Kreisliga Heidelberg
Saison 2011/12
Vorbericht zum 15. Spieltag

Alexander Stiehl warnt vor der Neuenheimer Offensive

Der TSV Handschuhsheim will im Heidelberger Derby seinen Aufwärtstrend fortsetzen

Heidelberg. (nb) "Das wäre Jammern auf sehr hohem Niveau", flachst Alexander Stiehl, Trainer des TSV Handschuhsheim, auf seine Gemütslage angesprochen. In der Vorwoche kam seine Elf nicht über ein 0:0 gegen die SpVgg Neckargemünd hinaus. Die Siegesserie nach sechs Erfolgen hintereinander ist zunächst einmal gerissen. "Damit können wir leben, das ist nicht besonders tragisch", sagt Stiehl. Schließlich haben seine "Löwen" in den letzten Wochen kräftig Boden gut gemacht in Heidelbergs Fußball-Kreisliga. "Es ist gerade einmal acht Wochen her, da waren wir Letzter", blickt Stiehl zurück: "Wir sind alle sehr froh, über die rasante tabellarische Entwicklung."

Mittlerweile ist der TSV auf dem siebten Platz wieder im Mittelfeld angekommen und hat am Sonntag um 15 Uhr die Chance, mit einem Sieg im Heimspiel gegen den ASC Neuenheim Anschluss an das obere Tabellendrittel zu bekommen. "Vor ein paar Wochen hätten wir es uns nicht träumen lassen, dass wir uns dieses Ziel in diesem Jahr noch setzen können", erklärt Stiehl. Gegner Neuenheim sieht er "auf den Schlüsselpositionen einen Tick stärker besetzt". Besonders vor der starken ASC-Offensive um Timo Mifka und Mathia Riedesel ist man gewarnt. Stiehl: "Nur wenn wir geschlossen als Mannschaft auftreten, können wir Neuenheim schlagen. Wir müssen das Spiel von unserem Tor fernhalten und die eigenen Chancen konsequenter nutzen."

FC Rot muss besser treffen

"Durchschlagskraft im Angriff" ist auch für Landesligaabsteiger FC Rot das Schlagwort, glaubt Trainer Frank Schumacher: "Wir spielen uns häufig gute Gelegenheiten heraus, treffen aber zu selten." Gerade einmal 18 Treffer in 14 Spielen gab es für Rot bisher zu bejubeln - keine Kreisliga-Mannschaft ist abschlussschwächer. Für Schumacher ist das der Hauptgrund, warum man "punktemäßig nicht so gut dasteht." Doch die Art und Weise, wie der Tabellenzwölfte seine Spiele bestreitet, stimmt den Trainer zuversichtlich: "Die Tendenz zeigt nach oben."

Zwar konnte der FCR aus den letzten sechs Partien nur vier Zähler einfahren, aber gerade die Leistung in der Vorwoche beim 0:1 in Dilsberg sei "sehr ansprechend und zufriedenstellend" gewesen. Bevor es in die Winterpause geht, will Schumacher den Abstand zu den Abstiegsrängen vergrößern. Die ambitionierte Vorgabe: Mindestens sechs Punkte aus den nächsten drei Spielen gegen Neckargemünd, Mückenloch und Handschuhsheim. Zunächst ist am Sonntag um 14.30 Uhr die SpVgg Neckargemünd in Rot zu Gast. Schumacher: "Wir werden sicherlich nicht blind nach vorne spielen, aber es ist ein Heimspiel und das wollen wir gewinnen."

Zum Duell zwischen Kreisliga-Spitzenreiter und Schlusslicht kommt es am Sonntag um 15 Uhr in Dossenheim. Herbstmeister FC Dossenheim empfängt den SV Waldhilsbach. Unaufhaltsam wirkt der Lauf der Elf von Trainer Uwe Gramlich. Zwölf der bisherigen 14 Spielewurdengewonnen, die Verfolger sind bereits auf acht Punkte distanziert.

Durch acht Siege aus den letzten neun Spielen hat sich mittlerweile der 1. FC Dilsberg auf den zweiten Tabellenplatz vorgeschoben. Im Heimspiel am Sonntag gegen die SG Horrenberg will der Aufsteiger die Verfolger Leimen, Mauer, Neckargemünd und Neuenheim weiter in Schach halten. Leimen trifft auf den 1. FC Wiesloch, während die SG Mauer die SpVgg Baiertal empfängt.


Sonntag, 20. November 2011, 14:30 Uhr
FC Rot             - SpVgg. Neckargemünd
SG Viktoria Mauer  - SpVgg Baiertal
TSV Pfaffengrund   - BSC Mückenloch
VfB Wiesloch       - TSV Rettigheim
VfB Leimen         - 1.FC Wiesloch

Sonntag, 20. November 2011, 15:00 Uhr
FC Dossenheim      - SV 08 Waldhilsbach
TSV Handschuhsheim - ASC Neuenheim
1.FC Dilsberg      - SG Horrenberg


Rhein-Neckar-Zeitung vom 18.11.2011