Bezirksliga Heidelberg
Saison 2002/03, 21.Spieltag

Vorbericht zum 21.Spieltag in der Rhein-Neckar-Zeitung

Sonntag, 6.April 2003, 15 Uhr
ASC Neuenheim - SC Mönchzell 1:0 (0:0)

Aufstellung des ASC Neuenheim
  1. Markus Gamer
  2. Martino Carbotti
  3. Thomas Behler
  4. Andreas Bardelli
  5. Marc Saggau
  6. Benjamin Baudendistel
  7. Sebastian Metz
  8. Christoph Verhalen
  9. Christian Kunzmann
  10. Mark Schröder (70. Thiemo Heinrich)
  11. Timo Mifka
  12. Bernd Sator
  13. Muammer Varol
  14. Thiemo Heinrich
  15. Julian Conrad
  16. Burkhard Kunzmann (ETW)
Tore
  • 1:0 77.Min Timo Mifka

Nur der Sieg zählt: ASC würgt Mönchzell nieder

Die größten Kritiker der Elche waren früher selber welche. Doch was die beiden Kellerkinder den Zuschauern zumuteten, war der weitgehende, wenn auch unfreiwillige Verzicht auf die Schönheit des Fußballs. Nicht einmal die Einwürfe wurden regelgerecht ausgeführt. Über weite Strecken war dieses Abstiegsangstduell so statisch und leblos wie die Terrakotta-Armee auf dem Mannheimer Europaplatz.

Der ASC, der kurz vor dem Anpfiff seinen Spietertrainer Bernd Sator durch den A-Junioren Thomas Behler verletzungsbedingt ersetzen musste, bemühte sich immerhin, den roten Faden zu finden und und die eine oder andere Chance zu erarbeiten. Doch zweimal Christoph Verhalen (9,/14.) und Mittelstürmer Timo Mifka (25.) scheiterten unglücklich mit ihren Abschlüssen. Der holprige Rasen tat sein übriges, um auch nur ein Rinnsal von Spielfluss zu verhindern. Erst nach einer Stunde besann der ASC sich auf seine durchaus vorhandenen Qualitäten und nahm die Mönchsklause zielstrebiger unter Beschuss. Die Sturmspitzen wurden nun aktiver in das Geschehen eingebettet und die Möglichkeiten häuften sich.

Nach einer schönen Einzelaktion des jungen Christian Kunzmann landete der Ball im Strafraum bei Timo Mifka, der sich in Gerd-Müller-Revival-Manier blitzschnell um die eigene Achse drehte und ansatzlos abzog. Sein Flachschuss schlug unhaltbar für den überraschten SC-Torwart Thorsten Pflaugner im rechten Eck ein (77.). Zwei Minuten später hätte der flinke Leichtmatrose Kunzmann nach prächtiger Mifka-Flanke alles klar machen können. Statt dessen hatten die wackeren Germanen sogar noch die Lizenz zum Ausgleich. Ein Schuss aus kurzer Distanz strich nur knapp am Tor des selten geprüften Neuenheimer Klassekeepers Markus Gamer vorbei (87.).

Während der ASC mit dem zweiten - wenn auch keineswegs flotten - Dreier in Folge sich allmählich an den eigenen Haaren aus dem Abstiegssumpf zu ziehen scheint, hilft den von allen guten Fußballgeistern und Vettermännern verlassenen "Mönchen" jetzt höchstens noch das Beten.

Joseph Weisbrod

Res: 3:0

Spieltag und Tabelle