Heidelberg Kreisliga
Saison 2010/11, 5. Spieltag

Vorbericht zum 5. Spieltag in der Rhein-Neckar-Zeitung

25. September 2010, 17 Uhr
ASC Neuenheim - SV Waldwimmersbach 3:0 (1:0)

Aufstellung des ASC Neuenheim
  1. Benny Bolich
  2. Miguel Bernal (61. Marco Wacker)
  3. Sebastian Goedecke
  4. Simon Erl
  5. Michael Weigel
  6. Andreas Roth
  7. Emanuel Smarsly
  8. Daniel Toma (60. Tim Thumulka)
  9. Mathias Riedesel
  10. David Keller
  11. Patrick Helten (46. Lino Katzenberger)
  12. Lino Katzenberger
  13. Marco Wacker
  14. Tim Thumulka
  15. Stefan Holter
  16. Zachary Harrington (ETW)
Tore
  • 1:0 33.Min Emanuel Smarsly, Flanke von Miguel Bernal
  • 2:0 76.Min Mathias Riedesel, Abstauber nach Schuss von Lino Katzenberger
  • 3:0 89.Min David Keller, nach Pass von Tim Thumulka

ASC schnuppert Höhenluft: Nach Arbeitssieg gegen die "Russen" grüßt der Tabellengipfel!

Gelungene Operation: Anatomen sind spitze

ASC Neuenheim besiegt SV Waldwimmersbach mit 3:0

Das erste Tor ist die Axt im gefrorenen Meer eines Spiels. Im Aufsteiger-Duell des letztjährigen Kreisklasse-Zweiten gegen den "russischen" Meister aus Waldwimmersbach siegt der ASC Neuenheim am Ende deutlich und erklimmt zumindest bis zum Ausgang der Sonntagsspiele mit elf Punkten den Tabellengipfel.

Doch zum Erfolg gibt es bekanntlich keinen Lift. Man muss schon die Treppe benutzen. Und so muss das Team von ASC-Trainer Matthias Hohmann sich erst geduldig in diese flotte, umkämpfte Partie hinein arbeiten. Nach einer fahrigen Startviertelstunde die ersten Chancen für die Anatomen. Der in Rücklage geratene Daniel Toma jagt den Ball aus kurzer Distanz in den grauen Himmel des Heidelberger Herbstes (16.). Zehn Minuten später verzieht Emanuel Smarsly den Ball knapp am linken SVW-Pfosten vorbei (26.).

Der schnelle Neuenheimer Angreifer ist es auch, dessen Axt das brüchige Eis bricht. 33. Minute: David Keller, der immer mehr die Regie in dieser Partie übernimmt, verlagert das Spiel mit einem weiten Diagonalpass auf den rechten Flü gel. Von dort flankt der flinke Außenverteidiger Miguel Bernal scharf und präzise in den Waldwimmersbacher Kopfbahnhof. Emanuel Smarsly vollstreckt mit eben diesem Körperteil zum 1.0. Nur drei Minuten später kracht ein Freistoß von Daniel Toma an die Unterkante der SVW-Querlatte.

Nach der Pause zücken die "Russen" ihre Kalschnikows.

Die erste brenzlige Situation für den Gastgeber bereinigt der gewohnt souveräne ASC-Torwart Benny Bolich in der 40. Minute, als er einen Flachmann des schussgewaltigen SVW-Stürmers Aaron Kamuf entschärfen kann. Die selbst ernannten stolzen Russen aus Waldwimmersbach nehmen diesen finalen Schwung vor der Halbzeit mit und starten angriffslustig mit der gezückten Kalaschnikow in den zweiten Durchgang. Von einer Verunsicherung durch den plötzlichen Rücktritt von Trainer Dirk Schäfer ist der Mannschaft nichts anzumerken. Schon kurz nach dem Wiederanpfiff des ausgezeichneten, weil entscheidungssicheren und unaufgeregten Schiedsrichters Michael Echternacher (FC Berwangen) trifft Waldwimmmersbachs dribbelstarker Siebener das Neuenheimer Lattenkreuz (47.).

Neuenheimer Viererkette eine echte Perlenkette

Doch die Neuenheimer Viererkette um den abgeklärten Abwehrchef Michael Weigel mit ihrem davor postierten, konstruktiven Abräumer Andreas Roth entpuppt sich als echte Perlenkette, lässt kaum offensive Schmuckstücke der Gäste, geschweige denn ein Gegentor zu. Und so dominiert der ASC im letzten Drittel das Geschehen auf dem unebenen Rasen. Dabei zieht vor allem der strategisch beschlagene David Keller mit seinen gestochen scharfen Pässen die Fäden im Mittelfeld.

Die Vorentscheidung eine Viertelstunde vor Schluss. Tim Thumulka, der überraschend zunächst auf der Bank Platz nehmen musste, wandelt seine "Enttäuschung" sofort in positive Energie um. Mit seiner Einwechslung in der 60. Minute gewinnt das Neuenheimer Spiel an Durchschlagskraft. 76. Minute: Tim Thumulka tankt sich auf dem rechten Flügel dank abgezockter Ballbehauptung durch und flankt von der Grundlinie Richtung Elfmeterpunkt. Der ebenfalls eingewechselte Lino Katzenberger zieht sofort ab. SVW-Torwart Christian Knödler wehrt zwar reaktionsschnell ab. Doch ASC-Kobra Mathias Riedesel staubt zum 2.0 ab.

