Landesliga Rhein-Neckar
Saison 2017/18, 27. Spieltag

Vorbericht zum 27. Spieltag

Samstag 19.05.2018, 15:00 Uhr
ASC Neuenheim - FC Türkspor Mannheim 1:2 (1:1)

Aufstellung des ASC Neuenheim
  1. Dominik Sandritter
  2. Medin Dokara
  3. Malte Baumann
  4. Lennart Junge
  5. Nazmi Bulut
  6. Vincenzo Terrazzino
  7. Stefan Berger
  8. Daniel Rhein (84. Moritz Haller)
  9. Soh Kushida
  10. Patrick Schleich
  11. Caner Tilki

  12. Stefan Ginter
  13. Marvin Haase
  14. Moritz Haller
  15. Leon Julius Ernestus
  16. Sven Goos (ETW)
Tore
  • 0:1 4.Min Umut Sentürk
  • 1:1 45.Min Nazmi Bulut, aus dem Gewühl nach Ecke von Soh Kushida
  • 1:2 78.Min Ihsan Erdogan

1 Karte für Neuenheim

  • 62.Min Gelb für Malte Baumann

Mehr als ein Spiel um die "Goldene Ananas"

ASC durch 1:2-Niederlage vom Tabellennachbarn FC Türkspor Mannheim überholt - doch noch hat der ASC drei Pfeile im Köcher!

Der selbstbewusste Aufsteiger aus Mannheim zeigte von Beginn an, warum er seit nunmehr sieben Spielen unbesiegt ist, und ging per Quickstart in Führung. Der 20jährige FC-Mittelfeldwirbler Umut Sentürk nahm einen Eckball-Rückpass kurz vor dem Strafraum perfekt direkt. Sein Volleygeschoss zischte an Torlinienwächter Daniel Rhein vorbei ins ASC-Netz (4.). Neuenheim erholte sich schnell, nahm das Zepter in die Hand und feilte postwendend am Ausgleich. Doch als Torjäger Nazmi Bulut nach seinem Powersolo im Strafraum zu Fall gebracht wurde, blieb der Elfmeterpfiff von Schiedsrichter Richard Gerstlauer unverständlicherweise aus (10.).

Drei Minuten später hatte der Neuenheimer Zentralmann Caner Tilki Pech mit seinem raffinierten Fernschuss, der an die Latte prallte (13.) Kurz danach wehrte FC-Torwart Raul-Lucian Chira einen Nahschuss von Stefan Berger mit einem Fußreflex ab (17.). Auch an der nächsten brandgefährlichen ASC-Akton war der umtriebige Stefan Berger beteiligt. Seinen exakten Rückpass in den freien Raum schaufelte Außenverteidiger Malte Baumann jedoch über die Mannheimer Beziehungskiste (18.).

Neuenheim fehlte der letzte Punch!

Nach dieser Sturm- und Drangphase meldete Türkspor sich eindrucksvoll zurück. Den Gewalt-Freistoß von Ihsan Erdogan fischte ASC-Keeper Dominik Sandritter gerade noch aus dem Winkel (36.). Ansonsten ließ die von Capitano Vincenzo Terrazzino trefflich organisierte Neuenheimer Abwehr mit dem nordisch unterkühlten Innenverteidiger Lennart Junge sowie den konzenztrierten Außenbahnern Malte Baumann und Daniel Rhein gegen die quirligen Türkspor- Angreifer wenig zu.

Die couragierten Neuenheimer Ausgleichs-Bemühungen trugen schließlich Früchte. Unmittelbar vor dem Halbzeitpfiff gelang Nazmi Bulut mit seinem 21. Saisontor nach einem Eckball von Spezialist Soh Kushida der leistungsgerechte 1:1-Pausenstand (45.). Nach dem Wechsel war ASC-Torwart Dominik Sandritter wieder auf der Hut, als er einen tückischen Abschluss des früh eingewechselten (und später wieder ausgewechselten) Alptekin Aksoy entschärfte (52.).

Die erneute FC-Führung servierte die Neuenheimer Abwehr dem wie mit Olivenöl geschmierten SUNTAT-Spielbetrieb quasi auf dem Silbertablett. Ihsan Erdogan, unumschränkter Herrscher im roten Türkspor-Team, bedankte sich für das unverhoffte gegnerische Passgeschenk und traf mit seiner rechten Präzisionswaffe exakt flach ins linke Eck (78.).

Ihsan Erdogan Türkspor-Herrscher und Siegtorschütze!

Die Mannschaft von Trainer Alexander Stiehl hatte vor allem durch den antrittswuchtigen Stefan Berger, der die FC-Abwehr im Slalom durchpflügte, mehrmals die Chance auf ein verdientes Unentschieden, scheiterte jedoch um Zentimeter. Am Ende fehlte Neuenheim der letzte Punch, die Genauigkeit beim finalen Zuspiel, um das spiel- und laufstarke Team von Türkspor-Coach Alan dos Santos mit einem Punktgewinn hinter sich zu lassen. So aber zieht der FC Türkspor Mannheim mit 44 Punkten am bisherigen Tabellensechsten ASC Neuenheim (41) im Landesliga-Ranking vorbei.

"Goldene Ananas" hin oder her: Auf der Zielgeraden mit den drei letzten Saisonspielen am nächsten Freitag (25. Mai, 19.00 Uhr) beim Relegations-Anwärter SV Waldhof Mannheim II, am 31. Mai gegen den 1. FC Mühlhausen und dem Finale am 3. Juni beim FV 1918 Brühl wird es Spielern und Verantwortlichen keineswegs gleichgültig sein, ob der ASC Neuenheim in der Endabrehnung auf dem fünften Platz oder im tiefen Mittelfeld steht!

ASC Neuenheim: Sandritter - Dokara, Baumann, Rhein (84. Haller), Junge, Bulut, Terrazzino, Tilki, Kushida, Berger, Schleich

FC Türkspor Mannheim: Chira - Itani, Tesfagaber, O. Yildirim (85. F. Yildirim), Demirci (12. Aksoy, 59. Bas), Kolcak (71. Do Santos Camilo), Azad, Sentürk, Öztürk, Erdogan, Cavdaroglu

Joseph Weisbrod

Spieltag und Tabelle