A-Jugend, Landesliga Rhein-Neckar
Saison 2019/20, 9. Spieltag

Samstag 09.11.2019, 14:30 Uhr
ASC Neuenheim - JSG Dossenheim/Ziegelhausen-Peterstal 5:1 (2:1)

9. November 2919: Die Neuenheimer U19-Mauer fällt früh. Der Gast aus Dossenheim kommt am historischen Tag besser in die Gänge und geht bereits in der 14. Minute durch Jay Peters in Führung. Der favorisierte Tabellendritte hatte in der langen Anfangsphase eine erhebliche Unwucht im Spiel und frappierte durch eine ganze Serie von Fehlpässen. Die Blauen von der JSG waren zunächst deutlich ballsicherer, strukturierter und hätten durchaus nachlegen können.

ASC-Trainer Miguel Bernals Appelle an die Konzentrationsfähigkeit seiner Spieler blieben zunächst unerhört, ehe - wieder einmal - der Kapitän und Chefknipser den unerklärlichen Bann brach. Kim-Jonathan Kaul schickte Janis Grande mit seinem Steinway-Flügelpass auf die Reise. Der muskulöse rechte Außenbahner schaltete seinen Turbo ein und flankte aus der Drehung messerscharf auf den Goalgetter in den Strafraum. Kim-Jonathan Kaul traf "with a little help from the keeper" zum 1:1 in der 27. Minute - und ließ neun Minuten später kalt wie eine Eisscholle den 2:1-Pausenstand folgen (36.).

Der eingewechselte ASC-Stürmer Kilan Mendoo erhöhte in der 73. Minute via Billardschuss an den Innenpfosten auf 3:1. Dann zelebrierte ASC-Toringenieur Kim-Jonathan Kaul nicht nur seinen dritten Treffer in dieser nun einseitigen Partei. Er schraubte sein Konto als klare Torjäger-Nummer Eins in der U19-Landesliga auf jubiläumshafte 20 Tore. Glückwunsch, Kim!

Mit den Flügelflitzern Erfan Mosavi und Nima Varul brachte Coach Miguel Bernal in der Schlussphase frischen Angriffswirbel in die Neuenheimer Offensive. Doch der krönende Abschluss war dem unermüdlichen Noah Walting (Foto: Eulentrop), Ankurbler in der ASC-Schaltzentrale, vorbehalten. Seine kapitale Mittelstreckenrakete unter die JSG-Querlatte war allein schon das (nicht erhobene) Eintrittsgeld wert - siehe voriger Videopost.

Mit diesem in einer dominanten Spielstunde hoch verdienten Sieg ist die U 19 des ASC Neuenheim ihrer Favoritenrolle gegen den keineswegs enttäuschenden Tabellen-Neunten JSG Dossenheim/Ziegelhausen-Peterstal (6 Punkte) letztlich doch noch klar gerecht geworden und verteidigt mit 19 Punkten seinen dritten Landesliga-Platz vor der TSG 62/09 Weinheim (18), dem nächsten Heimgegner auf dem Fußballcampus Heidelberg.

Joseph Weisbrod

Spieltag und Tabelle