Heidelberg Kreisliga
Saison 2014/15, 11. Spieltag

Vorbericht zum 11. Spieltag in der Rhein-Neckar-Zeitung

Sonntag 19.10.2014, 15:00 Uhr
1. FC Wiesloch - ASC Neuenheim 1:3 (0:2)

Aufstellung des ASC Neuenheim
  1. Burak Polat
  2. Tim Friesendorf
  3. Vincenzo Terrazzino
  4. Florian Wörner (46. Paul Grafe)
  5. Patrick Helten (80. Emanuel Smarsly)
  6. Florian Kohlmann
  7. Juan Pablo Valdez
  8. Boris Gatzky
  9. Vincent Gottmann (34. Christo Paulo)
  10. Serdar Özbek
  11. Sebastian Prior
  12. Emanuel Smarsly
  13. Christo Paulo
  14. Paul Grafe
  15. Marcel Schmidt
  16. Dean Vukovic
  17. Benjamin Gries (ETW)
Tore
  • 0:1 29.Min Serdar Özbek, Kopfball nach Flanke von Florian Kohlmann
  • 0:2 38.Min Serdar Özbek, nach Pass von Florian Wörner
  • 1:2 63.Min Gökhan Bozbay, Foulelfmeter
  • 1:3 71.Min Boris Gatzky, nach Vorarbeit von Paul Grafe

2 Karten für Neuenheim

  • 67.Min Gelb für Paul Grafe
  • 85.Min Gelb für Tim Friesendorf

Selten schön, aber effizient: ASC siegt erneut am Wieslocher Bosporus!

Alle Jahre wieder ist der 1. FC Wiesloch ein überaus freundlicher und großzügiger Gastgeber für die Heidelberger. Schon zum sechsten Mal in Folge gewann der ASC an diesem sonnigen Sonntag bei den gewohnt fleißigen Rotweißen. Doch das Spiel gegen den Tabellenvorletzten war für die Mannschaft von Trainer Alexander Stiehl alles andere als ein Selbstläufer. In der fünften Minute musste ASC-Torwart Burak Polat sich mächtig strecken, um eine Fernrakete zu entschärfen. Der ASC fand zwar nur langsam seinen Spielrhythmus, leistete sich viele Ballverluste und ging dennoch mit seiner ersten echten Torchance in Führung. Florian Kohlmann adressierte eine Präzisionsflanke vom rechten Flügel in die Wieslocher Strafraummitte. Serdar Özbek erwischte den starken FC-Torwart Sercan Il bewusst auf dem falschen Fuß und vollendete unhaltbar per Kopfball (29.). Fünf Minuten später die Chance zum Doppelpack. Trotz frischen Nasenbeinbruchs bewies Teamrückkehrer Sebastian Prior bei seinen rasanten Dribblings einen feinen Riecher und zog auch noch wuchtig ab. Özbek konnte den abgewehrten Nachschuss nicht kontrolliert abschließen (34.).

Noch vor dem Halbzeitpfiff des überzeugenden, weil seelenruhig und bestimmt leitenden Schiedsrichters Stefan Schmidt der nächste Nackenschlag für den 1. FC Wiesloch. Florian Wörner tupfte den Ball in den Lauf von Serdar Özbek, der sich unwiderstehlich gegen einen Verteidiger durchtankte, den FC-Torwart wie ein Habicht taxierte und elegant mit dem Innenrist vollstreckte (38.). Bereits Tor Nr. 15 für den Kreisliga-Torschützenkönig der vergangenen Saison, der hinter dem Bammentaler Volkan Glatt erneut aussichtsreich im Rennen liegt. Unmittelbar nach dem Wiederbeginn hätte der ASC auf 0:3 erhöhen können. Doch Kapitän Boris Gatzky scheiterte allein am glänzend parierenden FC-Zerberus Sercan Il (46.). Kurz darauf köpfte Neuenheims hoch gechraubter Innenverteidiger Tim Friesendorf nach einer Gatzky-Ecke knapp am linken Pfosten vorbei (48.).

Dann wurde es noch einmal eng für die insgesamt aber ziemlich stabilen Gäste. FC-Torjäger Gökhan Bozbay verwandelte einen fragwürdigen Foulelfmeter zum 1:2-Anschlusstreffer (63.). Die laufstarken Männer vom Bosporus um den deutschen Kapitän Andy Kühn witterten nun Morgenluft und traten auf, wie es ihr Trainer Mehmet Öztürk in seinem "Ausblick" für die Stadionzeitung angekündigt hatte: Mit vollem Einsatz, Leidenschaft und Kampfgeist. Nur mit der erhofften "Freude für die treuen Anhänger" wurde es nichts. Was auch daran lag, dass die türkischen Panzer zwar bis an den Neuenheimer Strafraum vorrückten, aber ihre Kanonenrohre kaum zum Schießen brachten. So besorgten die nicht unbedingt schön, aber effektiv spielenden Gäste für die vorzeitige Entscheidung. Nach schlauer Vorarbeit von Paul Grafe, der nach der Pause den guten, aber "platten" Florian Wörner abgelöst hatte, gelang Boris Gatzky mit einem verdeckten Flachschuss aus dem Rückraum das 1:3 (71.). Bereits der fünfte Ligatreffer des torgefährlichen Neuenheimer Spielführers und –gestalters!

Nach diesem unterm Strich verdienten Auswärtssieg kehrt der ASC Neuenheim mit 22 Punkten auf den vierten Tabellenplatz zurück und liegt nun zwei Zähler hinter dem VfB Leimen, der am nächsten Sonntag im Topspiel den einsamen Spitzenreiter FC Bammental empfängt.

Joseph Weisbrod

Spieltag und Tabelle