Kreisliga Heidelberg
Saison 2012/13
Vorbericht zum 23. Spieltag

Hermida und Wettstein stehen zu ihrem VfB Wiesloch

Mitten im Abstiegskampf und vor dem Spiel gegen den 1. FC Mühlhausen verlängerten die beiden Trainer

Heidelberg. (nb) "Jugend forscht" heißt das Motto seit geraumer Zeit in Wiesloch. Fünf, sechs A-Junioren stehen beim VfB in der Heidelberger Fußball-Kreisliga Woche für Woche in der Anfangsformation. "Diese Spieler brauchen Zeit und müssen noch viel lernen", sagt Trainer Rafael Hermida. Zeit, die man ihnen in Wiesloch gerne gibt. Auch wenn die sportlichen Erfolge dafür schon mal hinten anstehen müssen. "Manchmal muss man vielleicht einen Schrittzurückmachen,um zwei nach vorne zu gehen", lässt sich Hermida von seiner Philosophie auch vom aktuellen Abstiegsplatz 15 nicht abbringen.

Darum verlängerten der 44-Jährige und sein Co-Trainer Frank Wettstein in dieser Woche auch ihre Verträge vorzeitig um eine weitere Saison. Ob die Kreisliga gehalten wird oder man im nächsten Jahr in der A-Klasse spielen müsste, spielt dabei keine Rolle. "Wir haben eine tolle Jugendarbeit, verstehen uns alle gut und wollen diesen Weg gemeinsam weitergehen", erklärte Hermida. Man habe sich aber auch in dieser Runde "noch lange nicht aufgegeben." Zumal das Tabellenbild trügerisch ist. Schließlich haben die Kontrahenten im Abstiegskampf schon drei Spiele mehr absolviert als der VfB. Darauf will sich der Trainer aber nicht berufen. "Fakt ist, wir stehen auf einem Abstiegsplatz. Aus den Nachholspielen haben wir noch keine Punkte – und wer nicht punktet, der steigt ab."

Anfang März unterlag Wiesloch mit 0:1 beim ASC Neuenheim, seither konnte keine Partie mehr ausgetragen werden. "Für mich fängt die Runde am Sonntag neu an", erklärt Hermida. Dann ist Aufsteiger 1. FC Mühlhausen um 15 Uhr zu Gast. Der Tabellenzweite ist die große Überraschung der Saison, hat bereits zwölf Zähler Vorsprung auf Rang drei und ist nicht nur für den VfB-Trainer inzwischen einer der Aufstiegsfavoriten. "Sie spielen einen tollen gepflegten Fußball. In Mühlhausen hat man etwas richtig Gutes auf die Füße gestellt", schwärmt Hermida und freut sich auf ein Spiel, "in dem wir nur gewinnen können."

Seinen ersten Sieg als Trainer des TSV Handschuhsheim durfte am Wochenende Demir Duric feiern. Mit 2:1 gewann "Hendesse" überraschend gegen die SpVgg Baiertal. Durics bisherige Ausbeute von fünf Zählern aus drei Spielen kann sich sehen lassen. "Ich kann der Mannschaft nur ein großes Kompliment machen", sagt der 36-Jährige: "Die Jungs nehmen meine Vorgaben an und setzen sie gut um."

Darum ist der ehemalige Profi zuversichtlich,dassder TSV trotz großer Personalprobleme – zuletzt musste der Kader mit Spielern aus der Reserve aufgefüllt werden – in der Tabelle noch einen guten Mittelfeldplatz erreichen kann. Aktuell steht man auf Rang 13 – und vor einem richtungsweisenden Spiel gegen den Vorletzten Pfaffengrund am Sonntag um 15 Uhr. "Das wird keine leichte Aufgabe, denn der Gegner steht mit dem Rücken zur Wand", will Duric Pfaffengrund auf keinen Fall unterschätzen. Zwar ist er zuversichtlich, dass seine Elf an die starken Auftritte der vergangenen Wochen anknüpfen kann, aber auch Duric weiß: "Zufriedenheit ist der erste Rückschritt."


Freitag, 22.3.2013 19:30 Uhr
SG Horrenberg    – FV Nußloch
	
Sonntag, 24.3.2013 15:00 Uhr

TSV Pfaffengrund – TSV Handschuhsheim
SG Dielheim      – FC Schatthausen
ASC Neuenheim    – FC Rot
VfB Wiesloch     – 1. FC Mühlhausen
BSC Mückenloch   – 1. FC Wiesloch
TSV Rettigheim   – VfB Leimen
SpVgg Baiertal   – SpVgg Neckargemünd.


Rhein-Neckar-Zeitung vom 22.3.2013