A-Jugend Landesliga
Saison 2018/19, 14. Spieltag

Freitag 15.03.2019, 19:30 Uhr
JSG Dossenheim/Ziegelhausen-Peterstal - ASC Neuenheim 2:0 (1:0)

Krasse Personalnot, krasse Derby-Ergebnisse

Bei garstigem Klima am Weltrekord-FRIDAY FOR FUTURE trug das U 19-Derby der Erzrivalen JSG Dossenheim/ Ziegelhausen-Peterstal (Platz 3) und ASC Neuenheim (Platz 4) nicht übermäßig viel zur Erwärmung der im fieskalten Nieselregen ausharrenden Zuschauer bei.

Der entschlossenere Gastgeber ging nach 19 Minuten mit einem überraschenden Drehschuss von Felix Müller verdient in Führung. Als der Neuenheimer Spielfluss weiter einem Rinnsal glich und das Zweikampfverhalten zu wünschen übrig ließ, appellierte Trainer Miguel Bernal unüberhorbar an seine Spieler: "Wir kriegen keinen Ball kontrolliert. Wacht endlich auf!".

Den Weckruf erhörten seine gelben Jungs zwar. Doch mit der Umsetzung auf dem Kunstrasen haperte es wegen vieler Abspielfehler weiterhin. Ohne Kapitän und Inspirator Tim Czwielung, Torjäger Kim-Jonathan Kaul und weitere Stammkräfte tat sich das ASC-Team vor allem beim Spielaufbau und in der Offensive schwer.

Nach der Pause mehr Kante und Mut gezeigt!

Der neue spanische Flügelflitzer David Jimenez Caceres sorgte zwar mit seinen frechen Dribblings für Gefahr - siehe voriger Videopost. Doch couragierte Abschlüsse wie den Torschuss von Stürmer Erfan Mosavi (25.) gab es zu selten.

Nach dem Wiederanpfiff des tadellosen Schiedsrichters Ibrahim Kilic, der mit dem fairen Derby keinerlei Mühe hatte, zeigten die Gäste vor allem kämpferisch ein anderes, ein kantigeres Gesicht, ließen der JSG weniger Spielraum, pressten energischer, kamen zu Freistößen, Eckbällen und Chancen.

Selbst als Christopher Friedrich mit dem zweiten JSG-Treffer dem fehlerlosen ASC-Keeper Victor Moyer mit seinem Prachtschuss in der 72. Minute keine Chance ließ, gaben die Neuenheimer das Spiel noch nicht verloren und fighteten um den Anschlusstreffer - am Ende vergebens.

Die weiteren Jugend-Ergebnisse vom Wochenende und den ständig aktualisierten ASC-Kalender mit allen wichtigen Vereinsterminen gibt's wie immer auf unserer ASC-Homepage!

Joseph Weisbrod

Spieltag und Tabelle