Landesliga Rhein-Neckar
Saison 2016/17, 26. Spieltag

Vorbericht zum 26. Spieltag

Sonntag 07.05.2017, 15:00 Uhr
ASC Neuenheim - 1.FC Mühlhausen 1:1 (1:1)

Aufstellung des ASC Neuenheim
  1. Sven Goos
  2. Medin Dokara
  3. Roman Haas
  4. Sebastian Prior (80. Moritz Furrer)
  5. Vincenzo Terrazzino
  6. Simon Plewa
  7. Jannik Oestreich
  8. Theo Jaspert
  9. Soh Kushida (57. Daniel Janesch)
  10. Patrick Schleich (70. Stefan Ginter)
  11. Caner Tilki

  12. Stefan Ginter
  13. Malte Baumann
  14. Daniel Janesch
  15. Moritz Furrer
  16. Daniel Rhein
  17. Dominic Treiber (ETW)
Tore
  • 1:0 12.Min Simon Plewa, nach Ecke und Kopfball Jannik Oestreich
  • 1:1 19.Min Jonathan Imhof, Elfmeter

4 Karten für Neuenheim

  • 27.Min Gelb für Soh Kushida
  • 40.Min Gelb für Jannik Oestreich
  • 62.Min Gelb für Patrick Schleich
  • 90.Min Gelb für Roman Haas

Kein Brych im Spiel? Tor aberkannt, Punkt anerkannt

ASC "dank" Remis gegen Mühlhausen noch vor dem Relegationsplatz!

Nach drei deutlichen Heimsiegen gegen Abstiegskonkurrenten musste der ASC sich gegen den Tabellensechsten aus Mühlhausen mit einem leistungsgerechten Unentschieden begnügen. Dieser Punkt ist kein Wunschergebnis, reicht aber immerhin zur Verteidigung des 12. Tabellenplatzes. Denn der VfL Kurpfalz Neckarau verlor zuhause 1:3 gegen den TSV Wieblingen und liegt nun zwei Zähler hinter Neuenheim (27 Punkte) auf dem Relegations-Schleudersitz. Dabei hätte der ASC bis zur Pause in Führung liegen können. Doch warum sollten Amateur- Schiedsrichter besser pfeifen als ihre Profikollegen aus der Bundesliga?

Im ersten Durchgang sorgten die italienischen Momente im Neuenheimer Spiel für die größte Gefahr im FCM-Strafraum. Standard-Maestro Vincenzo Terrazzino holte mit zwei Freistößen (5./7. Min.) früh die Berretta heraus. Mit dieser Waffe bereitete der außerhalb des Feldes so sanftmütige Monnem-Sizilianer auch die Führung vor. Sein scharfer Eckball landete via ASC-Kapitän Caner Tilki vor den Füßen von Simon Plewa, der seine rechte Klebe hochriss und volley ins Eck traf (12.) - siehe Video auf ASC Facebook.

Der Kraichgau-Express kam nur langsam in die Gänge und daher unverhofft zum zeitnahen Ausgleich. Als ein FC-SpieIer beim Sprintduell mit Medin Dokara im Strafraum zu Boden stürzte, entschied Schiedsrichter Marius Kremer auf Strafstoß. Dabei hatte der Neuenheimer Innen Iron Man bei seinem – wenn auch rigoros-kompromisslosen - Tackling u. a. klar den Ball getroffen. Elfmeterwürdig oder nicht? Dem Vollstrecker Jonathan Imhof war es egal. Die coole gelbe FC- Socke verwandelte ungerührt zum 1:1 (19.).

Nach Freistoß von Vincenzo Terrazzino köpft Roman Haas ein prächtiges "Tor"!

Die Mannschaft von FCM-Trainer Sacher Theres zeigte nun, dass sie nicht umsonst im oberen Tabellendrittel rangiert. Das Team um Kapitän Daniel Rittel forcierte das Tempo und näherte sich mit gekonnten Ballstaffeten der von Sven Goos souverän gehüteten Neuenheimer Beziehungskiste, ohne bedrohlich zum Abschluss zu kommen. Der ASC hingegen sorgte nach weiteren Eckbällen von Vincenzo Terrazzino für Turbulenzen im FCM-Strafraum – so bei einer Doppelchance für die Wirbel- Irrwische Theo Jaspert und Sebastian Prior (23. Min.).

Kurz vor der Pause die vermeintliche erneute Führung für das Team von Alex Stiehl, der zuvor lautstark "mehr Ballkontrolle" gefordert hatte. Vincenzo "Pirlo" Terrazzino adressierte einen Freistoß über die gelbe Wand hinweg. Sein im Rücken der FC-Abwehr gestarteter Zielspieler Roman Haas köpfte den hohen Ball aus spitzem Winkel über Torwart Lukas Rotter hinweg in den langen Winkel. Der Headhunter griff sich danach fassungslos an den kantigen Schädel, mit dem er dieses ebenso spektakuläre Tor wie eigentlich reguläre Tor erzielt hatte (43.).

Pech für den Co-Trainer und den ASC: Für den Unparteiischen war dieser schöne Treffer eben nicht regulär. Auf Nachfrage des Verfassers erklärte Marius Kremer nach dem Abpfiff, dass er das Tor wegen einer Abseitsposition des Schützen nicht gegeben habe. Eine Fehlentscheidung, wie das Torvideo auf ASC Facebook zeigt. Ansonsten bot der junge Schiedsrichter aus Pfingstberg – im Gegensatz zu seinem von allen guten Geistern verlassenen Bundesligakollegen Felix Brych im Topact BVB gegen TSG – eine durchaus überzeugende Leistung.

Das war’s dann auch schon mit den Cliffhangern in dieser wenig ästhetischen Partie. In der zweiten Hälfte passte sich das Niveau zunehmend dem trüben Wetter an. Im alle Ritzen durchdringenden Nieselregen auf dem Fußballcampus gab es zwar neben diversen Rutschpartien noch die eine oder andere halbgare Torchance auf beiden Seiten. So nach einem Schuss von Patrick Schleich (62.) und vom eingewechselten FCM-Torjäger Antonio Sallustio, den ASC-Ruhepolkeeper Sven Goos glänzend parierte. Letztlich geht diese Punkteteilung aufgrund des ausgeglichenen Spielverlaufs in Ordnung. Bereits am Samstag um 16.00 Uhr müssen die Anatomen beim Tabellenzweiten FC Victoria Bammental (überraschende 1:3-Schlappe in Waldhof!) antreten.

ASC Neuenheim: Goos - Dokara, Haas, Terrazzino, Tilki, Oestreich, Prior (80. Furrer), Schleich (70. Ginter), Kushida (57. Kushida), Jaspert, Schleich

FC Mühlhausen: Rotter – Wetzel (84. Sangricoli), Imhof, Frank N. (46. Kraus), Amallah, Kretz, Wöhr, Frank J., Rittel, Aktas (63. Sallustio), Rohm (71. Erhard)

Jospeh Weisbrod

Spieltag und Tabelle