Heidelberg Kreisliga
Saison 2015/16, 20. Spieltag

Vorbericht zum 20. Spieltag

Sonntag 20.3.2016, 15:00 Uhr
ASC Neuenheim - VfB Leimen 3:1 (1:0)

Aufstellung des ASC Neuenheim
  1. Sven Goos
  2. Medin Dokara
  3. Hasan Karakus (64. Florian Wörner)
  4. Caner Tilki
  5. Tim Friesendorf
  6. Sebastian Kraft
  7. Theo Jaspert (84. Patrick Schleich)
  8. Boris Gatzky
  9. Daniel Janesch
  10. Maximilian Kuberczyk
  11. Michael Rebmann (71. Emanuel Smarsly)
  12. Emanuel Smarsly
  13. Patrick Schleich
  14. Florian Wörner
  15. Mark Servatius
  16. Dominic Treiber (ETW)
  17. Jacob Insua (ETW)
Tore
  • 1:0 25.Min Boris Gatzky, Foulelfmeter an Maximilian Kuberczyk
  • 2:0 47.Min Boris Gatzky, Foulelfmeter
  • 3:0 55.Min Caner Tilki, Abstauber nach Kopfball von Theo Jaspert
  • 3:1 72.Min Volkan Celikkan

2 Karten für Neuenheim

  • 59.Min Gelb für Tim Friesendorf
  • 87.Min Gelb für Maximilian Kuberczyk

Neuenheimer Frühling: Der Kreisligazweite schlägt VfB Leimen pragmatisch!

Kaltstart in den Frühling, warme Punktemahlzeit: Der ASC Neuenheim, Jäger und Gejagter, setzt nach dem Dilsberg-Dämpfer seinen monatelangen Beutezug fort und verteidigt mit einem pragmatischen Heimsieg den zweiten Tabellenplatz. Der Gast aus Leimen beginnt stark und hat in der 8. Minute Pech mit einem Lattenschuss. Nach einer viertelstündigen Sondierungsphase arbeitet der ASC an seinem Drei- Punkte-Programm und gewinnt mit dem Zugriff auf die blauschwarze Opposition auch die Regierungshoheit auf dem Kunstrasenplatz. Erste ernsthafte Annäherung an das Leimener Zementwerk: Ein Kopfball von Tim Friesendorf nach einer Ecke von Kapitän Boris Gatzky (19.). Die Neuenheimer Führung resultiert aus dem beherzten Nachsetzen von Wirbel-Tier Maximilian Kuberczyk. Der Spezialist für listige Balleroberungen wird im Strafraum zu Fall gebracht. Boris Gatzky, der Mann für ASC-Standards aller Art, verwandelt den Strafstoß hoch und unhaltbar (25.).

Der ASC kontrolliert nun die Partie kühl aus der stabilen Defensive heraus und versucht nachzulegen. Dies gelingt auch fast. Mit einem Monsterfreistoß aus 28 Metern nötigt Innenverteidiger Medin Dokara, der mit einem Überschallgeschoss in den Winkel schon den Dilsberg erschüttert hatte, den reaktionsschnellen VfB- Torwart Thomas Matuszyk zu einer Glanztat (29.). Kurz vor der Pause schlitzt Michael Rebmann mit einem wohldosierten Steilpass die linke Leimener Abwehrseite auf. Maximilian Kuberczyk ist im richtigen Moiment gestartet, flankt aber quer nach innen, anstatt selbst den Abschluss zu suchen (44.). Unmittelbar nach dem Wechsel biegt der ASC auf die Siegerstraße ein. Nach einem Blackout des bis dahin so souveränen Verteidigers Tim Barth deutet der tadellos leitende Schiedsrichter Lukas Jones ohne Zögern erneut auf den Punkt und schickt den Sünder mit der gelbroten Karte in die Karwoche. Boris Gatzky nutzt sein Repertoire in der Strafstoß-Exekutive und adressiert den Ball dieses Mal flach und scharf ins Eck (47.). Bereits der 18. Saisontreffer (inkl. Kreispokal) des Neuenheimer Impulsators und Topscorers!

ASC-Kapitän Boris Gatzky schraubt mit zwei unhatbaren Strafstößen sein Saisonkonto auf 18 Tore!

Die Vorentscheidung in der 55. Minute: Eckball von Boris Gatzky, Kopfballvorlage von Theo Jaspert, Schuss unter die Leimener Sonntagslatte von Rückraumstratege Caner Tilki. Nach dem 3:0-Vorsprung, der frühen Egalisierung des Hinspielergebnisses, schaltet der Tabellenzweite im Gefühl des sicheren Sieges in den Verwaltungsmodus. Nadir-Volkan Celikkan bestraft die Neuenheimer Hängemattenmentalität mit dem Ehrentreffer für den trotz Hochkarätern wie Kevin Schlawjinski, die einsame Spitze, und Flamur Kadrija ansonsten kaum torgefährlichen ehemaligen Titelanwärter VfB (72.). In der Schlussviertelstunde besinnt die Mannschaft von Trainer Alexander Stiehl sich wieder auf ihre Kernkompetenzen und hätte nach einem Volleypfostenknaller von Maximilian Kuberczyk (86.) und zwei weitere Torchancen von Emanuel Smarsly (88.) und Daniel Janesch (90.) noch höher gewinnen können, ja müssen.

Joseph Weisbrod

Spieltag und Tabelle