Heidelberg Kreisliga
Saison 2011/12, 15. Spieltag

Vorbericht zum 15. Spieltag in der Rhein-Neckar-Zeitung

Sonntag 20. November 2011, 14:30 Uhr
TSV Handschuhsheim - ASC Neuenheim 0:1 (0:0)

Aufstellung des ASC Neuenheim
  1. Benny Bolich
  2. Emanuel Smarsly
  3. Lino Katzenberger (85. Patrick Helten)
  4. Felix Louis
  5. Michael Weigel (40. Stefan Holter)
  6. David Keller
  7. Christoph Gebhardt
  8. Andreas Roth (85. Matthias Hohmann)
  9. Mathias Riedesel
  10. Tim Thumulka
  11. Timo Mifka
  12. Stefan Holter
  13. Patrick Helten
  14. Matthias Hohmann
  15. Burak Polat (ETW)
Tore
  • 0:1 88.Min Stefan Holter, nach langem Pass von Mathias Riedesel
Karten für Neuenheim
  • 62.Min Gelb für Emanuel Smarsly
  • 73.Min Gelb für David Keller
  • 74.Min Gelb für Mathias Riedesel

Das war knapp: ASC angelt kurz vor Schluss die Big Points beim Derby in Hendesse

Das nennt man wohl Big Points: Mit einem hauchdünnen Derbysieg beim TSV Handschuhsheim rückt der ASC Neuenheim auf den dritten Tabellenplatz in der Kreisliga Heidelberg vor. Den Lucky äDirty" Punch setzten die Anatomen mit einem Kopfball von Headhunter Stefan Holter in der 89. Minute. Ein Last-Minute-Coup getreu dem litauischen Sprichwort: äWenn der Hahn tot ist, kann die Henne immer noch Eier legen." Es war die erste Niederlage für die Mannschaft von Löwen- Trainer Alexander Stiehl nach sieben Spielen.

Dabei lebte der Heidelberger Klassiker weniger vom - eher bescheidenen - fußballerischen Niveau als von der wachsenden Spannung vor allem im letzten Drittel. Über den ersten Durchgang kann man getrost den sonnigen Mantel des Schweigens decken. Beide Teams neutralisierten sich bis zur Schmerzgrenze für die Zuschauer. Die stärksten Mannschaftsteile waren die Abwehrreihen.

Nach dem Wechsel wirkten die Gäste sofort präsenter und druckvoller. 47. Minute: Eine Rechtsflanke von Christoph Gebhardt lenkt der kurz vor der Pause für den verletzten Abwehrchef Michael Weigel eingewechselte Stefan Holter über die Latte. Zwei Minuten später zieht ASC-Kreativdirektor Mathias Riedesel entschlossen ab. TSV-Keeper Fabian Bessler kann den hochprozentigen Flachmann gerade noch parieren (49.). 51. Minute: Einen der scharfen und gefährlichen Eckbälle des emsigen ASC-Logistikers David Keller köpft Mittelfeldkollege Andreas Roth knapp am rechten Pfosten vorbei.

Das meiste Temperament beim TSV versprühte Trainer Alexander Stiehl, der seine Jungs in Stanimanier immer wieder von der Seitenlinie zu pushen und zu dirigieren versuchte. Beinahe mit Erfolg. 65. Minute: Ein TSV-Angreifer knallt mit allem, was er in den Beinen hat, allein aus wenigen Metern auf das Gästetor. Wie ASC-Torwart Benny Bolich dieses Geschoss abwehrt, ist schon allerbeste Torwartschule.

Als die Zuschauer mit einem torlose Remis rechnen, findet dieses Stadtteilderby doch noch einen glücklichen Sieger. 88. Minute: Ein weiter Neuer-Abschlag von Benny Bolich landet im Dunstkreis von Mathias Riedesel. Der Neuenheimer Unruhestifter hinter den Stürmern schlägt den Ball hoch Richtung Strafraum. Stefan Holter gewinnt das Laufduell gegen den aus seinem Kasten geeilten TSV-Torwart und lenkt den hoch aufgesprungenen Ball mit dem Kopf in den leeren Käfig der Hendsemer Löwen.

TSV-Coach Alexander Stiehl peitschte seine Roten nun nach dem Alles-oder-Nichts- Prinzip nach vorne. Und fast wäre den Stiehlisten noch der Ausgleich gelungen. Doch ASC-Teufelskerl Benny Bolich hat entschieden was dagegen. Im Steilflug nach oben hechtet BB, die Gesetze der Schwerkraft einfach ignorierend, eine im Strafraum verdeckt abgefeuerte Kurzstre-ckenrakete aus dem Winkel. Damit wurde der Neuenheimer Torwart zum Matchwinner und rettete dem ASC Neuenheim wichtige drei Punkte beim Erzrivalen.

Am nächsten Sonntag kommt es somit beim FC Dossenheim, der Waldhilsbach mit 7:0 vom Kunstrasen fegte, zum Spitzenspiel der Kreisliga Heidelberg. Um 14.30 Uhr empfängt der einsame Tabellenführer (39 Punkte) den frisch gebackenen Tabellendritten (28 Punkte) aus Neuenheim. Für die inzwischen sehr stabile Mannschaft von Trainer Matthias Hohmann eine dankbare Aufgabe: Denn der ASC hat beim absoluten Liga-Topteam nichts zu verlieren, aber alles zu gewinnen.

Joseph Weisbrod

Spielbericht aus der RNZ

DieHeimelfhattezunächstmehr vom Spiel, doch der ASC steigerte sich im Verlauf der ersten Hälfte. Nach dem Wechsel drückten die Löwen aufs Tempo und erspielten sich zwischen der 60. und 75. Minute einige gute Möglichkeiten. Als sich alle schon auf ein Unentschieden eingestellt hatten, nutzte Stefan Holter aus abseitsverdächtiger Position eine Unachtsamkeit der Handschuhsheimer Abwehr zum Treffer des Tages (88.).

mz

Bilder vom Spiel (Rainer Thumulka)

Spieltag und Tabelle