Landesliga Rhein-Neckar
Saison 2019/20, 19. Spieltag

Vorbericht zum 19. Spieltag

Sonntag 01.12.2019, 14:00 Uhr
VfL Kurpfalz Neckarau - ASC Neuenheim 4:2 (2:0)

Aufstellung des ASC Neuenheim
  1. Dominik Sandritter
  2. Medin Dokara
  3. Dominik Räder
  4. Alexander Kerber (46. Christoph Kazmaier)
  5. Lucas Ring
  6. Marcel Hofbauer
  7. Fabian Springer
  8. Soh Kushida (81. Tim Czwielung)
  9. Patrick Schleich
  10. Marcus Meyer
  11. Oliver Kubis (46. David Piazolo)

  12. David Piazolo
  13. Christoph Kazmaier
  14. Tim Czwielung
  15. Moritz Przybilla (TW)
Tore
  • 1:0 10.Min Idris Yildirim
  • 2:0 23.Min Egzon Abdullahu
  • 2:1 54.Min Marcel Hofbauer, nach Querpass von Marcus Meyer
  • 2:2 55.Min Christoph Kazmaier, Volleyabnahme nach Flanke von Patrick Schleich
  • 3:2 59.Min Ugur Beyazal
  • 4:2 76.Min Idris Yildirim

1 Karte für Neuenheim

  • 22.Min Gelb für Oliver Kubis

Partie gedreht und doch verloren: Nach dem furiosen Doppelschlag zum Ausgleich lässt der ASC Neuenheim sich beim VfL Kurpfalz Neckarau mit 2:4 abkochen und überwintert auf dem 8. Landesliga-Platz!

Ohne das gewünschte Erfolgserlebnis geht das ASC-Landesligateam als enttäuschter Tabellenachter in die lange Winterpause. Zwar hat Neuenheim die drittmeisten Tore (47) hinter Spitzenreiter 1. FC Mühlhausen (55) und Verfolger FC Victoria Bammental (50) geschossen, aber auch zu viele Gegentreffer (37) einstecken müssen. Auch beim nun punktgleichen VfL Kurpfalz Neckarau (24 Zähler) war das Gelbe Gewölbe keineswegs einbruchsicher.

Am ersten Advent verlief das letzte Spiel des Jahres nach dem alten Kirchenlied: "Macht hoch die Tür', die Tor' macht weit." Der Neckarauer Herr der Herrlichkeit hieß Ildris Yildirim, der das erste und das letzte Tor erzielte. In der 19. Minute spitzelte der wuchtige Goalgetter den VfL nach einer Abseitsflanke von Furkan Aksoy früh in Führung (10.). VfL-Zehner Egon Abdullahu besiegelte mit einem unhaltbar in den oberen Winkel gezirkelten Foulelfmeter bereits in der 23. Minute den 2:0-Pausenstand.


(Foto: Joseph Weisbrod)

Der Rückstand für die zu unentschlossen wirkenden Gäste entsprach dem Spielverlauf. Denn die ohne Kapitän David Kiefer, Angreifer Stefan Berger und Verteidiger Vincenzo Terrazzino (alle verletzt) angetretenen Neuenheimer fanden in der Offensive kaum statt und waren in der Defensive zu verwundbar. Der als Sturmspitze aufgebotene Spielgestalter Marcel Hofbauer stand dort auf verlorenem Posten, fehlte dafür als Strippenzieher und Impulsgeber im Mittelfeld. Bezeichnenderweise war der erste Neuenheimer Torschuss, bei dem der vor allem verbal aktive VfL-Torwart Burak Polat sich bemühen musste, ein Freistoß von Alexander Kerber kurz vor der Pause war (43.).

Paukenschlag-Momentum nicht genutzt: Doppelpack von Hofbauer & Kazmaier reicht nicht zum Punktgewinn!

ASC-Trainer Alexander Stiehl reagierte und wechselte in die zweite Hälfte mit Christoph Kazmaier einen echten Neuner ein. Der gleichzeitig gekommene, das Offensivspiel sehr belebende David Piazolo war es, der nach einem Pass von Soh Kushida den Ball mit der Hacke in den Lauf von Marcus Meyer bugsierte. Der torgefährliche Flügelstürmer (14 Saisontreffer!) wurde zum Vorbereiter und passte flach in den Strafraum. Der nun deutlich präsentere, weil aktiv einbezogene Marcel Hofbauer spritzte in die Hereingabe und ließ VfL-Keeper Burak Polat mit seinem Direktschuss keine Chance (54.).

Kaum hatte der umsichtige Schiedsrichter Raphael Kästner wieder angepfiffen, überraschte Mittelstürmer Christoph Kazmaier mit einem Geniestreich, als er eine Maßflanke von Patrick Schleich mit der Präzision einer Laserkanone volley per Seitfallzieher ins Neckarauer Netzwerk donnerte (55.). Ein spektakulärer Doppelschlag und eigentlich das ideale mentale Momentum für den ASC, die Weichen ab sofort auf Sieg zu stellen.

Doch statt dessen entgleiste der gerade in Fahrt gekommene ASC-Express. Keine fünf Minuten nach dem fulminanten Ausgleich zum 2:2 schlug der VfL in Gestalt eines Ex-Neuenheimers eiskalt zurück. Der abgebrühte Torjäger Ugur Beyazal nutzte ein technisches Missgeschick mit seinem 13. Saisontor zur erneuten Führung für Neckarau (59.). Sturmpartner Idris Yildirim machte mit seinem zweiten Treffer dann - trotz weniger ASC-Torschüsse wie vom 19jährigen Talent Tim Czwielung - den leistungsgerechten 4:2-Heimsieg für Neckarau klar (76.).

Bilder und Videos

Joseph Weisbrod

VfL Kurpfalz Mannheim-Neckarau: Burak Polat, Clement Glässer, Stephan Abel, Mustafa Azad (90. Cedric Feddeck), Miljan Joksimovic, Egzon Abdullahu, Lambert Max Djouendjeu Kougang, Furkan Aksoy, Joshua Hofmann, Ugur Beyazal, Idris Yildirim (90. Kilian-Robert Bosch) - Trainer: Feytullah Genc - Trainer: Richard Weber

ASC Neuenheim: Dominik Sandritter, Medin Dokara, Lucas Ring, Dominik Räder, Fabian Springer, Soh Kushida (81. Tim Czwielung), Alexander Kerber (46. Christoph Kazmaier), Marcus Meyer, Oliver Kubis (46. David Piazolo), Patrick Schleich, Marcel Hofbauer - Trainer: Alexander Stiehl

Schiedsrichter: Raphael Kastner (Dobel)

Spieltag und Tabelle