Landesliga Rhein-Neckar
Saison 2018/19
Vorbericht zum 10. Spieltag

Bei den Freien Turnern ist Geduld gefragt

Der Aufsteiger aus Kirchheim ist im Heimspiel gegen Bammental nur Außenseiter

Heidelberg. (bz) Manchmal dauert es länger, bis man sich an etwas Neues gewöhnt hat. In diesem Fall ist Geduld gefragt und die hat man bei den Freien Turnern aus Kirchheim. "Wie ich schon vor der Saison gesagt habe, wird die Landesliga eine ganz andere Nummer, denn sie ist viel stärker und ausgeglichener als all die anderen Ligen, in denen wir bislang gespielt haben", sagt Trainer Martin Dufke. Viel zu häufig musste seine Elf Lehrgeld bezahlen.

Fünf Punkte, erst ein Sieg und der vorletzte Rang stehen nach einem Viertel der Runde zu Buche. Damit scheint die Favoritenrolle vor dem Heimspiel am Sonntag gegen den FC Bammental, Tabellendritter und heißer Aufstiegsaspirant, klar verteilt. Dufke ist sich dessen bewusst, verweist aber auf die Vergangenheit: "Wir haben schon so manche ausweglose scheinende Situation gemeistert und im Anschluss zu unserem Vorteil gedreht." Fehlende Motivation gibt es schon mal nicht in "Kerche". Die Aufsteiger sind nach wie vor heiß darauf, sich in der Landesliga freizuschwimmen. Da käme ein Erfolg gegen einen Top-Klub gerade recht.

Den ersten Erfolg diese Woche hat der 1. FC Mühlhausen nicht auf dem Rasen, sondern mit einer Berufung eingefahren. Die ursprünglich auf fünf Spiele festgelegte Sperre für seinen spielenden Co-Trainer Steffen Kretz wurde auf drei Partien reduziert. Damit fehlt er nur noch am Sonntag gegen die DJK/FC Ziegelhausen/Peterstal. "Damit haben wir echt nicht gerechnet und sind deshalb umso glücklicher", sagt Trainer Uli Brecht, der bereits vor zwei Wochen meinte, dass die Länge der Sperre total überzogen sei.

Dennoch fehlt gegen den Heidelberger Aufsteiger neben dem Co. mit Christoph Stenzel der zweite zentrale Kicker im Gefüge. Eine Muskelverletzung zwingt den Innenverteidiger dieses Wochenende zum Zuschauen. "Die letzten beiden Spiele haben wir uns echt sehr schwer getan", gibt daher Brecht zu, "deshalb hapert es spielerisch, womit ich überhaupt nicht zufrieden bin, da ich mir mehr Ballbesitz und Dominanz wünsche."

Dafür ist ein anderer Akteur mit Erfahrung in einer bestechenden Form. Thorben Stadler kam als langjähriger Linksverteidiger vom Regionalligisten FC-Astoria Walldorf vor Rundenbeginn nach Mühlhausen. Mittlerweile ist er im Mittelfeld zuhause und hat mit sechs Toren sowie fünf Vorlagen maßgeblichen Anteil am zweiten Tabellenplatz. "Thorben bringt sich mit seiner Persönlichkeit hervorragend ein, geht im Training stets voran und ist daher ein echtes Vorbild", ist Brecht sehr froh über die wichtige Rolle, die der 28-Jährige einnimmt.


Samstag 20.10.2018 15:00 Uhr
FV 1918 Brühl - TSV Kürnbach

Sonntag 21.10.2018 15:00 Uhr
SG Hemsbach - ASV/DJK Eppelheim
FC Türkspor Mannheim - Spvgg 06 Ketsch
1.FC Mühlhausen - DJK/FC Ziegelhausen-Peterstal
VfL Kurpfalz Mannheim-Neckarau - TSG Eintracht Plankstadt
ASC Neuenheim - SV Waldhof Mannheim II
FT Kirchheim - FC Victoria Bammental

VfB St. Leon spielfrei
Heidelberger Nachrichten vom Freitag, 19. Oktober 2018, Seite 24