Heidelberg Kreisliga
Saison 2012/13, 23. Spieltag

Vorbericht zum 23. Spieltag in der Rhein-Neckar-Zeitung

Sonntag 24.3.2013, 15:00 Uhr
ASC Neuenheim - FC Rot 2:0 (0:0)

Aufstellung des ASC Neuenheim
  1. Bastian Orth
  2. Emanuel Smarsly
  3. Atilla Ercan
  4. Moritz Schäfer
  5. Michael Ziegler
  6. Yves Hillger
  7. Stefan Holter
  8. Daniel Toma
  9. Mathias Riedesel
  10. Serdar Özbek
  11. Timo Mifka
  12. Andreas Roth
  13. Patrick Simon
  14. Vincent Schneider
  15. Burak Polat (ETW)
Tore
  • 1:0 80.Min Serdar Özbek, Kopfball nach Ecke von Mathias Riedesel
  • 2:0 89.Min Serdar Özbek, Elfmeter an Atilla Ercan

3 Karten für Neuenheim

  • 41.Min Gelb für Mathias Riedesel
  • 62.Min Gelb für Yves Hillger
  • 67.Min Gelb für Stefan Holter

Ciao Tabellennachbar: ASC rückt nach solidem Heimsieg gegen FC Rot auf den fünften Platz vor

Vom kalten Winde verweht: Es war kein berauschendes Spiel zwischen den Tabellennachbarn (Plätze 6 und 7). Selten lief der Ball auf dem allerdings holprigen Platz über mehrere Stationen. So in der 10. Minute, als Neuenheims Rekordspieler Timo Mifka am Ende einer Kombination über Serdar Özbek und Daniel Toma im Strafraum frei zum Abschluss kam, den Ball aber knapp über den linken Torwinkel jagte. Vier Minuten später lenkte Neuenheims sicherer Torwart Bastian Orth einen Roter Freistoß an die Querlatte (14.).

Wieder war es der stets gefährliche ASC-Stürmer Timo Mifka, der die Neuenheimer Führung auf dem Fuß hatte. Nach einem Pass von Kapitän Mathias Riedesel zog Timogol blitzschnell ab. Doch FC-Keeper Jochen Schulz verkürzte geschickt den Winkel und parierte geistesgegenwärtig (30.). Beide Defensivabteilungen beherrschten ihre Hoheitsgebiete und leisteten gute Arbeit, so dass es bis zur Pause beim torlosen Unentschieden bleib.

Nach dem Wiederanpfiff des mit wenigen Abstrichen überzeugenden Schiedsrichters Ludwig Schilling erhöhte Neuenheim den Druck. Torjäger Serdar Özbek prüfte mit einem akrobatischen Schrägschuss den glänzend reagierenden FC-Torwart Jochen Schulz (48.). Als fußballerisches Highlight entpuppte sich der Freistoß von Timo Mifka in der 55. Minute. Sein Kunstschuss prallte an den Innenpfosten und sprang die Torlinie entlang, ohne sie zu überqueren. Auch die blutjunge Mannschaft von FC-Trainer Frank Schuhmacher hatte noch eine lukrative Einschussmöglichkeit. Doch ASC-Torwat Bastian Orth war wie gewohnt auf dem Posten und klärte mit beherztem Grips- und Körpereinsatz (65.).

Schließlich doch noch die verdiente Führung für den Gastgeber. Standard-Picasso Mathias Riedesel malte einen perfekten Eckball mit kühnem Pinsel auf den langen Pfosten. Serdar Özbek stieg hoch und köpfte den scharf getretenen Ball mit Wucht und Präzision ins Roter Netzwerk (80.). Die grün gekleideten Roter drängten zwar in den letzten Minuten noch auf den Ausgleich. Doch erneut Serdar Özbek machte mit einem souverän verwandelten Strafstoß und seinem 17. Saisontreffer alles klar. Nach einem beeindruckenden Solo von der Eckfahne in den Strafraum war Neuenheims Außenverteidiger Attila Ercan zuvor gefoult worden (89.).

Am Gründonnerstag um 19.00 Uhr empfängt der neue Tabellenfünfte ASC Neuenheim am Harbigweg den favorisierten Spitzenreiter FV Nußloch. Der Aufstiegszug ist nach der 1 : 4-Niederlage im Skandalspiel beim Tabellenzweiten 1. FC Mühlhausen zwar ohne den einstigen Mitfavoriten aus Heidelberg abgefahren. Doch ein Tabellenplatz unter den Top 5 sollte für die Anatomen genügend Motivation und ein erstrebenswertes Ziel sein.

Joseph Weisbrod

Spieltag und Tabelle