Heidelberg Kreisliga
Saison 2015/16, 18. Spieltag

Vorbericht zum 18. Spieltag

Sonntag 06.03.2016, 15:00 Uhr
ASC Neuenheim - SG Horrenberg 2:0 (0:0)

Aufstellung des ASC Neuenheim
  1. Sven Goos
  2. Medin Dokara
  3. Hasan Karakus
  4. Caner Tilki
  5. Sebastian Kraft
  6. Vincenzo Terrazzino (44. Tim Friesendorf)
  7. Daniel Janesch
  8. Theo Jaspert
  9. Patrick Schleich (55. Mark Servatius)
  10. Maximilian Kuberczyk
  11. Michael Rebmann (78. Boris Gatzky)
  12. Boris Gatzky
  13. Tim Friesendorf
  14. Mark Servatius
  15. Emanuel Smarsly
  16. Florian Wörner
  17. Dominic Treiber (ETW)
Tore
  • 1:0 56.Min Michael Rebmann, Vorarbeit von Maximilian Kuberczyk
  • 2:0 77.Min Michael Rebmann, Foulelfmeter an Maximilian Kuberczyk

Makelloser Neustart nach der Winterpause: ASC bleibt gegen SG Horrenberg auf Erfolgskurs!

Neustart gelungen: Der ASC Neuenheim setzt seine Erfolgsserie auch nach der Winterpause fort, bleibt im elften Ligaspiel in Folge unbesiegt und wahrt den Dreipunkte-Abstand auf Tabellenführer Dilsberg, der mit demselben Ergebnis beim FC Rot gewinnt. Die erste Halbzeit lässt wie das garstige Wetter noch ziemlich zu wünschen übrig. Beide Mannschaften machen ihre Grenzen dicht, kämpfen um jeden Meter Kunstrasen, ohne den nötigen Spielraum für zwingende Offensivaktionen schaffen zu können. In der Hektik des nervösen Gefechts haben die vernachlässigten Angriffsreihen im ersten Durchgang nur zwei nennenswerte Torchancen: Der Gast aus Horrenberg bereits in der 4. Minute, als Daniel Herbold daneben ballert. Und der ASC in der 27. Minute, als Sturmläufer Patrick Schleich nach einer weiten Rechtsflanke den Ball knapp am linken Pfosten vorbei spitzelt. Pech für den Tabellenzweiten, dass Capo Vincenzo Terrazzino kurz vor der Pause verletzt vom Platz muss (44.). Für den Kapitän kommt der ebenfalls schlachtenerprobte Tim Friesendorf, der seinen Defensivjob sofort routiniert und konzentriert, garniert mit präzisen Pässen, bewältigt.

Nach dem Wiederanpfiff des untadeligen Spielleiters Patrick Mattern aus Mannheim hat der agile SG-Neuner Valentin Löffelmann die Lizenz zur Führung. Doch sein Schuss aus idealer Position verunglückt und zischt am linken Pfosten vorbei (50.). Doch der von Trainer Alex Stiehl in der Kabine neu eingeschworene Tabellenzweite ist nun richtig drin in der Partie, steigert sich und seine Angriffsbemühungen und beherzigt nun an den in den Testspielen gezeigten druck- und fantasievollen Tempofußball. Als treibende Kraft entpuppt sich dabei Maximilian Kuberzcyk. Kein Zufall, dass und wie der Turbomann im Mittelfeld die ASC-Führung vorbereitet. Ein SG-Verteidiger irritiert seine Abwehrkollegen inklusive Torwart Marcel Mehl mit einem Harakiri-Querpass direkt vor der eigenen Beziehungskiste. Der stramme Max spritzt geistesblitzartig in den Ball und legt maßgenau auf für Michael Rebmann. Der Neuenheimer Gentlemankiller trifft mit dem linken Innenrist ins Tor (57.).

Zweimal Alarm von Cobra 11: Michael Rebmann mit Doppelpack nach Doppelvorarbeit von Max Kuberczyk

Die von Trainer Michael Thumfart taktisch bestens gebriefte, kampf- und spielstarke Gästemannschaft gestaltet die nun auch fußballerisch niveauvollere Begegnung offen und hat in der 69. Minute die Chance zum Ausgleich. Doch der wenig geprüfte ASC-Torwart Sven Goos ist zur richtigen Zeit am richtigen Ort zur Stelle und hechtet einen Schuss des jungen Valentin Löffelmann großartig aus der Ecke (69.) Dann schlägt wieder das Matchwinner-Tandem zu. Maximilian Kuberzcyk setzt erneut zu einem kraftvollen Tempodribbling in den Strafraum an und wird unmittelbar vor dem Torabschluss von den flinken Beinen geholt. "Cobra 11" Michael Rebmann verwandelt den Foulelfmeter mit seinem zweiten Treffer traumwandlerisch sicher zum verdienten 2:0 (77.). Dass beim ASC hinten am Ende die Null stand, lag an der hochkonzentrierten, ball- und eröffnungssicheren Defensivfraktion, in deren Zentrum Neuzugang Medin Dokara mit seiner Technik, Übersicht und Landesliga-Cleverness (kam vom TSV Michelfeld) ein rundum überzeugendes Pflichtspieldebüt im gelbblauen Dress mit dem Linse-Schriftzug gab.

Am nächsten Sonntag steigt auf dem Dilsberg, wenn das Wetter mitspielt, das mit Spannung erwartete Spitzenspiel zwischen dem Tabellenführer (43 Punkte, 51:19 Tore) und dem hartnäckigen Verfolger ASC Neuenheim (40 Punkte, 53:25 Tore). Das Duell des Tabellendritten und Aufsteigers FT Kirchheim (37 Punkte, 40:16 Tore) in Lobbach fiel ins Wasser. Der 1. FC Wiesloch, selbst ernannter Meisterschaftsanwärter, erreichte in Baiertal nur ein 1:1 und hat mit 34 Punkten aktuell sechs Zähler Rückstand auf den ASC Neuenheim.

Joseph Weisbrod

Spieltag und Tabelle