Heidelberg Kreisklasse A
Saison 2017/18, 23. Spieltag

Vorbericht zum 23. Spieltag

Sonntag 22.04.2018, 12:45 Uhr
ASC Neuenheim II - FC Hirschhorn 3:1 (0:1)

Aufstellung des ASC Neuenheim II
  1. Fabian Stanscheid
  2. Robert Scheel
  3. Vincent Stüber
  4. Christoph Helfenritter
  5. Leon Julius Ernestus (46. Maximilian von Scheidt)
  6. Maximilian Kuberczyk
  7. Nikolas Plankert (74. Vincent Rammelsberg)
  8. David Wehner (68. Mark Servatius)
  9. Patrick Helten
  10. Konstantin Doerr
  11. Lennart Junge (60. Mathias Riedesel)
  12. Maximilian von Scheidt
  13. Felix Walz
  14. Valentin Bleß
  15. Vincent Rammelsberg
  16. Mark Servatius
  17. Mathias Riedesel
  18. Felix Frank (ETW)
Tore
  • 0:1 14.Min Marcel Fink
  • 1:1 66.Min Maximilian von Scheidt, Elfmeter an Maximilian Kuberczyk
  • 2:1 81.Min Mark Servatius, Vorlage von Maximilian von Scheidt
  • 3:1 88.Min Maximilian Kuberczyk

1 Karte für Neuenheim

  • 80.Min Gelb für Mathias Riedesel

Späte Siegtore: Neuenheim II schlägt Hirschhorn im Endspurt!

Mit dem 14. Sieg im 21. Saisonspiel verteidigt die Mannschaft von Trainer Frank Schüssler souverän den zweiten Tabellen- und Aufstiegsplatz. Doch mehr als eine Stunde lang kam die Offensivmaschine der Liga gegen den kampfstarken Viertletzten überhaupt nicht in Gang.

Da der ASC mit seinem behäbigen, fehlerhaften Aufbauspiel kaum zu Torchancen kam, war die Halbzeit-Führung für den FC Hirschhorn durch Marcel Fink nach einem Querpass von Marcel Kittel in der 15. Minute vollauf verdient. Erst in den letzten fünf Minuten vor der Pause sorgte der Tabellenzweite für Hochbetrieb in der Hirschhorner Box. Zuerst wurde der Schuss von ASC-Stürmer Kostantin Doerr abgeblockt (41.). Dannn konnte Mittelfeld-Aggregator Max Kuberczyk die prägnante Rechtsflanke von Nikolas Plankert nicht torreif verarbeiten (44.).

ASC-Trainer Frank Schüssler hatte mit seinen Einwechslungen nach der Pause ein feines Händchen. Torjäger Maximilian von Scheidt nach einem Foul an Max Kuberczyk mit einem maximal verwandelten Foulelfmeter (63.) und Mark Servatius mit seinem Traumtor in den Winkel (84.) nach Zungenschnalz-Pass von Maximilian von Scheidt drehten die bis dahin wenig anschauliche Frühsommerpartie auf dem Fußballcampus.

Vor der Wende im Spiel bewahrte der neue ASC-Torwart Fabian Stanscheid sein Team mit einigen Glanzparaden vor einem weiteren Gegentor. Kurz vor dem Abpfiff der guten jungen Schiedsrichterin Nicole Maurer besorgte Aktivposten Max Kuberczyk, einer der besten Neuenheimer, mit einem Volleyschuss den 3:1-Endstand (88.).

Mit nunmehr 45 Punkten und dem besten Torverhältnis der A-Klasse (60:26) hat der ASC Neuenheim II immer noch drei Punkte Vorsprugn auf den Nichtaufstiegsplatz. Doch der Tabellendritte SV Waldhilsbach lässt nicht locker und gewinnt das Spitzenspiel gegen den Vierten TSV Rettigheim mit 3:1. Außerdem schwebt das Damoklesschwert eines drohenden Punkteabzugs aus dem mit 7:0 gewonnenen Spiels gegen SpVGgg Neckarsteinach über den Anatomen. Da es sicher hier um ein schwebendes sportgerichtliches Verfahren handelt, erübrigt sich zu diesem Zeitpunkt ein weiterer Kommentar.

Joseph Weisbrod

Spieltag und Tabelle