Kreisliga Heidelberg
Saison 2006/07, 9.Spieltag

Vorbericht zum 9.Spieltag in der Rhein-Neckar-Zeitung

Samstag 7.10.2006, 16:30 Uhr
ASC Neuenheim - TSV Rettigheim 2:1 (0:0)

Aufstellung des ASC Neuenheim
  1. Markus Gamer
  2. Sandro Carovani
  3. Andreas Bardelli
  4. Christian Warnemann
  5. Felix Louis
  6. Sebastian Schwab
  7. Joshua Allen (72. Hamed Toure)
  8. Simon Keller
  9. Fouad Haddad (83. Daniel Terzic)
  10. David Keller (57. Lukas Furze)
  11. Timo Mifka
  12. Hamed Toure
  13. Lukas Furze
  14. Daniel Terzic
  15. Moritz Mie
  16. Rob Murphy
  17. Burkhard Kunzmann (ETW)
Tore
  • 1:0 55.Min Timo Mifka, Kopfball nach Lattenlupfer von Christian Warnemann
  • 2:0 58.Min Joshua Allen, aus kurzer Entfernung nach einer Hereingabe von Fouad Haddad
  • 2:1 76.Min Marius Kretz

ASC-Begegnungstag mit Sieg gegen Rettigheim!
Linse neuer Sponsor.

Es war kein Spiel wie ein rauschender Gebirgsbach, an dem man sich im Sommer erfrischen kann. Sondern ein taktisches Geduldsspiel mit einer spannenden Schlussphase. Dabei war die Neuenheimer Eröffnung bei diesem Rasenschach die offensivere Variante. Nach einer Flanke von David Keller konnte ein TSV-Abwehrspieler den Kopfball von Headhunter Christian Warnemann gerade noch von der Linie bugsieren (5.). Danach neutralisierten die bis dato punktgleichen Kontrahenten sich weitgehend im Reich der Mitte jenseits der Strafräume. Es dauerte bis zur 40. Minute, ehe die Rettigheimer Beziehungskiste ein zweites Mal so etwas wie Zuwendung bekam. Einen Eckball von ASC-Kapitän Timo Mifka köpfte Simon Keller, das starke Neuenheimer Zentralorgan vor der Abwehr, etwa einen Meter am langen Pfosten vorbei.

Die zahlreichen Zuschauer, unter ihnen ASC-Gründungs- und Ehrenpräsident Prof. Dr. Wolf-Georg Forssmann und Siegfried Schäfer vom neuen Haupt- und Trikotsponsor Linse, sahen im zweiten Durchgang einen angriffslustigeren, zielstrebigeren Anatomie-Sportclub. Und einen spektakulären Doppelschlag. In der 55. Minute dribbelt Christian Warnemann, den Ball eng am Fuß, leichtfüßig durch die rechte Strafraumseite auf das Rettigheimer Tor zu. Sein kunstvoller Lupfer aus schwierigem Winkel über den TSV-Keeper hinweg tangiert die Latte und prallt ins Feld zurück. Timo Mifka steht da, wo ein Torjäger mit dem Riecher eines Jean-Baptiste Grenouille ("Das Parfum") stehen muss, und köpft den Ball ins gähnend leere Netzwerk.

Auch der nächste Treffer ist nicht von schlechten Eltern. Fouad Haddad wieselt sich auf der linken Außenbahn durch und passt von der Grundlinie mustergültig in den Rückraum. Dort lauert Joshua Allen und schießt zum 2:0 ein (58.). Rettigheim muss nun kommen und tut dies langsam, aber gewaltig. In der 75. bewahrt ASC-Torwart Markus Gamer seine Farben vor dem Anschlusstreffer, als er einen tückischen Aufsetzer um den Pfosten taucht. Eine Minute später ist allerdings auch einer wie er machtlos. Der eingewechselte Jung-Rettigheimer Marius Kretz verwertet eine scharfe Hereingabe von Alexander Winkler zum 2:1 (76.).

Dass die Hänge- und Zitterpartie für den ASC mit einem wertvollen Sieg endet, hat das Team von Dr. Holger Zimmer und Co-Trainer Rudi Nagel vor allem dem glänzend positionierten Defensivverbund vor Torwart Markus Gamer zu verdanken. Der italophile Neuenheimer Abwehr-Vierer mit Andreas Bardelli, Sandro Carovani, Felix Louis und Christian Warnemann gehört mittlerweile zum besten der Liga. Er wirkt so undurchlässig wie die Dämmsysteme des Heidelberger Stukkateurbetriebs, dessen Schriftzug die ASC-Spieler nun auf der Trikotbrust tragen.

Dabei hätte der ASC bei geschickterem Konter- und Überzahlspiel mit einem leicht möglichen dritten Treffer vorzeitig alles klar machen können. So aber blieb es spannend bis zum Abpfiff des die Foulregel oft sehr eigenwillig interpretierenden Schiedsrichters aus dem Fußballkreis Mannheim.

