Kreisliga Heidelberg
Saison 2010/11
Vorbericht zum 5. Spieltag

Klaus Franz und die SpVgg Baiertal: Alte Liebe rostet nicht

Am Sonntag spielt der Trainer des VfB Leimen gegen einen Verein, den er 16 Jahre lang betreut hatte

Heidelberg. (mir) Alte Liebe rostet nicht. Das ist auch bei Klaus Franz, dem Trainer des Tabellenführers VfB Leimen in der Fußball-Kreisliga Heidelberg, nicht anders. Wenn er am Sonntag mit seiner Elf auf die SpVgg Baiertal trifft, dann ist das für ihn eine besondere Partie. 16 Jahre lang wirkte er als Trainer in Baiertal, sein Sohn Patrick ist Abwehrspieler bei der SpVgg.

Von einer klaren Favoritenstellung will er nichts wissen, denn "die Baiertaler werden sich in ihrer Lage voll reinhängen." Trotzdem ist die Tabellenführung des VfB ein "angenehmes Gefühl". Mit dem 3:1 in Waldhilsbach setzten die Leimener ein Ausrufezeichen. "In Waldhilsbach werden nicht mehr viele Mannschaften gewinnen" (Franz).

Von einer angenehmen Situation ist sein Trainer-Kollege Andreas Krüger dagegen weit entfernt. Die Baiertaler Stürmer treffen das Tor nicht, fünf mickrige Treffer sind ihnen erst gelungen. Hinzu kommen Personalprobleme. Sechs Langzeitverletzte gibt es, zuletzt musste sogar ein Feldspieler ins Tor. "Jammern hilft nicht, in Leimen können wir befreit aufspielen", meinte Andreas Krüger.

Der Tabellenzweite TSV Wieblingen ist erst auf dem Weg zu seiner Bestform. Gegner TSV Handschuhsheim ist für die Mühlbauer-Elf unangenehm. "Die letzten zwei Jahre haben wir gegen die nicht gewonnen", sagte der Trainer. Er war mit dem 1:1 in Dossenheim wegen des überflüssigen Gegentores nicht zufrieden. Die Handschuhsheimer haben mit nur fünf Toren immerhin sieben Punkte geholt.

Neben Leimen und Wieblingen ist nur Aufsteiger ASC Neuenheim ungeschlagen. Der ASC erwartet Mitaufsteiger SV Waldwimmersbach, der noch nach einem neuen Trainer sucht, nachdem Dirk Schäfer sein Amt zur Verfügung gestellt hat. Noch ohne Sieg sind neben Baiertal die SpVgg Neckargemünd und der 1. FC Wiesloch. Neckargemünd hofft gegen Dossenheim auf den ersten Dreier, die Wieslocher müssen zum zuletzt zwei Mal siegreichen TSV Rettigheim.


Samstag, 25. September 2010, 16:00 Uhr
TSV Rettigheim      - 1.FC Wiesloch

Samstag, 25. September 2010, 17:00 Uhr
ASC Neuenheim       - SV Waldwimmersbach

Sonntag, 26. September 2010, 15:00 Uhr
VfB Wiesloch        - SG Viktoria Mauer
SpVgg. Neckargemünd - FC Dossenheim
TSV Wieblingen      - TSV Handschuhsheim
SG Horrenberg       - SV 08 Waldhilsbach
VfB Leimen          - SpVgg Baiertal


Rhein-Neckar-Zeitung vom 24.9.2010