Landesliga Rhein-Neckar
Saison 2017/18
Vorbericht zum 29. Spieltag

Bitte keine Fron an Fronleichnam

Neuenheim will am Donnerstag sein letztes Heimspiel gegen den 1. FC Mühlhausen gewinnen und am Sonntag in Brühl ein Happy End feiern!

Das letzte Heimspiel der Landesliga-Saison 2017/18 will der ASC Neuenheim (41 Punkte) gegen den 1. FC Mühlhausen (35) unbedingt gewinnen, um den Tabellennachbarn FV 1918 Brühl (37) auf Distanz zu halten und die SG ASV/DJK Eppelheim (42) vielleicht sogar noch vom 6. Platz verdrängen zu können.


Co-Trainer Ugur Beyazal in Aktion in Mühlhausen
(Foto: Joseph Weisbrod)

Der Gast aus dem Kraichgau wird ein schwerer Brocken für das Stiehl-Team. Mühlhausen ist zwar mit dem aktuellen 10. Platz hinter den eigenen ehrgeizigen Ansprüchen zurückgeblieben. Doch vor allem das 1:1-Remis am vorletzten Spieltag gegen den seit Sonntag als Meister feststehenden Klassenprimus TSV Wieblingen zeigt, wie unbequem der kampfstarke 1. FC sein kann.

4:3-Hinspielsieg das wildeste ASC-Match der Saison!

Das Hinspiel war wohl das dramatischste und spektakulärste ASC-Match der gesamten Saison. Die Überschrift zum Spielbericht: "Kraichgau-Krimi mit Happy End: ASC verspielt 3:0-Vorsprung und gewinnt doch noch mit 4:3 in Mühlhausen!" Dreifacher Torschütze für Neuenheim war Nazmi Bulut, der es inzwischen auf großartige 21 Saisontreffer und Platz 2 der Torjägerliste hinter Patrick Greulich vom FV 1918 Brühl (23) gebracht hat. Den Kopfballtreffer zum 3:0 schon in der 23. (!) Minute steuerte Theo Jaspert bei.

Eine beeindruckende Partie lieferte als genialischer Vorlagengeber Ugur Beyazal. Der spielende Co-Trainer fehlte am Freitag beim vorverlegten Rasensprenger-Geduldsspiel auf dem Waldhof und wird die Mannschaft nach drei Niederlagen in Folge als gewiefter Vorwärtsstratege an Fronleichnam hoffentlich wieder zum offensiven Leben erwecken. Anstoß am Feiertag: um 17.00 Uhr auf dem Fußballcampus!

Joseph Weisbrod

Wenig Lust auf die Relegation

St. Ilgen kann sich noch retten, doch die meisten Spieler gehen

Heidelberg. (bz) Freude hört sich anders an. "Am Sonntag habe ich mich das erste Mal beinahe geschämt für die Leistung meiner Mannschaft", fällt es Sebastian Gau, dem Trainer des Fußball-Landesligisten FC Badenia St. Ilgen schwer, die 0:4-Pleite beim TSV Michelfeld zu verdauen. Da tags darauf die Abmeldung der Michelfelder zum Saisonende erfolgte, ist gleichzeitig sicher, dass St. Ilgen die Relegation gegen den Abstieg bestreitet. Der TSV rückt nach dem letzten Spieltag automatisch auf den letzten Tabellenplatz und alle davor platzierten Klubs um einen Rang nach oben. Daher ist die morgige Partie des FC Badenia gegen Plankstadt nicht mehr als ein besseres Freundschaftsspiel. Sämtliche Begegnungen des vorletzten Spieltags beginnen um 17 Uhr.

"Aufgrund der zwei Roten Karten gegen Brühl beim 2:2 fehlen mit Nico Bergold und Yannick Blank zwei extrem wichtige Spieler in der Relegation", muss Gau die komplette Mittelfeldzentrale neu besetzen. Wirklich motiviert ist in St.Ilgen allerdings niemand. "Bis auf zwei Jungs verlassen alle den Verein", berichtet der ebenfalls scheidende Trainer, "dementsprechend gering war zuletzt die Trainingsbeteiligung. In den letzten drei Wochen haben wir immer nur einmal trainiert."

Während in St.Ilgen Tristesse herrscht, sieht in St. Leon die Welt rosig aus. "Wir haben uns in der Winterpause viel vorgenommen und eine überragende Rückrunde gespielt", lobt VfB-Trainer Benjamin Schneider seine Mannschaft, die in der Rückrundentabelle Platz zwei belegt und gleichzeitig die meisten Tore geschossen (33) sowie die wenigsten (11) kassiert hat.

Zum Abschluss trifft der VfB auf seine beiden Tabellennachbarn. Morgen erwartet er zum letzten Heimspiel den starken Aufsteiger FC Türkspor Mannheim und am Sonntag geht es zum SV Waldhof Mannheim II. "Noch Dritter zu werden, wäre überragend", erläutert Schneider, "und deshalb gehen wir sehr motiviert in die beiden Spiele.

Zuhause gegen den VfL Neckarau hat es der FC Bammental in der eigenen Hand, die Vizemeisterschaft zu erringen. In der dann folgenden Relegation würde es im Halbfinale gegen den Viertletzten aus der Verbandsliga gehen.


Donnerstag 31.05.2018, 17:00 Uhr
FC St.Ilgen - TSG Eintracht Plankstadt
TSV 1887 Wieblingen - TSV 1895 Michelfeld
Spvgg 06 Ketsch - FV 1918 Brühl
ASC Neuenheim - 1.FC Mühlhausen
ASV/DJK Eppelheim - SV Waldhof-Mannheim II
VfB St.Leon - FC Türkspor Mannheim
FC Victoria Bammental - VfL Kurpfalz Mannheim-Neckarau

SV Rohrbach/Sinsheim spielfrei

Rhein-Neckar-Zeitung vom 30.05.2018