Zweites Tor und Platzverweis: Die russischen Eier sind gegessen.

Die russischen Eier sind gegessen, als kurz darauf ein SVW-Akteur wegen eines ebenso überflüssigen wie happigen Fouls die gelbrote Karte sieht. (78.). Auch dieses Urteil von Schiedsrichter Michael Echternacher, der von seinen Assistenten Metin Aktay (1899 Hoffenheim) und Steffen Heer (TSV Neckarbischofsheim) bestens unterstützt wurde, bedarf keiner Kritik. Der ASC lässt nun in befreiter Spiellaune Ball und Gegner laufen. David Keller krönt seine bisher beste Saisonleistung mit seinem entschlossen vollstreckten Tor zum 3.0 nach einem Sezier-Pass von Tim Thumulka (90.).

Valentintstag am Herbstanfang:
ASC-Jugend mit Erfolgserlebnissen und vielen Toren!

Das torreiche Vorspiel zu dieser Kreisliga-Partie bestritten die C-Junioren des ASC Neuenheim und des FC Hirschhorn. Die Mannschaft von Trainer und Erste-Mannschaftspieler Miguel Bernal (siehe Flanke zum 1:0) erreichte - ohne Auswechselspieler - ein beachtliches 4:4-Unentschieden. Es war Valentinstag am Herbstanfang: Valentin Bleß steuerte nicht weniger als drei Tore, Mathias Kücherer den vierten Treffer bei. Mit vier Punkten aus den ersten beiden Spielen belegt die C-Jugend den dritten Tabellenplatz.

Die von Jugendleiter Rolf Rehm trainierte D-Jugend unterlag ebenfalls am Samstag beim fernen SV Eberbach mit 1:3. Die E-Jugend entschied das spannende Lokalderby gegen den Heidelberger SC mit 1:0 für sich. Bereits am Vormittag gewann die vom jungen ASC-Vorstandsmitglied Julian Rupp gecoachte F 1-Jugend mehr oder weniger deutlich alle drei Spiele (gegen den Nachbarn Heidelberger Sportclub, FC Sandhausen und TSV Wieblingen 2).

Apropos: Die Spielpläne der ASC-Junioren findet Ihr auf der ASC-Homepage auf der linken Navigationsleiste unter "Junioren." Die Spiele werden im Sportzentrum Süd am Harbigweg ausgetragen. Das aktive (anfeuernde) Zuschauen lohnt sich allemal!

Weitere starke Bilder von Rainer Thumulka zum ersten Heimsieg der ersten Mannschaft gibt es wie immer auf der ASC-Website.

Joseph Weisbrod

Bilder zum Spiel (Rainer Thumulka)

Spielbericht vom SV Waldwimmersbach

Im ersten Spiel nach dem Rücktritt von Trainer Dirk Schäfer hatte unsere Mannschaft das erwartet schwere Spiel beim ASC Neuenheim. Die Interimscoaches Thorsten Lindenbach und Manuel Dietl mussten durch mehrere Spielerausfälle die Mannschaft umstellen, was diese aber nicht hinderte, ein gutes Spiel an den Tag zu legen.

In der ersten Halbzeit spielte sich das Geschehen viel zwischen den Strafräumen ab, eine kleine Unaufmerksamkeit in unserer, von Neulibero Sebby Meuter ansonsten gut organisierten Hintermannschaft, gab das 1:0 für die Neuenheimer. Nach dem verletzungsbedingten Ausscheiden von Kapitän Manuel Harth zu Beginn der zweiten Halbzeit musste erneut die Mannschaft etwas umformiert werden, trotzdem gab es nach Wiederanpfiff bei einem Schuss von Aaron Kamuf einen Lattentreffer und auch kurze Zeit später ließ unser bester Spieler am heutigen Tag - Granit Trbunja - eine 100%-ige Chance leider ungenutzt, welche zum verdienten Ausgleich hätte führen können.

So kam es wie es kommen musste, durch das Öffnen der Abwehr gab es auch für den Gastgeber wieder Platz zum Spielen und Kontern. Nach mehreren guten Taten unseres Torwarts Christian Knödler musste er in der Schlussphase doch noch zweimal den Ball aus dem Tor holen. Resümierend kann festgestellt werden, dass unsere junge Mannschaft dem neuen Tabellenführer das Siegen recht schwer gemacht hat und lange Zeit ebenbürtig war.

Wenn es unserem Verein gelingt, Ruhe zu bewahren, dann sollten auch wieder Siege eingefahren werden

Natürlich sind unsere treuen Fans gefordert, unsere junge Mannschaft stimmungsvoll zu unterstützen - die Mannschaft braucht Euch!!!

Spieltag und Tabelle