Landesliga Rhein-Neckar
Saison 2018/19, 10. Spieltag

Vorbericht zum 10. Spieltag

Sonntag 21.10.2018, 15:00 Uhr
ASC Neuenheim - SV Waldhof-Mannheim II 2:0 (0:0)

Aufstellung des ASC Neuenheim
  1. Dominik Sandritter
  2. David Kiefer
  3. Ugur Beyazal
  4. Dominik Räder
  5. Nazmi Bulut (88. Moritz Haller)
  6. Stefan Berger (81. Patrick Schleich)
  7. Levin Sandmann
  8. Lennart Junge
  9. Philipp Knorn
  10. Soh Kushida
  11. Caner Tilki (74. Vincenzo Terrazzino)

  12. Vincenzo Terrazzino
  13. Patrick Schleich
  14. Moritz Haller
  15. Marvin Haase
  16. Jannik Muthny
  17. Sven Goos (TW)
Tore
  • 1:0 75.Min Nazmi Bulut, nach Pass von David Kiefer
  • 2:0 84.Min Nazmi Bulut, nach Abwehrfehler

4 Karten für Neuenheim

  • 3.Min Gelb für Nazmi Bulut
  • 43.Min Gelb für Lennart Junge
  • 52.Min Gelb für David Kiefer
  • 79.Min Gelb für Levin Sandmann

Sieg gegen die Unbesiegten: ASC Neuenheim mit 2:0-Spitzenleistung gegen Tabellenführer SV Waldhof II!

Die heutige RNZ-Schlagzeile verkündet die Überraschung des 10. Spieltags der Landesliga Rhein-Neckar: "Bulut zieht Waldhof II die weiße Weste aus." Allerdings war es nicht nur Doppeltorschütze Nazmi Bulut der dem bis dahin verlustpunktfreien Tabellenführer die erste Saison-Niederlage und die Gegentreffer 4 und 5 zufügte, sondern - von hinten bis vorn - die gesamte Mannschaft mit ihrem taktischen Spiritus Rector Alexander Stiehl.

Von wegen Altherrenfußball! Der ASC hatte nach einer weiträumigen Rechtsflanke von Strippenzieher Ugur Beyazal und dem Abschluss von Levin Sandmann zwar kurz nach dem Anpfiff die erste Einschussmöglichkeit. Doch dann legten die wendigen Jungherren von Waldhof-Trainer Peter Brandenburger ein rasantes Tempo vor. Nach einer messerscharfen Hereingabe von SVW-Zehner Marcus Hawk parierte ASC-Torwart Dominik Sandritter einen Nahschuss von Yonathan Domingos mit einer blitzartigen Fußabwehr (3.). Drei weitere explosive Rechtsflanken blockte die fast fehlerlose ASC-Verteidigung in letzter Sekunde ab.

Von wegen Altherrenfußball: Ein Klasse-Landesligaspiel mit Tempo und Feuer!

Das furiose Brandenburger Konzert ging nach etwa einer Viertelstunde vom Fortissimo zwar nicht ins Adagio, aber doch in einen moderateren Rhythmus über. Neuenheim kam vor den kritischen Augen von SV Sandhausen-Profikeeper Rick Wulle sowie der Regionalliga-Cracks Timo Kern (SV Waldhof) und Markus Meyer (FCA Walldorf) immer besser in die hochwertige Partie und hatte u. a. durch Nazmi Bulut nach einer Flanke von Sturmpartner Levin Sandmann die Chance zur Führung (33.). ASC-Raketenmann Stefan Berger krönte einen seiner Explosiv-Antritte mit einem Feingefühl-Pass aus vollem Lauf auf Levin Sandmann, den Schiedsrichter Pascal Fischer jedoch im Abseits wähnte (40.).

Das Niveau dieser Landesliga.Begegnung passte auch im zweiten Durchgang zum goldenen Oktoberwetter. Die passend zur Weste weiß gekleideten Waldhof-Buwe kombinierten weiterhin schnell und direkt, ohne aber ihre fußballerische Qualität auf den Punkr bringen, sprich in zwingende Abschlüsse ummünzen zu können. Der Neuenheimer Strafraum blieb für die SVW-Angreifer eine nicht zui entschlüsselnde Blackbox.

Neuenheimer Defensive ausgerechnet gegen die Waldhof-Buwe erstmals ohne Gegentor!

Das war ein Verdienst der vom gestandenen bayerischen Ex-Regionalligaspieler Dominik Räder in aller Ruhe und Übersicht dirigierten Defensive mit dem Zentralpartner Lennart Junge sowie den technisch versierten Außenverteidigern Caner Tilki und Philipp Knorn. ASC-Torwat Dominik Sandritter bekam, abgesehen vom ersten Spieldrittel, angesichts der langen, gefährlichen Kerle in der SVW- Offensive erstaunlich wenig zu tun.

Eine Viertelstunde vor dem Abpfiff des mit klarer Linie vorzüglich leitenden Schiedsrichters Pascal Fischer bahnte sich die zu diesem Zeitpunkt nicht mehr so überraschende Überraschung ihren Weg. ASC-Torjäger Nazmi Bulut schlenzte den Ball nach einem Pass von Mittelfeld-Nomade David Kiefer raffiniert ins lange Eck (75.) - siehe Videopost auf ASC Facebook. Als Waldhof-Albtraum Nazmi Bulut einem SVW-Verteidiger an der Strafraumgrenze den Ball abluchste und mit dem 9. Saisontor seinen Doppelpack in der 84. Minute zum verdienten 2:0 krönte (siehe Videopost auf ASC Facebook) war der Neuenheimer Traum vom Coup gegen den erstmals besiegten Spitzenreiter Realität.

Am Samstag mit breiter Brust zum Aufstiegskandidaten FC Bammental!

Während der SV Waldhof Mannheim II die Tabellenführung trotz der ersten Punktverluste mit 24 Zählern vor dem 1. FC Mühlhausen (22) behalten darf, reist der zuletzt fünfmal ungeschlagene ASC Neuenheim (Platz 7, 15 Punkte) am Samstag zum Tabellendritten FC Victoria Bammental (19), der beim Aufsteiger FT Kirchheim mit seinem 4:0-Sieg klar die Oberhand behielt. Wenn die Mannschaft von Trainer Alex Stiehl an die Topleistung gegen Waldhof anknüpfen kann, ist eine weitere Überraschung keineswegs utopisch.

ASC Neuenheim: Sandritter - Räder, Junge, Tilki (74. Terrazzino), Knorn - Kushida, Kiefer, Beyazal, S. Berger (81. Schleich), L. Sandmann, Bulut (89. Haller)

SV Waldhof Mannheim 2: Weis - Loviso, Deters (84. Geißelmann), Scalamato, Heinzelmann, Hill, Hawk, Becker (88.) Onos), Mormone, Vlahov (72. Franzin), Domingos

Joseph Weisbrod

Spieltag und Tabelle