheim mit einem mühsam erkämpften Sieg gegen Mühlhausen und kann mit 44 Punkten nicht mehr vom 7. Tabellenplatz verdrängt werden. Im Anfangsdrittel bahnte sich vor den Augen des verletzten Kapitäns Boris Gatzky ein ähnlicher Spielverlauf an wie beim spektakulären Vorrunden-Krimi. ASC-Goalgetter Nazmi Bulut, der bereits im Hinspiel dreimal getroffen hatte, schoss Neuenheim in der 13. Minute nach einem Sushi-Gourmetpass von Soh Kushida mit seinem 22. Saisontor in Führung. Zuvor hatte FC-Stürmer Jörn Wetzel eine komfortable Torchance für den keineswegs defensiv eingestellten Gast vergeben (7.).

Neuenheims Mittelfeld-Toyota Soh Kushida erhöhte nach einer knappen halben Stunde und einer kernigen Linksflanke von Außenbahner Malte Baumann entschlossen auf 2:0 (29.). Die Mannschaft von FC-Trainer Sachar Theres ließ sich von dem Zwei-Tore-Rückstand nicht beeindrucken und hatte Pech mit einem Freistoß von Cedric Blank an den Außenpfosten (33.). Kurz darauf eilte Jörn Wetzel allein auf ASC-Torwart Dominik Sandritter zu, der jedoch mit buddhistischer Ruhe bis zuletzt stehen blieb und den Flachschuss mit dem Fuß abwehrte (35.).

Auf der anderen Seite versäumte es der ASC, mit dem dritten Treffer für eine Vorentscheidung zu sorgen. Doch schlampige Pässe und leichtfertige Ballverluste verleiteten den couragierten Gast immer wieder zu schnellem Umschaltspiel. Bei einem dieser Konter wurde Jörn Wetzel, Mühlhausens Gefährlichster, doch noch für seine unersättliche Torgier belohnt. Unmittelbar vor der Pause schloss der FC-Alleinunterhalter seinen nächsten Soloritt mit einem unhaltbaren Schuss ins lange Eck zum verdienten Anschlusstreffer ab (44.).

Nach dem Wechsel ist Mühlhausen besser, der ASC effizienter!

Nach der Pause hieß das Drehbuch: Der FC agiert, der ASC reagiert. Angefeuert von seinen lautstarken Hardcore-Anhängern, drückte Mühlhausen vehement auf den Ausgelich. Nach einem Stellungsfehler rettete ASC-Zerberus Dominik Sandritter im erneuten Duell gegen Jörn Wetzel (49.). Acht Minuten später entschärfte er einen Abschluss aus kurzer Distanz (57.). Danach versuchte ASC-Coach Alexander Stiehl, dem einseitigen Geschehen eine Wendung zu geben. Er schickte mit Vincenzo Terrazzino einen erfahrenen Stabilisator für die anfällige Abwehr und mit Speedmaster Sebastian Prior einen fleißigen Offensiv-Entlaster auf den heißen Kunstrasen.

Den leistungserechten Gleichstand konnte diese personelle Maßnahme allerdings nicht verhindern. Zunächst übersah der ansonsten trefflich leitende Schiedsrichter Marvin Hoffmann (SC Pfingstberg) ein Foulspiel an einem Neuenheimer. Umittelbar danach entschied er auf Strafstoß. Gegen den von FC-Kapitän Mohamed Amallah sicher verwandelten Foulelfmeter war auch Teufelskerl Dominik Sandritter machtlos (67.).

Schließlich trug der Personalwechsel von Trainer Alex Stiehl doch noch Früchte. Nach einer der raren Neuenheimer Torchancen in der zweiten Halbzeit vollstreckte Sebastian Prior mit einem herrlichen Winkel-Kopfball nach einer Maßflanke von Stefan Berger den umjubelten, wenn auch etwas glücklichen 3:2-Endstand (77.). Warum Schiedsrichter Marvin Hoffmann sieben Minuten nachspielen ließ, bleibt sein Geheimnis.

Beim Saisonfinale am Sonntag in Brühl treffen die Toptorjäger aufeinander!

Da die SpVgg 06 Ketsch und der FV 1918 Brühl sich zeitgleich mit einem Unentschieden (3:3) trennten und je 38 Pumkte auf dem Konto haben, können sie den ASC Neuenheim (44 Punkte) am letzten Spieltag nicht mehr vom 7. Tabellenplatz stoßen. Andererseits kann Neuenheim mit einem Erfolg am Sonntag in Brühl bei einem gleichzeitigen Punktverlust von ASV/DJK Eppelheim sogar noch Sechster werden. So aggressiv und couragiert, wie Mühlhausen auf dem Fußballcampus aufgetreten ist, kann der FC gegen Eppelheim durchaus gewinnen.

Nebenbei geht es beim Saison-Showdown am Sonntag in Brühl auch noch um die Torjägerkrone. Allerdings ist FV-Dauerkanonier Patrick Greulich, der nach Eppelheim wechselt, mit 24 Toren von ASC-Topgunner Nazmi Bulut (22) kaum noch einzuholen. Anpfiff am Sonntag auf dem kleinen Kunstrasenplatz in Brühl ist um 15.00 Uhr.

ASC Neuenheim: Sandritter - Dokara, Baumann, Bulut (90. Rhein), Berger (89. Haase), Ring (59. Terrazzino), Oestreich, Kushida, Schleich (59. Prior)

1. FC Mühlhausen: Rotter - Wetzel, Imhof, Blank, Amallah, Atsay, Becker, Kretz (75. Spieß), Wöhr (59. Schneider), Neidig, Rohm

Joseph Weisbrod

Spieltag und Tabelle