Spieltag und Tabelle

Torreiche Jugendspiele am ASC-Feiertag

Das alljährliche "Familien- und Veteranentreffen" des ASC Neuenheim begann bereits am frühen Nachmittag mit torreichen und hinreißenden Jugendspielen. Hier die Ergebnisse:

E-Junioren (8 - 10 Jahre):
ASC Neuenheim 1 - TSV Pfaffengrund 1: 4:4
ASC Neuenheim 2 - TSV Pfaffengrund 2: 8:0

D-Junioren (10 - 12 Jahre):
ASC Neuenheim 1 - FC Bammental: 1:4

C-Junioren (12 - 14 Jahre):
ASC Neuenheim - SG Pfaffengrund/HSC: 7:1

Forssmannschaft zauberte:
ASC-Allstars schenken ASC-AH ein halbes Dutzend ein

Vor dem A-Ligaspiel der ersten Mannschaft kam es auf dem ungeliebten Hartplatz zum vermeintlichen "Kampf der Giganten" zwischen der ASC-Traditionself und der ASC-AH, die einige Asse nicht ganz absichtlich an den Gegner abtrat. Und so wurde es eher ein Kampf David gegen Goliath. Denn gegen die hervorragend besetzte, vom legendären HSV-Bezwinger Arthur Wirth souverän angeführte Forssmannschaft hatte die AH nicht die Spur einer Gewinnchance.

Die Tore für die ASC-Allstars beim gnadenlos gut herausgespielten 6:0-Kantersieg schossen: Thomas Müller, Gerold Rösinger, Frank Höfling (2), Thomas Behler und Marc Saggau. ASC-Gründungsmitglied Wolf Wyrwas leitete die einseitige Partie ohne Fehl und Tadel. Der Spielbericht von Dieter Hafner kommt noch. Aufstellungen und Mannschaftsfotos hat Webmaster Werner Rehm bereits auf die ASC-Homepage in der Rubrik "Oldies" eingestellt.

Heidelberger Prädikatsunternehmen als ASC-Partner:
Dr. Werner Rupp stellt neuen Hauptsponsor Linse Stukkateurbetrieb vor

Nach der Begrüßung im Clubhaus-Nebenzimmer stellte ASC-Vorsitzender Dr. Werner Rupp den neuen Haupt- und Trikotsponsor, den Heidelberger Stukkateurbetrieb Linse vor. ASC-Kapitän Timo Mifka übergab ein Trikot mit dem frischen Firmenschriftzug an den Inhaber, Geschäftsführer und gefürchteten Ex-Torjäger Siegfried Schäfer, der sich auf eine erfolgreiche Partnerschaft mit dem ASC Neuenheim freut. Die Firma Linse hat sich durch renommierte Sanierungsprojekte in der Metropolregion einen hervorragenden Ruf erworben. Auch Vereinsmitglieder haben bereits sehr positive geschäftliche Erfahrungen mit Siegfried Schäfer und seinem Traditionsbetrieb gemacht. Die Firma Linse Stukkateurbetrieb ist ein mit begehrten Zertifikaten ausgezeichnetes Unternehmen für Altbausanierung, Trockenausbau, Wärmedämmsysteme, Fassaden-Fullservice und professionelle Energieberatung.


Präsentation des neuen Sponsor mit dem Vorsitzender Dr. Werner Rupp, Spielführer Timo Mifka, Siegfried Schäfer (Inhaber und Geschäftsführer der Firma Linse) und Ehrenpräsident Prof. Dr. Wolf-Georg Forssmann

"Kuratorium der Oldies" verleiht erstmals "ASC-Neuenheim-Oldie-Preis"

ASC-Ehrenpräsident Prof. Dr. Wolf-Georg Forssmann wandte sich ebenfalls an die versammelte ASC-Gemeinde, verkündete die Gründung eines "Kuratoriums der Oldies" und übergab ein schön gestaltetes Dokument mit folgendem Wortlaut:

"ASC Neuenheim-Oldie-Preis: Erstmals am 7. Oktober 2006 vergibt die Oldie-Mannschaft mit ihrem Kuratorium den Oldie-Preis 2006. Verliehen wird der Preis an ein besonders sportlich, sozial und ethisch engagiertes Vorbdld, an Mitglieder des ASC Neuenheim, an seine Freunde oder auch an sportlich prominente Persönlichkeiten, die einen wesentlichen, dauerhaften Beitrag für die Gesellschaft erbracht haben. Diesen Preis erhält im Jahre 2006 erstmalig unser langjähriges, aktives Mitglied, Herr Joseph Weisbrod, für seine originelle und sportliche Berichterstattung, die in den Grenzen von Alpen bis Nord- und Ostsee und vom Rhein bis zur Oder unübertroffen ist. Seine Berichte strahlen eine einmalige Originalität, markgräflichen Geist und Humor, Ironie und Sportlichkeit aus. Ebenso regen sie zur toleranzfördernden Völkerverbindung und permanenter Vereinsintergration an. Sie finden bei allen Kritikern und Freunden eine ständig begeisternde Zustimmung.

Für das Konsortium der Oldies: Arthur Wirth, Dr. Gerold Rösinger, Dr. Adalbert Martin, Dr. Werner Rupp, Prof. Dr. Wolf-Georg Forssmann."

Zuviel der Ehre. Es freut und bedankt sich:

Joseph Weisbrod

Spieltag und Tabelle