Homepage/Umwelt: Preisgekrönter ASC!

"Eine wirklich geile Seite" hat ihren Preis:

Vierter Platz für www.asc-neuenheim.de beim Homepage-Wettbewerb

Auch Anerkennungspreis beim Umwelt-Ideenwettbewerb des Sportkreises

Heidelberg. Doppelte Anerkennung für den ASC Neuenheim. Im Rahmen des traditionellen Weihnachtstreffens des Sportkreises Heidelberg im Casino der Stadtwerke erntete auch der Anatomie-Sportclub - vertreten durch Präsident Dr. Werner Rupp, Webmaster Werner Rehm und Webschreiber Joseph Weisbrod - seine Lorbeeren. Mehr als 50 von den 390 Mitgliedsvereinen hatten sich an dem Homepage-Wettbewerb beteiligt, den der Sportkreis Heidelberg mit Unterstützung der Stadt in Kooperation mit den Stadtwerken veranstaltete. Auswahlkriterien der Jury waren: Übersichtlichkeit, Benutzerführung, optische und thematische Gestaltung, Informationsgehalt, Aktualität, interessante Links, Originalität. Die Preisverleihung fand im Beisein sportpolitischer und regionaler Prominenz, u.a. des Sportbürgermeisters der Stadt Heidelberg, Prof. Dr. Raban von der Malsburg, statt.

Beim Homepage-Wettbewerb belegte der ASC Neuenheim einen hervorragenden 4. Platz und gewann einen mit DM 500 Mark dotierten Geldpreis. Eine hochverdiente Anerkennung für den Verein und insbesondere Webmaster Werner Rehm, der die professionell gemachte, mit Daten, Fakten, Texten und Bildern gespickte Homepage entwickelt hat. Der ASC Neuenheim ist seit April 1999 online. Hochgerechnet verzeichnete der Fußballclub in diesem Zeitraum rund eine Million Hits. Der Counter steuert die stolze Zahl von 25.000 Besuchern an. Über 215 Gästebucheiniträge aus aller Welt dokumentieren die grenzenlose "Userschaft": Grüße und Congratulations aus New Plymouth/Neuseeland, Buenos Aires/Argentinien, Canada, Australien, USA, England, Österreich, Schweiz und natürlich aus der ganzen Bundesrepublik - von Bautzen, der Nordseeküste, Lüneburger Hede, Sachsen bis Eiterbach in Bayern. Darunter viel Lob für die Neuenheimer Homepage. So hat sich zum Beispiel Andreas Kölbling aus Lalling (wo immer das sein mag) mit folgendem Eintrag verewigt: "Wirklich eine geile Seite".

Inzwischen umfasst die ASC-Homepage rund 3.000 Seiten "Contents", wie es im Fachjargon so schön heißt, und etwa 800 Fotos. Zahlreiche Wissbegierige nutzen den wegen seiner Vollständigkeit und Aktualität in der Region wohl konkurrenzlosen Ergebnisdienst von Webmaster Werner Rehm. Er bietet - stets auf dem neuesten Stand - alle Tabellen der Heidelberger Kreisliga B (einschließlich der Resevemannschaften) bis hin zur Bundesliga. Die Online-Kunden wissen diesen einzigartigen Service zu schätzen. So vermerkte Ralf Sauer im Gästebuch: "Ich bin total begeistert. Ich bin gerade auf Fuerteventura in Urlaub und kann alle Ergebnisse der Region bei Euch abrufen. Eine tolle Sache!" Nach dem Motto "Nichts ist so alt wie die Website von gestern" legt der Bezirksligist besonderen Wert auf Aktualität Unmittelbar nach den Punktspielen erhält die wachsende ASC-Newsletter-Gemeinde (Neu-Abonnenten willkommen!) die Spielberichte mit den Aufstellungen der ersten und zweiten Mannschaft. Spätestens am Tag danach sind diese Texte online im Internet unter www.asc-neuenheim.de abrufbar. Auch die Jugendabteilung kommt online nicht zu kurz. Willkommener Nebeneffekt des immer bekannter werdenden Internet-Auftritts: Über die Homepage hat so mancher talentierte Spieler den Weg zum ASC Neuenheim gefunden.

Bei der vom Sportkreis-Vorsitzenden Gerhard Schäfer eloquent und ausdauernd moderierten Veranstaltung (Sonderlob für den ASC: "Es macht Spaß, sonntags in der Homepage und im E-Mail-Newsletter die aktuellen Berichte zu lesen") wurde dem ASC - gemeinsam mit dem HSC - eine weitere Ehre zuteil: Für die Idee, Bewegungsmelder für die Kabinenbeleuchtung zu installieren, um die Energiekosten im Clubhaus zu senken, erhielt der ASC einen Anerkennungspreis beim Ideenwettbewerb "Sport-Umwelt-Team". ASC-Spieler Martino Carbotti engagiert sich übrigens sehr erfolgreich beim Sportkreis Heidelberg. Unter anderem kümmert der diplomierte Sportwissenschaftler sich um die stadtteilbezogene Sportförderung für Kinder und Jugendliche. Er konnte am Weihnachtstreffen und der Preisverleihung des Sportkreises Heidelberg nicht teilnehmen. Der Grund lag auf dem Platz: Er versuchte als "Signor Catenaccio" in der Neuenheimer Abwehr zeitgleich, die 1:4-Niederlage des ASC bei der Bezirksliga-Partie in Wiesloch verhindern zu helfen.

Joseph Weisbrod

Bericht aus der RNZ