Kreisliga Heidelberg
Saison 2015/16
Vorbericht zum 18. Spieltag

Prickelnder Kreisliga-Neustart am Supersonntag

Kann der ASC Neuenheim auch beim Rückspiel gegen die SG Horrenberg jubeln und seine Erfolgsserie fortsetzen?

Traue keiner Statistik, die Du nicht selbst gefälscht hast! Diese Statistik lügt hingegen nicht: Seit dem 30. 9. 2015 hat der Kreisligazweite ASC Neuenheim keines seiner 18 Spiele verloren - außer dem engen Kreispokal-Halbfinale beim FV Nußloch. Nach der verheißungsvollen Vorbereitung mit fünf Siegen und zwei Unentschieden geht es am Sonntag endlich wieder um alles, was zählt: um Punkte! Um 15.00 Uhr empfängt die offensivstärkste Mannschaft der Liga (37 Punkte, 51:25 Tore) auf dem Fußballcampus den Tabellensiebten SG Horrenberg (25 Punkte, 35:28 Tore).

FupaTV-Premiere SG Horrenberg vs. ASC Neuenheim mit 14.292 Video-Zuschauern ein heißer Quotenhit im letzten August!

Für die FupaTV-Premiere in der Kreisliga Heidelberg war der Hinrunden-Thriller von Horrenberg am 26. August ein Glücksfall. Ein halbes Dutzend spektakuläre Tore beim eindrucksvollen 2:4-Auswärtssieg (Michael Rebmann, Boris Gatzky, Sebastian Kraft und Maximilian Kuberczyk für den ASC, zweimal Mario Burato für die SG), Dramatik, Kampf, Adrenalin pur und fünf Karten aller Art (dreimal gelb, gelbrot, rot) waren der dichte Drehstoff für den 90minütigen Spielfilm – siehe fupaTV-Video von Kamearamann Martin Keilbach.

Man darf gespannt sein, wie die Klassenteams der passionierten Fußball-Lehrer Alexander Stiehl und Michael Thumfart aus den Startlöchern kommen. Für den erfolgshungrigen Gastgeber wäre ein Heimsieg eine Woche vor dem Topspiel beim Spitzenreiter 1. FC Dilsberg die beste Steilvorlage für den langen Kampf um den Tabellengipfel und den Aufstieg in die Landesliga.

Joseph Weisbrod

Trotz Nasen-Operation noch mit Torriecher?

Macht der Dilsberger Björn Lipschitz seinem Trainer Jens Großmann ein Abschieds-Geschenk?

Von Wolfgang Brück

Heidelberg. Nichts ist schlimmer, hat der ehemalige Hoffenheimer Manager Ernst Tanner gesagt, als wenn alle Testspiele gewonnen werden. So gesehen hat der 1. FC Dilsberg (40 Punkte) in der Restrückrunde nichts zu befürchten. Der Tabellenführer der Kreisliga hat keines seiner vier Vorbereitungsspiele gewonnen – allerdings hatte man es auch mit starken Gegnern wie Wieblingen (0:0) und AstoriaWalldorf II (0:1) zu tun. Immerhin kann der am Saisonende scheidende Trainer Jens Großmann am Sonntag in Rot wieder auf Björn Lipschitz zurückgreifen. Der Torjäger versäumte fast die gesamte Vorbereitung, die Nase musste noch mal operiert werden. Der Torriecher soll bei dem Eingriff nicht gelitten haben. Fraglich ist der Einsatz von Emre Büyükalpinar wegen einer Bänderverletzung im Knöchel.

Obwohl schon sieben Punkte zurück, räumt Großmann dem 1. FC Wiesloch (33 Punkte) die größten Titelchancen ein. "Die haben sich enorm verstärkt. Normalerweise dürften die kein Spiel mehr verlieren." Was die eigenen Ambitionen angeht, ist die Zeit der Tiefstapelei vorbei. Großmann: "Ich rechne mit einem Dreikampf zwischen Wiesloch, Neuenheim und uns."

Kein Freund von falscher Bescheidenheit ist Mehmet Öztürk. "Wir wollen eine geile Saison mit der Meisterschaft krönen", sagt der Trainer des 1. FC Wiesloch. Mit Mario Burato aus Horrenberg, den Verbandsliga-Spielern Mahmut Cosgun und Emre Güner aus Bruchsal sowie dem Michelfelder Ali-Kemal Yilmaz haben die Türken gewaltig aufgerüstet.

Allerdings muss Öztürk am Sonntag in Baiertal, wo Trainer Andreas Wittig sein Debüt feiert, mit Torjäger Ümit Bozbay sowie den Abwehrspielern Andy Kühn, Ibrahim Tavsan und Marcello Monetta vier Stammkräfte ersetzen. Auch sei die Vorbereitung, so der Trainer, alles andere als optimal verlaufen. "Wir hatten viele Verletzte, zeitweise waren nur acht, neun Mann im Training."

Anders beim ASC Neuenheim (37 Punkte). Von sieben Testspielen gewann der Tabellenzweite fünf und schoss sich mit über 30 Treffern warm. Mit dem Michelfelder Medin Dokara kann Trainer Alexander Stiehl zudem einen guten Neuzugang begrüßen. Mit der SG Horrenberg kommt am Sonntag eine Mannschaft auf den Fußball-Campus, die so Stiehl, besser ist als es ihr siebter Tabellenplatz ausdrückt.

Schon jetzt darf die FT Kirchheim (37 Punkte) das Prädikat "Überraschungsmannschaft der Saison" für sich in Anspruch nehmen. Jens Großmann glaubt aber nicht, dass der Rangvierte am Ende ganz oben stehen wird. "Die Freien Turner spielen am Limit, hatten bisher kaum Verletzte", meint der Dilsberger Trainer. Das sieht Philipp Richter anders. "Wenn wir aus den drei Auswärtsspielen in Lobbach, Eberbach und Rot mit sieben bis neun Punkten raus kommen, dann spielen wir um die ersten beiden Plätze mit", sagt der Kirchheimer Manager.


Sonntag, 6.3.2016 15:00 Uhr

VfB Eberbach - VfB Leimen
VfR Walldorf - FV Nußloch
FC Schatthausen - FC Hirschhorn
FC Rot - 1.FC Dilsberg
ASC Neuenheim - SG Horrenberg
FC St.Ilgen - TSV Pfaffengrund
SpVgg Baiertal - 1.FC Wiesloch
SG Lobbach - FT Kirchheim


Rhein-Neckar-Zeitung vom 4.3.2016