E-Jugend Turniere in Mückenloch und Helmstadt
Saison 2017/18

Goldenes Wochenende mit Doppel-Turniersieg für den ASC Neuenheim
E 1 gewann am Samstag den Kirchberg-Cup in Mückenloch und am Sonntag das Peter-Staubitz-Turnier in Helmstadt!

Am Samstag Nachmittag ging das Fußballwochenende los. Beim Kirchberg-Cup in Mückenloch traten 7 Mannschaften im "Liga-Modus" auf einem sehr kleinen Feld mit Rundum-Bande gegeneinander im Liga-Modus an. Während alle anderen Teams auf ein "Schießt aus allen Lagen" setzten, versuchte sich der ASC immer wieder bis zum gegnerischen Tor durchzukombinieren und somit auch fußballerisch zu überzeugen.

Dies gelang bereits im ersten Spiel sehr gut, das mit 5:1 gegen den SV 1924 Eberbach gewonnen wurde. Auch im folgenden Spiel setzten sich die Neuenheimer mit 3:2 gegen die E 2 des FC Astoria Walldorf durch. Nach einem weiteren Sieg gegen die Spvgg Neckargemünd musste die Jungs von Trainer Jan Zenner gegen Phönix Lomersheim zwar eine Niederlage einstecken konnten mit Siegen gegen Mückenloch und Mauer aber letztlich ungefährdet den verdienten Turniersieg mit 15 Punkten einstreichen.

Dieser Erfolg ist besonders hoch zu bewerten, da das Team ohne Torwart angereist war und sich in jeder Partie ein neuer Feldspieler im Kasten beweisen musste. Mit dabei waren Linus, Daniel, Gianluca, Xabi, Carl, Zion und Tom (siehe Hauptfoto mit Trainer Jan Zenner). Den Videoclip von der Siegerehrung gibt's im vorigen Post.

Am Sonntag folgte morgens dann direkt die Hallenrunde, die mit einem Sieg gegen Pfaffengrund zwar gut begann, aber mit knappen Niederlagen gegen Eppelheim und Handschusheim etwas unglücklich endete.

Nach der Hallenrunde auf zum nächsten Turniersieg: Im Stile einer Spitzenmannschaft ins Neunmeter-Finale!

Direkt im Anschluss ging es dann zum Peter-Staubitz-Turnier in Helmstadt. Zwar begannen die Jungs um Aushilfs-Torwart Noah Elsässer spielerisch gut und erfolgreich mit einem 3:1 gegen die Gastgeber der TSV Helmstadt, mussten sich aber im zweiten Spiel gegen JuF Waldbrunn geschlagen geben. Gegen Neckargerach musste im dritten und vorletzten Gruppenspiel also ein Erfolg her und der Druck wurde nach dem 0:1 Rückstand noch größer. Doch die Jungs nahmen sich ein Herz und drehten die Partie in kurzer Zeit zu einem 4:1. Als Torschütze tat sich hier vor allem Mattis Johns hervor, der seine Torwart-Handschuhe für dieses Turnier zu Hause lassen durfte und als Feldspieler eingesetzt wurde.

Trotz des Sieges war auch im letzten Gruppenspiel gegen TSV Ittlingen 2 ein Sieg für das Weiterkommen Pflicht. Davon ließen sich die Neuenheimer allerdings in keiner Weise einschüchtern und spielten ganz groß auf. Endstand nach 9 Minuten: 7:0! Mit viel Selbstvertrauen konnte das Team also in das Viertelfinale gegen TSV Ittlingen 1 gehen. Und der E 1 gelang fast eine Kopie des vorherigen Spiels. Erneut ließen die ASC'ler den Ball im Stile einer Spitzenmannschaft laufen und somit dem Gegner nicht den Hauch einer Chance (5:0).

Fantastischer Auftritt: ASC schießt Tore am Fließband!

Auch im Halbfinale hatte Trainer Jan Zenner nichts zu bemängeln. Ein erneut souveräner und spielerisch äußerst ansehnlicher Auftritt führte zu einem 3:0 Sieg und dem Finaleinzug. Gegen den TSV Obergimpern gab es nun aber mehr Gegenwind und den 0:1 Rückstand. Doch die Neuenheimer ließen sich nicht aus der Ruhe bringen, spielten weiter mit viel Ballbesitz und kamen verdient zum 1:1 Ausgleich.

Drei Schüsse gehalten: Mattis Johns im Finale als Neunmeterkiller!

Nachdem beide Teams ein weiteres Mal erfolgreich waren, musste das Finale im 9-Meter-Schießen entschieden werden. Ein weiteres Mal blieben die ASC'ler cool. Angefangen mit Gianluca Ieva, der souverän unten links einschob, trafen im Anschluss auch Noah Elsässer und Xabier Perez Rey. Da Mattis Johns in seiner Rolle als Neunmeterkiller glänzte und nach zwei gehaltenen Schüssen auch den vierten Schuss des Gegners entscheidend ablenken konnte, war der Shotdown bereits beendet und der ASC der verdiente Turnier-Sieger. Ein großes Kompliment für einen fantastischen Auftritt gebührt somit Noah, Linus, Matti, Carl, Xabi, Max und Gianluca (Teamfotos mit gelben Trikots).

Am kommenden Wochenende geht es dann mit dem Volker-Beushausen-Gedächtnis-Turnier weiter, bei dem die E1 in einer stark besetzten Gruppe unter anderem auf den SV Sandhausen trifft.

Jan Zenner