Landesliga Rhein-Neckar
Saison 2019/20
Vorbericht zum 19. Spieltag

Punkteklau in Neckarau?

ASC Neuenheim will sich beim VfL Kurpfalz mit einem Erfolgsergebnis in die lange Winterpause verabschieden!

Was der "Sportkurier" in seiner Landesliga-Vorschau über den letzten Neuenheimer Gegner vor der Winterpause schreibt, gilt auch für den ASC: "Neckarau strebt einen gelungenen Jahresabschluss an. Beim VfL hat man sich die Saison ganz anders vorgestellt, die Winterpause kommt wohl nicht ungelegen."

Zwar hat die Mannschaft von Trainer Alex Stiehl von den letzten elf Pflichtspielen nur eines verloren, konnte aber seit vier Partien nicht gewinnen - und hatte vor dem Saisonstart auch einen höheren Anspruch als den aktuellen 7. Tabellenplatz. In der Hinrunde trennten sich die Kontrahenten im Abendspiel am 14. August mit einem 2:2.

Die ASC-Tore schossen Marcel Hofbauer (44.) und Marcus Meyer (66.). Zu den Besten im blauen VfL-Dress gehörten zwei Ex-Neuenheimer: Torwart Burak Polat rettete seinem Team vor allem in der ersten Hälfte mit seinen Glanztaten den Hintern. Und der jetzige VfL-Torguru Ugur Beyazal (12 Ligatreffer!) erzielte in der 75. Minute den nicht unverdienten 2:2-Ausgleich. Eine 4:6-Groteske wie am 24. März sollte es beim VfL Neckarau nicht mehr geben! Unvergessen ist die letzte Begegnung in Neckarau am 24. 3. 2019. Da traf "Forever Young" Ugur Beyazal gleich dreimal - allerdings noch für den ASC. Nach Ugurs Handelfmeter zum 4:4 in der 92. Minute ließ Neuenheim sich noch dilettantisch abkochen und verlor in der Nachspielzeit mit 4:6. Der VfL startete daraufhin zur Vizemeisterschaft durch. Der ASC bugsierte sich mit dieser grotesken Niederlage aus der aussichtsreichen Verfolgerrolle, beendete die Saison aber höchst versöhnlich als Tabellenfünfter.

Wenn der Sportkurier-Tipp (1:2) für das Sonntagsfinale (Anpfiff: 14.00 Uhr) wahr werden sollte, würde der angestrebte "gelungene Jahresabschluss" in Erfüllung gehen. Mehr als ein Trost für die durchwachsene Landesliga-Hinrunde ist der grandiose Einzug ins bfv-Pokal-Halbfinale gegen den Drittliga-Topclub des SV Waldhof Mannheim. Das absolute Highlight in der Neuenheimer Vereinsgeschichte steigt im nächsten Frühjahr!

Joseph Weisbrod

Schützenhilfe aus Kirchheim?

Mühlhausen könnte Wintermeister werden, falls die SGK Bammental schlägt

Heidelberg. (bz) Noch ein Dreier und der 1. FC Mühlhausen würde eine starke erste Saisonhälfte standesgemäß beenden. "Wir sind Zweiter in Schlagdistanz zum Ersten, haben neun Punkte Vorsprung auf den Dritten und stehen im Halbfinale des badischen Pokals", zählt Christian Thome, der Trainer des Fußball-Landesligisten, die Meilensteine der Saison auf.

Zum letzten Punktspiel des Jahres begrüßt der FCM am Sonntag den SV 98 Schwetzingen. Es verspricht eine spannende Begegnung zu werden. Die Spargelstädter kommen mit zwei Siegen in Folge, beide unter dem neuen Trainer Harald Wilkening, nach Mühlhausen. "Ihr Stürmer Lorenz Held scheint nach seiner Verletzungspause ebenfalls in Form zu kommen", warnt Thome vor dem Schwetzinger Neuzugang.

Mühlhausens beste Vorlagengeber fällt aus. Jörn Wetzel hat sich beim 3:1-Sieg in St. Leon einen Muskelfaserriss zugezogen und musste kurz vor Schluss ausgewechselt werden. Mit Blick auf die Rückrunde rechnet Thome, "mit einem Zweikampf zwischen Bammental und uns." Beide Mannschaften haben ein ordentliches Polster zwischen sich und die Verfolger gebracht und scheinen über die Qualität zu verfügen, die Saison ohne längere Schwächephase zu überstehen.

Mühlhausen könnte am Wochenende von der Unterstützung der SGK Heidelberg profitieren. Der Tabellendritte empfängt am Samstag den FC Bammental. "Es läuft sehr ordentlich, das haben wir sicher nicht ganz so erwartet", ist SGK-Trainer Manuel Wengert (Foto: Pfeifer) angetan von der Art und Weise, wie seine junge Elf mitzieht.

"Es war noch keine Trainingseinheit dabei, mit der ich total unzufrieden gewesen bin", führt der Übungsleiter weiter aus, "deshalb sind die Jungs körperlich auch auf der Höhe und können läuferisch gegen jeden Gegner mithalten." Nicht von ungefähr kommt daher die aktuell starke Form zum Ende der Halbserie, wenn die tiefen Plätze den Kickern noch mehr körperlichen Einsatz abverlangen. 14 Punkte aus den letzten sechs Spielen hatten den Sprung auf Rang drei zur Folge.

Nun kommt also der Spitzenreiter zum Bonusspiel für die Kirchheimer. "Bammental verfügt über eine sehr starke Mannschaft, wir wissen aber, dass sie angreifbar sind und das wollen wir selbstverständlich ausnutzen", spricht Wengert über die angriffslustige Erwartungshaltung, die innerhalb seiner Elf herrscht.


Samstag 30.11.2019 14:00 Uhr
DJK/FC Ziegelhausen-Peterstal - FK Srbija Mannheim
TSV Kürnbach - Spvgg 06 Ketsch

Samstag 30.11.2019 14:30 Uhr
SG HD-Kirchheim - FC Victoria Bammental

Sonntag 01.12.2019 14:00 Uhr
1.FC Mühlhausen - SV 98 Schwetzingen
FC Türkspor Mannheim - VfB St.Leon
VfL Kurpfalz Neckarau - ASC Neuenheim
FC St.Ilgen - FV 1918 Brühl

Sonntag 01.12.2019 14:30 Uhr
TSV Neckarbischofsheim - ASV Eppelheim

FT Kirchheim spielfrei

Rhein-Neckar Zeitung, Heidelberger Nachrichten, Freitag, 29. November 2019, Seite 28