Landesliga Rhein-Neckar
Saison 2017/18
Vorbericht zum 27. Spieltag

Der Landesliga-Sechste empfängt am Samstag den Tabellennachbarn FC Türkspor Mannheim!

Der Landesliga-Sechste will den punktgleichen Aufsteiger FC Türkspor Mannheim hinter sich lassen!

Das Landesligateam biegt in die Zielgerade einer erfolgreichen Saison ein. Bereits am Samstag um 15.00 Uhr gastiert der Tabellennachbar FC Türkspor Mannheim auf dem heimischen Fußballcampus. Das gutklassige Hinspiel auf der Suntat-Sportanlage in Mannheim endete mit einem 1:1. Den Ausgleich für Neuenheim erzielte Caner Tilki in der 60. Minute nach einer Ecke des derzeit schmerzlich vermissten Spielgestalters und Kapitäns Boris Gatzky mit einem prächtigen Kopfball.


Dominik Sandritter

Mit einem Sieg könnte der Tabellensechste seinen punktgleichen Verfolger (41) hinter sich lassen und vielleicht sogar die SG ASV/DJK Eppelheim (42) überholen, falls der schwächelnde Ex-Titelkandidat (zuletzt 2:3 beim bis dahin sieglosen Schlusslicht SV Rohrbach/S.) auch gegen den nun so gut wie gesicherten VfL Kurpfalz Neckarau nicht gewinnen sollte. Wie stark der VfL derzeit in Form ist, hat die Mannschaft von Trainer Alexander Stiehl am letzten Sonntag bitter zu spüren bekommen. Dank der fabelhaften Torwart-Leistung von Dominik Sandritter, der ein paar "unhaltbare" Bälle entzauberte, fiel die Niederlage in Neckarau mit 1:2 am Ende denkbar knapp aus.

Joseph Weisbrod

Das nächste Zeichen?

Der FC Badenia St. Ilgen empfängt den FV Brühl

Heidelberg. (bz) Die Leistungen sind zwar keine Offenbarung, dennoch steht der FC Badenia St.Ilgen nicht mehr so schlecht da in der Fußball-Landesliga. Je nachdem, wie der TSV Michelfeld angesichts der weit fortgeschritten Pläne bezüglich einer Spielgemeinschaft mit dem TSV Eichtersheim verfährt, könnte die aktuelle Platzierung gar zur Relegation berechtigen. Denn die kommende Spielgemeinschaft darf laut Spielordnung des badischen Fußballverbands maximal in der Kreisklasse A kicken. Damit beschäftigt sich St.Ilgens Trainer Sebastian Gau jedoch nicht. "Wir hauen uns voll rein."

Ein wichtiges Zeichen ist der 4:3-Erfolg in Mühlhausen gewesen. Morgen folgt nun die Begegnung mit dem FV Brühl (Anpfiff, 16 Uhr), ehe die beiden Vergleiche mit den direkten Konkurrenten TSG Eintracht Plankstadt und TSV Michelfeld anstehen. "Klar, Brühl ist stark besetzt, aber für uns ist definitiv etwas drin", sieht Gau eine große Möglichkeit Pfingsten mit drei Punkten zu feiern.

"Wir hätten nach dem letzten Spieltag locker Vierter sein können", trauert Alexander Stiehl, der Trainer des ASC Neuenheim, der 1:2-Niederlage beim VfL Neckarau hinterher. Um nicht noch einen weiteren Rang abzurutschen, dürfen die Anatomen gegen den punktgleichen FC Türkspor Mannheim keinesfalls verlieren. "Letztendlich geht es nur noch um die Goldene Ananas, wir wollen aber so gut es geht abschneiden und uns unsere starke Saison emotional nicht verderben lassen", sagt Alexander Stiehl mit Nachdruck.

Wenn der TSV Wieblingen sein Heimspiel gegen den 1.FC Mühlhausen gewinnt, wäre ihm bei neun Punkten sowie mindestens neun Toren Vorsprung auf Bammental, bei drei noch verbleibenden Spieltagen die Meisterschaft nur noch theoretisch zu nehmen.


Samstag 19.05.2018, 15:00 Uhr
VfB St.Leon - SV Rohrbach/Sinsheim
TSV 1887 Wieblingen - 1.FC Mühlhausen
Spvgg 06 Ketsch - SV Waldhof-Mannheim II
ASC Neuenheim - FC Türkspor Mannheim
ASV/DJK Eppelheim - VfL Kurpfalz Mannheim-Neckarau

Samstag 19.05.2018, 16:00 Uhr
FC St.Ilgen - FV 1918 Brühl

Samstag 19.05.2018, 16:30 Uhr
TSG Eintracht Plankstadt - TSV 1895 Michelfeld

FC Bammental spielfrei


Rhein-Neckar-Zeitung vom 18.05.2018