Kreisliga Heidelberg
Saison 2014/15
Vorbericht zum 11. Spieltag

Warm-up für den Sonntag: Kann der Kreisliga-ASC den Wieslocher Bosporus stürmen?

Bei der Vorspielgymnastik am letzten Sonntag (Foto: Weisbrod) war für die ASC- Spieler noch der nächste Heimsieg das Objekt der Begierde. Am Ende gab es nur ein ziemlich unerotisches 1:1-Unentschieden gegen Baiertal aus dem sattgrünnen Kunstrasenteppich. Nach einer Woche ohne flotten Dreier möchte die Mannschaft von Trainer Alexander Stiehl wieder an die jäh unterbrochene Siegesserie anknüpfen. Bei der türkischen Regionalauswahl des 1. FC Wiesloch stehen die Chancen auf einen Auswärtssieg nicht schlecht. Schließlich hat der Gastgeber vom nächsten Sonntag bisher nur ein Spiel gewonnen - und auch sonst noch keine Punkte auf dem Konto.

So geh'n die Gauchos - ab...

... wie Neuenheims stolzer Argentinier Juan Pablo "Mascherano" Valdez, der hier zwei Baiertaler vernascht und in die Richtung marschiert, die Teamkollege Patrick Helten (links) angibt (Fotos: Werner Rehm). Und so richtig ab geht am Sonntag um 15.00 Uhr hoffentlich die ganze ASC-Mannschaft - einschließlich Kapitän Boris Gatzky (Blick nach oben) und Florian "Die Lunge" Wörner (im Laufschritt rechts).

Joseph Weisbrod

Jugend forscht bei der SG Horrenberg

Trainer Thumfart versucht, seiner jungen Mannschaft Stabilität zu verleihen

Heidelberg. (soh) In der Fußball-Kreisliga Heidelberg steht am Wochenende der elfte Spieltag auf dem Programm. Während der TSV Handschuhsheim sieglos am Tabellenende steht, dreht der verlustpunktfreie FC Bammental an der Spitze einsam seine Kreise.

Verfolgt werden die Bammentaler unter anderem von der SG Horrenberg. Allerdings hat die SGH bereits sieben Punkte Rückstand auf den Spitzenreiter. Deshalb schätzt Trainer Michael Thumfart (Foto: Pfeifer) die Lage realistisch ein: "Wir stehen nicht an der Spitze, sondern setzen uns momentan erfolgreich vom Mittelfeld ab und wollen uns im vorderen Tabellendrittel etablieren." In Horrenberg wird eine hervorragende Jugendarbeit geleistet, es ist also nicht verwunderlich, dass die SGH die jüngste Mannschaft der Kreisliga an den Start schickt. "Ich profitiere sehr von der vorzüglichen Arbeit des langjährigen Jugendtrainers Andreas Rensch der unsere A-Junioren in der Verbandsliga trainiert", weiß Thumfart zu schätzen. Der Nachwuchs der Horrenberger bekommt es dort beispielsweise mit den künftigen Zweitligaprofis des SV Sandhausen zu tun.

Die jugendliche Unbekümmertheit hat aber auch ihre Nachteile: "Wir kassieren noch viel zu viele Gegentore, meistens wegen individueller Fehlern. Im Defensivverhalten sind viele Spieler noch zu naiv und brav", sagte der 45- Jährige. Dennoch hat der Fachbuchautor Spaß an der Arbeit mit jungen Spielern. In Kürze erscheint die zweite, erweiterte Ausgabe seines Buches "Optimales Taktiktraining im Jugendfußball".

Für den weiteren Saisonverlauf hat Thumfart kein Ziel, das an einen Tabellenplatz gebunden ist: "Ich möchte die Spieler vor allem im taktischen Bereich weiterentwickeln und möglichst in jedem Spiel punkten."

Gepunktet hat die SGH, im Gegensatz zu ihrem Gegner, in den vergangenen Spielen reichlich. Nun empfangen die Horrenberger den Aufsteiger VfR Walldorf. Auch in dieser Partie scheint ein dreifacher Punktgewinn möglich, denn dem VfR gelang in den vergangenen sechs Pflichtspielen kein Sieg. Unterschätzt wird Walldorf von Thumfart aber nicht: "VfR ist ein unbequemer Gegner, der seine Stärken in der Offensive hat. Diese gilt es in den Griff zu bekommen." Fehlen wird der SGH bei diesem Vorhaben allerdings Patrick Angermund, der aus beruflichen Gründen verhindert ist, sowie Timo Baust, für den verletzungsbedingt nur eine geringe Einsatzchance besteht.

	
Freitag, 17.10.2014 19:30 Uhr
SG Horrenberg    - VfR Walldorf 

Samstag, 18.10.2014 18:00 Uhr
VfB Eberbach     - FC Rot 

Sonntag, 19.10.2014 15:00 Uhr
TSV Pfaffengrund - FC Schatthausen 
FC Bammental     - FC Hirschhorn 
1.FC Dilsberg    - VfB Leimen 
1.FC Wiesloch    - ASC Neuenheim 
SpVgg Baiertal   - TSV Handschuhsheim 

FV Nußloch spielfrei


Rhein-Neckar-Zeitung vom 17.10.2014