Heidelberg Kreisliga
Saison 2011/12, 16. Spieltag

Vorbericht zum 16. Spieltag in der Rhein-Neckar-Zeitung

Sonntag 27. November 2011, 14:30 Uhr
FC Dossenheim - ASC Neuenheim 0:4 (0:1)

Aufstellung des ASC Neuenheim
  1. Benny Bolich
  2. Emanuel Smarsly
  3. Patrick Helten
  4. Matthias Hohmann
  5. Andreas Roth (85. Marco Wacker)
  6. David Keller
  7. Christoph Gebhardt
  8. Daniel Toma
  9. Mathias Riedesel
  10. Tim Thumulka
  11. Timo Mifka (33. Stefan Holter)
  12. Stefan Holter
  13. Marco Wacker
  14. Lino Katzenberger
  15. Burak Polat (ETW)
Tore
  • 0:1 29.Min Christoph Gebhardt, nach Pass von Mathias Riedesel
  • 0:2 56.Min Stefan Holter, nach Vorarbeit von David Keller
  • 0:3 61.Min Daniel Toma, nach Pass von Mathias Riedesel
  • 0:4 70.Min Stefan Holter, nach Doppelpass mit Christoph Gebhardt
Karten für Neuenheim
  • 39.Min Gelb für Tim Thumulka
  • 47.Min Gelb für Daniel Toma
  • 82.Min Gelb für Christoph Gebhardt

Ein Hauch von weißem Ballett: ASC düpiert den Herbstmeister und ist nun Tabellenzweiter!

Nach elf Siegen in Serie kassierte der Herbstmeister im Spitzenspiel der Kreisliga Heidelberg gegen den starken Gast aus Neuenheim eine in dieser Höhe nie und nimmer erwartete Heimniederlage. Der FC Dossenheim fiel damit unsanft, aber ohne ernsthafte Folgen für die Tabellenführung aus dem vom Vorsitzenden Hans-Peter Ullrich laut RNZ gefühlten "siebten Himmmel". Für den ASC war es hingegen ein furioser, ja idealer Start in die Rückrunde. Da der VfB Leimen gleichzeitig zuhause mit 1:2 gegen SpVgg Neckargemünd verlor, rücken die Anatomen mit nunmehr 31 Punkten auf den zweiten Tabellenplatz vor.

Die ersten Posaunenstöße am Adventsonntag intonierte das intakte ASC-Ensemble. 10. Minute: Mathias Riedesel zieht aus etwa 18 Metern ab. FC-Torwart Jens Zunker, ein Meister seiner Zunft, kann den abgefälschten Flachschuss gerade noch wegtauchen. 12. Minute: Torjäger Timo Mifka hat nach einem Eckball Pech mit einem Kopfballaufsetzer, der vom Boden knapp über die Querlatte springt. Nach einer Viertelstunde bastelt auch der FCD seine erste von überraschend wenigen Chancen. Nach einem Freistoß kommt Daniel Ritter völlig frei zum Kopfball. Der Abo-Torschütze köpft auch lehrbuchmäßig gegen die Laufrichtung des ASC-Torwarts. Doch Benny Bolich zeigt mit seiner akrobatischen Luftnummer einmal mehr, was für ein toller Hecht er in seiner Neuenheimer Beziehungskiste ist.

Die Blockade-Strategie beider Mannschaften geht weiterhin auf. Auch auf den Außenbahnen sind die Gleise meistens sicher verbarrikadiert. Doch ein Tortransport kommt dann doch durch. 29. Minute: Der an fast allen gefährlichen Offensivaktionen beteiligte Mathias Riedesel gibt seinem Turbostürmer Christoph Gebhardt einen genialischen Laufpass. Der rasende Sachsenpfeil aus Dresden erreicht die Vorlage in den freien Raum so schnell, dass er den Ball noch aus einem vernünftigen Schusswinkel heraus an Jens Zunker vorbei ins Netz adressieren kann. Kurz darauf muss Timogol Mifka wegen einer Oberschenkelzerrung ausgetauscht werden. Das Duell der Kreisliga-Toptorjäger zwischen Spitzenreiter Daniel Ritter (19 Tore) und Timo Mifka (14) fällt von da an leider aus.

Nach der Pause wird ein beliebtes Adventslied aus dem 17. Jahrhundert neu interpretiert: "Macht hoch die Tür, das Tor macht weit!". 55. Minute: Mathias Riedesel ziert seinen unwiderstehlichen Riesenslalom auf dem rechten Flügel mit einem Aufsetzer aus spitzem Winkel. FC-Zerberus Jens Zunker kann den Schuss nicht festhalten. Der Ball prallt vor die Füße von David Keller, der Zunker mit einem Doppelhammer knallhart herausfordert. Doch gegen den finalen Seitfallzieher von Stefan Holter, der fast aus der Rückenlage einnetzen kann, ist auch die Großkatze im FCD-Tor machtlos.

Sechs Minuten später die Vorentscheidung nach einem fix und schlitzohrig ausgeführten Freistoß. Während die FC-Abwehr mit einem Direktversuch über die Mauer rechnet, passt Mathias Riedesel gedankenschnell auf den freien Mittelfeldkollegen Daniel Toma. Der frühere Dossenheimer schiebt den Ball so cool wie raffiniert zum 0:3 ins lange Eck. Der Gast spielt nun wie aus einem Glockenguss, lässt den Ball geschickt durch die eigenen Reihen und den Gegner ins Leere laufen. Aus der nichts mehr zulassenden Abwehr heraus, in der ASC-Spielertrainer Matthias Hohmann vor den Augen seiner Familie mit untrüglichem Stellungsspiel sowie pro-fessioneller Um- und Übersicht die Fäden zieht, zieht der ASC mit flotten Ballstaffetten sein druckvolles und variables Aufbauspiel auf. Dossenheim weiß sich nur noch mit teilweise ruppigen Fouls zu erwehren.

In der 70. Minute weht gar - passend zum neuen Trikot von ASC-Sponsor Linse - ein Hauch von weißem Ballett über den Dossenheimer Kunstrasen. Die Neuenheimer Angreifer Christoph Gebhardt und Stefan Holter können im Strafraum nahezu ungestört ihren Doppelpass zelebrieren. Das perfekte Zusammenspiel vollendet Stefan Holter mit seinem zweiten Treffer in echter Maßarbeit zum auch in der Höhe verdienten 0:4-Endstand.

Mit acht Siegen aus den letzten neuen Spielen und der imposanten Tordiffrenz von plus 21 (36:15) kann der ASC Neuenheim am kommenden Samstag relativ gelassen in die letzte Begegnung vor der Winterpause gehen. Am Samstag um 17.00 Uhr kommt der TSV Pfaffengrund zum Stadtteilderby an den Harbigweg. Da der Aufsteiger auswärts noch keine Weihnachtsbäume ausgerissen hat, müsste der ASC Neuenheim mit einer konzentrierten Leistung auf dem zur Relegation berechtigenden zweiten Tabellenplatz überwintern können.

Packende Bilder zum Spiel von Rainer Thumulka gibt's wieder auf der ASC-Website. Außerdem lohnt sich immer ein Klick auf die stets aktualisierte Facebookseite des ASC Neuenheim.

Joseph Weisbrod

Bilder vom Spiel (Rainer Thumulka)

Spieltag und Tabelle