Heidelberg Kreisliga
Saison 2014/15, 30. Spieltag

Vorbericht zum 30. Spieltag

Samstag 30.5.2015, 17:00 Uhr
FC Hirschhorn - ASC Neuenheim 1:2 (1:1)

Aufstellung des ASC Neuenheim
  1. Dominic Treiber
  2. Tim Friesendorf
  3. Vincenzo Terrazzino
  4. Stefan Knoop
  5. Caner Tilki
  6. Marcel Schmidt
  7. Juan Pablo Valdez
  8. Boris Gatzky
  9. Sebastian Prior (85. Vadim Bäumler)
  10. Serdar Özbek
  11. Florian Kohlmann
  12. Vadim Bäumler
  13. Florian Wörner
  14. Daniel Hinninger
Tore
  • 1:0 34.Min Christian Schätzle
  • 1:1 45.Min Sebastian Prior, Kopfball nach Flanke von Serdar Özbek
  • 1:2 49.Min Boris Gatzky

3 Karten für Neuenheim

  • 33.Min Gelb für Vincenzo Terrazzino
  • 36.Min Gelb für Tim Friesendorf
  • 80.Min Gelb für Juan Pablo Valdez

Premiere und Abschied zum Kreisligafinale in Hirschhorn - Neuenheim siegt verdient mit 2:1 bei der Perle am Neckar

Am letzten Spieltag der Kreisliga Heidelberg mussten die Anatomen die Reise zur Perle am Neckar antreten. Früh machte der Gast klar, dass er aber nicht gewillt war, in diesem Spiel um die goldene Ananas die Zügel schleifen zu lassen. Engagiert trat der ASC Neuenheim auf und hatte in den ersten 30 Minuten ein halbes Dutzend hochkarätiger Einschussmöglichkeiten. Die Sturmreihen mit Serdar Özbek und Sebastian Prior unterstützt vom agilen Boris Gatzky übertrafen sich im Auslassen von Torchancen, trafen das Aluminium oder scheiterten am hervorragenden Schlussmann des FC Hirschhorn. Dabei wollte doch Serdar Özbek in den Reihen des ASC bei seinem Abschiedsspiel die Tore Nr. 29 und 30 für seine Farben erzielen. Serdar kehrt nach erfolgreichen Jahren beim ASC zu seinem Heimatverein zurück. Alles Gute Serdar!

Während beim ASC in den Sturmreihen der Abschiedszeremonie für Serdar angestimmt wurde, feierte in der Abwehrreihe Stefan Knoop seine Premiere in der 1. Mannschaft der Stiehlmänner. Früh in der Saison hatte sich Stefan verletzt, kurierte die Blessuren sorgfältig aus und half kräftig dabei mit, der zweiten Mannschaft des ASC Neuenheim frühzeitig die Meisterschaft und damit den Aufstieg in die Kreisklasse B zu sichern. Neben Tim Friesendorf bildete er die robuste und zuverlässige Innenverteidigung, die vorallem im Luftkampf bei jeweils gefühlten 2 Metern nicht zu bezwingen war.

Der Gastgeber konnte nur mit überfallartigen Angriffen für etwas Entlastung sorgen, die aber meistens zu ungenau vorgetragen wurden, so dass sie keine grosse Herausforderungen für die Abwehrrecken des ASC bedeuteten. Das änderte sich in der 34. Minute als die Perlensucher vom Neckar ihr Glück fanden. Einen präzise vorgetragenen Angriff über mehrere Stationen verwandelte Christian Schätzle eiskalt und souverän zur 1:0 Führung des FC Hirschhorn. Danach verlor der ASC etwas den Faden und musste sich einigen heftigen Attacken entgegenstemmen. Als sich die ersten Besucher brereits Richtung Halbzeitbier bewegten, schlug die ASC Angriffsreihe zu. Serdar Özbek war seinem Bewacher auf halblinker Position davongeeilt. Seine perfekt getrimmte Flanke auf das lange Toreck durft Sebastian Prior zum 1:1 Pausenstand einnicken.

Gleich zu Beginn der zweiten Häfte setzte der ASC energisch nach und ließ den Gastgebern nur wenig Entfaltungsmöglichkeiten. Einen solchen groben Abwehrschnitzer bestrafte Boris Gatzky in der 49. Minute gnadenlos. Er hatte sich einen grassen Fehlpass in den Hinterreihen des FC Hirschhorn erlaufen und netzte am heraus eilenden Schlussmann zur verdienten 2:1 Führung ein. Mit diesem Ergebnis im Rücken ließ der ASC-Team nicht mehr viel anbrennen und schaukelte den letzten Sieg in dieser Saison abgeklärt nach Hause. Selbst acht (!) Ecken am Stück in den Schlussminuten für den FC Hirschhorn brachten die ASC-Spieler nicht mehr aus der Fasung.

Mit diesem Sieg verteidigte die 1. Mannschaft den 5. Tabellenplatz in der Kreisliga Heidelberg, und darf damit auf eine sehr erfolgreiche Runde zurückblicken, die man am kommnden Donnerstag beim letzten Heimspiel der 2. Mannschaft ausklingen lassen wird.

Werner Rupp

Spieltag und Tabelle