Bezirksliga Heidelberg
Saison 1997/98, 19.Spieltag

Flashlight zum 19.Spieltag

19.Spieltag, 22.März 1998
ASC Neuenheim - VfB St.Leon 1:1 (0:0)

Schwach wie eine Flasche leer war dieses vermeintliche Spitzenspiel zwischen dem Klassenprimus und dem Drittplazierten aus St. Leon. Die Frage "Was erlauben Abwehr?" war schnell beantwortet: Nicht viel. Bis auf ein paar halbe Torchancen ließen die stärksten Defensivabteilungen der Liga den jeweiligen Angriffsreihen im ersten Durchgang keinen Freiraum, um sich gefährlich in Szene zu setzen. Dies änderte sich auch nach der Pause kaum, wenngleich die Partie lebhafter wurde. In der 50.Minute segelte Martin Feick nur knapp an einer Flanke seines Sturmpartners Michael Nägle vorbei. Kurz darauf rettete der aufmerksame ASC-Keeper Arne Rietzel per Fußabwehr. Doch - tanti saluti, Signor Trapattoni - es gab Momente in diesem Spiel, "oh, die mussen wir nicht vergessen". So die 60.Minute, als Neu-Ehemann Nägle nach einem VfB-Fehlpaß ein hinreißendes Solo mit einem genau plazierten Schuß abschloß. Minuten später versagte der Schiedsrichter dem ASC einen klaren Strafstoß nach einem Foul am intelligent spielenden Holger Wittmann. Als alle glaubten, daß beim "ASC 04" wie schon so oft die Null stehen würde, passierte es. In der 90.Minute bugsierte VfB-Stürmer Rüdiger Radtke das Leder nach einem Freistoß zum letztlich verdienten Ausgleich mitten ins ASC-Herz. Sekunden später signalisierte der gelbfreudige Schiedsrichter mit dem Schlußpfiff: Ich habe fertig.

Joseph Weisbrod

Res.: 1:2

Spieltag und Tabelle