Landesliga Rhein-Neckar
Saison 2017/18, 24. Spieltag

Vorbericht zum 24. Spieltag

Freitag 27.04.2018, 19:30 Uhr
FC Bammental - ASC Neuenheim 2:0 (1:0)

Aufstellung des ASC Neuenheim
  1. Dominik Sandritter
  2. Stefan Ginter (20. Malte Baumann)
  3. Ugur Beyazal
  4. Lennart Junge
  5. Sebastian Prior
  6. Nazmi Bulut
  7. Marvin Haase
  8. Lucas Ring
  9. Daniel Rhein (76. Theo Jaspert)
  10. Soh Kushida
  11. Leon Julius Ernestus (88. Vincent Rammelsberg)

  12. Vincent Rammelsberg
  13. Malte Baumann
  14. Lukas Hehn
  15. Valentin Bleß
  16. Theo Jaspert
  17. Sven Goos (ETW)
Tore
  • 1:0 44.Min Stefan Wurm
  • 2:0 83.Min David Bechtel

1 Karte für Neuenheim

  • 77.Min Gelb für Theo Jaspert

Auch ohne fünf Stammkräfte bot der stark verjüngte ASC Neuenheim dem Tabellenzweiten bei der respektablen 0:2-Niederlage mutig die Stirn!

Unter Druck funktioniert am besten: der Kugelschreiber! Aber auch der Tabellenzweite aus Bammental, der eher gewinnen musste als der Gast, um seinen Relegationspalatz zu verteidigen, und der Anatomie-Sport-Club, der nicht weniger als fünf Stammkräfte ersetzen musste, gingen im Freitagsspiel positiv mit ihrer unterschiedlichen Drucksituation um.

In der Neuenheimer Defensive sprangen für die Etablierten Medin Dokara, Vincenzo Terrazzino, Jannik Oestreich und Caner Tilki mit Lennart Junge und Leon Julius Ernestus neben Daniel Rhein und Stefan Ginter zwei Neunzehnjährige in die Bresche. Und im Neuenheimer Angriff machte der seit kurzem 20jährige Draufgänger Marvin Haase sein bisher bestes Spiel für den ASC Neuenheim.

Die erste Torchance nach der ambivalenten Anfangs-Viertelstunde hatte der Tabellenfünfte aus Heidelberg. Nach einem klugen Rückpass von ASC-Kapitän Ugur Beyazal schoss Mittelfeld-Agitator Soh Kushida aus dem freien Rückraum knapp über das Bammentaler Tor (15.).

ASC vergibt zwei verheißungsvolle Torchancen, ehe der FCB sein Ding kurz vor der Pause reinmacht!

Der FCB erarbeitete sich zwar eine optische Überlegenheit, konnte die aufmerksame, aggressive Neuenheimer Abwehr um den jungen Cheforganisator Lukas Ring jedoch nicht ernsthaft in Verlegenheit bringen. Bitter für den ASC, dass Stefan Ginter schon nach 24 Minuten seinen Außenverteidiger-Posten verletzt räumen musste. Für ihn kam Malte Baumann, der seine Aufgabe beherzt und entschlossen löste.


die jungen Wilden, vlnr: Lennart Junge, Marvin Haase und Leon Julius Ernestus
(Foto: Joseph Weisbrod)

Danach hatte erneut die junge Mannschaft von Trainer Alexander Stiehl die in Überzahl klarste Führungschance. Torjäger Nazmi Bulut steuerte allein auf FCB-Keeper Florian Hickel zu und passte scharf auf seinen mitgestarteten Sturmpartner Marvi Haase, der den nicht flach genug gespielten Ball aus vollem Lauf und aussichtsreicher Position nicht richtig traf (34.).

Neuformierte ASC-Defensive überraschend souverän!

ASC-Torwart Dominik Sandritter wurde auf seine erste Feuerprobe gestellt, als David Bechtel plötzlich im Strafraum aus der Drehung abzog. Doch der junge Ex- Walldorfer parierte blitzschnell (41.). Kurz vor der Pause verwertete der Tabellenzweite eine seiner seltenen Möglichkeiten mit königlich-realer Effizienz zum 1:0-Pausenstand. Adrian Berzel setzte sich auf dem linken Flügel energisch durch und flankte scharf auf den langen Pfosten. Dort vollstreckte der alleinstehende Stefan Wurm aus wenigen Metern (44.).


Für unsere Nr. 8, den verletzten Kapitän Boris Gatzky
(Foto: Joseph Weisbrod)

Auch nach dem Wiederanpfiff des hervorragenden Schiedsrichters Lukas Jones (TSV Langenbrücken) hielt Neuenheim mächtig dagegen. Die Mannschaft des lautstarken FCB-Trainers Volkan Glatt spielte nun druckvoller, kam aber selten gefährlich in die Neuenheimer Box. Andererseits erarbeiten die giftigen Gäste sich zwar erstaunlich viele Standards. Doch die Freistöße und Eckbälle verfingen sich entweder in der kopfballstarken FCB-Abwehr oder wurden eine leichte Beute von Torhüter-Urgestein Florian Hickel.

David Bechtel spaziert durch die ASC-Rettungsgasse und trifft zum 2:0-Endstand!

Es zeichnet ein Spitzenteam aus, wenn es aus seinen wenigen Chancen das Optimum, nämlich drei Punkte, macht. Nach einem Turbosolo durch die ASC-Rettungsgasse zischt der Abschuss von FCB-Goalgetter David Bechtel an den entfernten Innenpfosten. Nachdem es der Ball sich einige Hundertstelsekunden überlegt hat, überquert er letztlich die Torlinie zum 2:0-Endstand (83.). ASC-Torwart Dominik Sandritter vereitelte kurz vor dem Ende mit einer Klassetat den dritten Gegentreffer (87.).

Den hätten die Neuenheimer allerdings auch nicht verdient. Wohl aber den Beifall der treuen ASC-Anhänger, die ihre junge Mannschaft mit Anerkennung und Respekt in die Kabine verabschiedeten. Dort versammelte sich das Team für ein Gruppenfoto zu Ehren seiner Nummer 8. Der am vergangenen Sonntag schlimm verletzte Kapitän Boris Gatzky hatte nach seiner gelungenen Achillessehenen-Operation auf dem Sofa mitgefiebert. Zum Glück für den FC Bammental auf dem Sofa - und nicht auf dem Platz. Der Neuenheimer Dauer-Regisseur Boris Gatzky hatte in den vorigen Begegnungen gegen den Topclub nicht weniger als sechs Tore kreiert.

FC Bammental: Florian Hickel, Jan Rehberger, Adrian Berzel, Patrick Orf, Cedric Waxmann (86. Luca Bauer), Stefan Wurm (70. Jonas Schmid), David Bechtel, Robin Welz, Nils Meinfelder (63. Kevin Zuber), Nico Schneckenberger (83. Dominic Wacknitz), Carsten Klein - Trainer: Volkan Glatt

ASC Neuenheim: Dominik Sandritter, Lucas Ring, Daniel Rhein (76. Theo Jaspert), Stefan Ginter (20. Malte Baumann), Leon Julius Ernestus (88. Vincent Rammelsberg), Lennart Junge, Sebastian Prior, Soh Kushida, Marvin Haase, Nazmi Bulut, Ugur Beyaza

Joseph Weisbrod

Spieltag und Tabelle