Kreisklasse A Heidelberg
Saison 2017/18
Vorbericht zum 23. Spieltag

Neuenheim II will gegen Hirschhorn seinen 2. Aufstiegsplatz versilbern!

"Empörung in Neckarsteinach"

So die Überschrift der heutigen Kreisfußball-Vorschau in der RNZ. Gemeint ist damit ein angeblicher Fairplay-Verstoß des ASC Neuenheim im Spitzenspiel am 8. April. Beim wildschweingeplagten Aufsteiger liegen die Nerven nach der desaströsen 0:7-Schlappe auf dem Fußballcampus und der folgenden 0:2-Niederlage in Rettigheim offenbar blank.

Die Neckarsteiner sehen ihre Kreisliga-Felle davon schwimmen und reagieren sehr gereizt. Doch das ins ASC-Gästebuch geschleuderte "Schämt Euch!" können die Neuenheimer Verantwortlichen wohl verschmerzen. Tatsächlich hat der ASC nach seiner Auffassung regelkonform drei Spieler aus dem Landesliga-Kader eingesetzt. Ob wirklich ein Regelverstoß vorliegt, will der erfahrene Sportrichter Klaus Lauer bis Ende April entscheiden. Angesichts diverser Regeländerungen keine leichte Aufgabe für den versierten Rechtsprecher aus Schönau!

Der ASC Neuenheim II kann mit einem Heimsieg gegen den FC Hirschhorn den zweiten Tabellen- und Aufstiegsplatz festigen!

Es ist jedenfalls höchst unwahrscheinlich, dass bei einem glasklaren Ergebnis von 7:0 der Einsatz dieser drei Spieler so entscheidend war, dass Neckarsteinach ohne diese personelle "Vitaminspritze von oben" einen Punkt geholt oder gar gewonnen hätte. Dazu waren die Leistungspakete der beiden Mannschaften in dieser Partie einfach zu unterschiedlich.

Unabhängig von der Wertung dieses Spiels am grünen Tisch hat es die Mannschaft von Trainer Frank Schüssler selbst in der Hand, sich den zweiten Tabellenplatz und damit den direkten Aufstieg in die Kreisliga Heidelberg zu sichern. Mit einem Heimsieg am Sonntag um 12.45 Uhr gegen den Dreizehnten FC Hirschhorn (18 Punkte) kann der ASC Neuenheim II (42 Punkte) seinen 4-Punkte-Vorsprung auf den Tabellendritten SV Waldhilsbach (38) verteidigen.

Joseph Weisbrod

Empörung in Neckarsteinach

Die Wildschweine sind im Zaum, doch nun gab es wegen dem ASC Neuenheim Ärger

Von Wolfgang Brück

Empörung in Neckarsteinach. Beim A-Klassen-Fünften spricht man von einem Verstoß gegen das FairPlay undWettbewerbsverzerrung. Bei der 0:7-Schlappe gegen den ASC Neuenheim II, mit der eine Serie von 14 Spielen ohne Niederlage zu Ende ging, hat der Gastgeber mehrere Spieler aus seinem Landesligateam eingesetzt. Die SpVgg Neckarsteinach hat Einspruch gegen die Spielwertung eingelegt, weil man argwöhnt, dass ein Regelverstoß vorliegt.

Der Fall liegt jetzt bei Klaus Lauer im benachbarten Schönau. Der langjährige Sportrichter stellt ein Urteil noch im April in Aussicht. Er sagt: "Die Regeln sind nicht einfach und wurden letzte Runde auch geändert." Alexander Stiehl hat Verständnis für den Neckarsteinacher Unwillen. Der Cheftrainer des ASC Neuenheim gibt aber auch zu bedenken: "Wenn wir gegen den SV Waldhof II spielen, geht es uns genauso. In der zweiten Mannschaft wollen wir Spielern Spielpraxis geben." Stiehl gibt zu: "Natürlich haben wir auch ein Interesse, dass unsere Reserve in die Kreisliga aufsteigt und haben sie deshalb unterstützt."

In Neckarsteinach sieht man sich als Opfer des Terminplans. Vizepräsident Stefan Hach: "Wir mussten in dieser Runde mehrere Male gegen Reserveteams antreten, deren erste Mannschaften spielfrei hatten." Johannes Kolmer ist das Problem geläufig. "Die Regeln werden zum großen Teil vom Deutschen Fußball-Bund vorgegeben", erklärt der Vorsitzende des Fußballkreises Heidelberg, "wir versuchen eine Lösung zu finden, aber es ist schwierig, allen Interessen gerecht zu werden."

Es gibt auch Erfreuliches in der Vierburgen-Stadt. Fünf Monate nach der Invasion von Wildschweinen, die auf dem Sportplatz im Schönauer Tal eine Sauerei anrichteten, findet am Sonntag wieder ein echtesHeimspielstatt.Daraufkann Stefan Hach zu Recht stolz sein. Bei der Instandsetzung steuertedieGemeinde 17 000 Euro bei, der Verein 10 000, davon zwei Drittel in Form ehrenamtlicher Arbeit. 20 Mitglieder arbeiteten rund 400 Stunden, um den Schaden zu beheben. Allen voran Lorenz Trapp. Der 79-jährige Maurermeister war in den letzten Wochen ein leuchtendes Vorbild. Schade, dass es am Sonntag (15 Uhr) gegen die SG Dielheim wahrscheinlich nur noch um die Goldene Ananas geht. Die zarten Hoffnungen auf einen Durchmarsch von der B-Klasse in die Kreisliga wurden durch das 0:7 in Neuenheim und dem nachfolgenden 0:2 am Sonntag in Rettigheim zerstört.


Sonntag 22.04.2018, 12:45 Uhr
ASC Neuenheim II - FC Hirschhorn 
FV Nußloch II - SV Eberbach

Sonntag 22.04.2018, 15:00 Uhr
SpVgg Neckarsteinach - SG Dielheim
SV 08 Waldhilsbach - TSV Rettigheim
VFL Heiligkreuzsteinach - VfB Leimen II
TSV Gauangelloch - SG Mückenloch/Dilsberg II
TB Rohrbach - VfB Wiesloch

SG Rockenau spielfrei


Rhein-Neckar-Zeitung vom 20.04.2018