Kreisliga Heidelberg
Saison 2005/06, Nachholspieltag (15. Spieltag)

Vorbericht zum Nachholspieltag in der Rhein-Neckar-Zeitung

Sonntag 18.12.2005, 14:00 Uhr
DJK Balzfeld - ASC Neuenheim 2:3 (1:1)

Aufstellung des ASC Neuenheim
  1. Dirk Lorsbächer
  2. Lukas Klipper
  3. Christian Kunzmann (89. Holger Zimmer)
  4. Sandro Carovani
  5. Christian Warnemann
  6. Jens Kronauer
  7. Timo Winkelmann
  8. Friedrich Kley (85. Andreas Lanyi)
  9. Fouad Haddad
  10. Andre Schihab (84. Sebastian Metz)
  11. Christoph Schmitt
  12. Sebastian Metz
  13. Andreas Lanyi
  14. Holger Zimmer
  15. Rodney Elwick (ETW)
Tore
  • 1:0 20.Min Dominic Sauer
  • 1:1 40.Min Fouad Haddad, aus spitzem Winkel nach Flanke von Christoph Schmitt
  • 1:2 74.Min Fouad Haddad, Abstauber nach abgefälschtem Schuß von Friedrich Kley
  • 1:3 85.Min Fouad Haddad, nach Pass von Christoph Schmitt
  • 2:3 90.Min Steffen Wagner

ASC erlegt direkt von vorn die DJK mit Kimm & Korn:
Drei Tore von Haddad!

Frei nach Loriot: "Und als das Rehlein ging zur Ruh', das Häslein tat die Augen zu, erlegte der ASC direkt von vorn die DJK über Kimm und Korn." Dabei wollte Balzfeld laut RNZ-Vorbericht sich bei der vermeintlich "leichteren Aufgabe" (im Vergleich zum Abstiegskonkurrenten Hirschhorn) ein wenig "Winterspeck anfuttern". Daraus wurde nichts. Denn die konzentrierte Zimmer-Truppe hatte im Nachholspiel am vierten Advent sichtlich mehr Appetit auf einen Sieg, dominierte spielerisch wie läuferisch und hatte weitaus mehr Torchancen als der zu passive und zu einfallslose Gastgeber.

Mann des Sonntages war Neuenheims unberechenbares Sturm-Hoch Fouad Haddad, der dem Team von Spielertrainer Ali Kaya mit seinen drei Toren ein delikates, wenn auch unerwünschtes Gastgeschenk unter den Christbaum legte. Allerdings brauchte der designierte Torjäger ein Weilchen, um Kimme und Korn richtig zu justieren. Denn bereits in der 11. und 15. Minute versemmelte er zwei todsichere Einschusschancen. Dazwischen traf Balzfelds Neuner Dieter Bartenbach mit sattem Sound nur den Pfosten (12.). Das anfängliche Neuenheimer Jahresabschluss-Versagen rächte sich prompt. In der 21. Minute ließ DJK-Kapitän Dominik Sauer zwei, drei junge Neuenheimer ziemlich alt aussehen und erzwang mit einem strammen Drehschuss die glückliche Balzfelder Führung.

Neuenheim blieb jedoch unbeeindruckt und zog weiterhin sein kultiviertes Aufbauspiel, mit dem ausgebufften Zehner André Schihab als ruhigem Ballverteiler, auf. ASC-Capitano Sandro Carovani, der an seinem 31. Geburtstag eine festliche Leistung bot, forderte mit einem mächtigen Tempo 100-Freistoß aus 30 Metern den guten DJK-Keeper Dirk Schmidt zu einer Glanzparade heraus (25.). Fünf Minuten vor der Pause der längst fällige Ausgleich. Dem quirligen Fouad Haddad gelang nach einer weiten Flanke von Christoph Schmitt und einem rotzfrechen Solo das 1:1.

Nach dem Wechsel wollte der ASC sich Loriot-adventlich "eilen, die DJK sauber zu zerteilen." Nach einem scharfen Blattschuss des allgegenwärtigen Timo Winkelmann, der auch mit seinen brandgefährlichen Standards beeindruckte, vollstreckte erneut Fouad Haddad zum 1:2. Wegen Abseitsverdachts erkannte der umsichtige Schiedsrichter aus Neidenstein den Treffer aber nicht an (50.). Neuenheim demonstrierte nun flüssigen Kombinationsfußball. André Schihab überzeugte dabei in seinem besten Saisonspiel als variable Schaltstation, unterstützt vom strategisch begabten Kölner Neuzugang Friedrich Kley, der auch das 1:2 mustergültig vorbereitete.

Nach einem weiten Einwurf seines Co-Kölners Timo Winkelmann stoppte der große Blonde mit dem magischen Schuh den Ball elegant mit der Brust und zog aus der Drehung ab. DJK-Zerberurs Schmidt parierte zwar klasse, jedoch direkt vor die torhungrigen Füße von Foaud Haddad, der geistesgegenwärtig abstaubte (74.). Wer nun ein Balzfelder Schlusskonzert erwartet hatte, wurde enttäuscht. Der ASC diktierte weiterhin nach Belieben Geschehen und Rhythmus. Nach einer erneuten Flanke von Christoph Schmitt, der sich mit seinem pferdeschwänzigen Leibwächter erbitterte Duelle lieferte, setzte sich Fuddel-Fouad Haddad geschickt im Zweikampf durch und jagte die Christbaumkugel unter die Latte (85.).

Zwar konnte Balzfelds Steffen Wagner in der 89. Minute nochmals per Kopf auf 2:3 verkürzen. Doch Neuenheim rettete den hoch verdienten Sieg auch über die dreiminütige Nachspielzeit. Während der ASC auf einem beachtlichen sechsten Tabellenplatz überwintert, befindet die DJK Balzfeld sich weiterhin in akuter Abstiegsnot.

Abschließendes Filetstückchen von Loriot:

"Es blaut die Nacht, die Sternlein blinken. Schneeflöckchen leis herniedersinken. Auf Edeltännleins grünem Wipfel häuft sich ein kleiner weißer Zipfel. Es ist Advent."

Frohe Weihnachten!

Joseph Weisbrod

Neuenheim bejubelt drei Haddad-Tore

ASC siegte mit 3:2 bei DJK Balzfeld

Nach einer ausgeglichenen Anfangsphase dominierte der ASC und schnürte die Gastgeber phasenweise in ihrer Hälfte ein. Dennoch gelang der DJK die Führung durch Dominic Sauer (20.) Neuenheim setzte sein Spiel jedoch unbeirrt fort, und Fouad Haddad erzielte kurz vor der Pause das 1:1. Derselbe Spieler brachte den ASC in der 70. Minute in Front. Nun wurde Balzfeld aktiver, doch machte Haddad mit seinem dritten Treffer nach einem Konter alles klar (85.). Balzfeld bemühte sich jedoch weiter und verkürzte kurz vor Schluss auf 2:3 (89.).

jb


Christian Kunzmann


Andre Schihab mit Fussballköpfchen


Fouad Haddad, der dreifache Torschütze

Link zu allen Bildern

Spieltag und Tabelle