D-Jugend-Kreismeisterschaft
Saison 2017/18

Samstag 23.06.2018 15:00 Uhr
FC Astoria Walldorf U12 - ASC Neuenheim 0:3 (0:2)

ASC U13 gewinnt sensationell die Kreismeisterschaften

Die Neuenheimer Jahrgänge 2005/06 krönten am Samstagmittag eine bärenstarke Saison und gewannen erstmals die Heidelberger Kreismeisterschaften. Die Mannschaft von Trainer Julian Stein und Dirk Wiggershaus hatte sich bereits in der herbstlichen Qualifikationsrunde ohne Punktverlust (27 Punkte/48:5 Tore) überlegen durchgesetzt und es in den Hallenfutsalmeisterschaften bis ins Landesfinale geschafft. Im Frühjahr bewies das Team dann Nervenstärke bei Trainerwechseln und verletzungsbedingten Rückschlägen und erreichte die Pole Position der Kreisliga 1 mit 27 Punkten und 45:6 Tore. Derart souverän zog man in das mit Spannung erwartete große Finale ein, genau wie der FC Astoria Walldorf (27 Pkt/32:5 Tore).


Der frischgebackene Heidelberger Kreismeister

Am WM-Samstag kurz vor dem entscheidenden Match zwischen Deutschland und Schweden kam es also zum Showdown der Klassenbesten am Hardtwald.

Der ASC Neuenheim zeigte sich unter den Augen zahlreicher stolzer Eltern und entzückter Verbandsprominenz von Beginn an hochmotiviert, konzentriert und fokussiert. Vor allem in Sachen Zweikampfverhalten, Umschaltspiel und Teamspirit hätten Jogis Jungs hier eventuell mal zuschauen sollen. Vergleichbar mit dem Auftreten der goldenen Generation Belgiens, die zeitgleich Tunesien rasierte, kaufte der ASC dem Gegner schon in den Anfangsminuten den Schneid ab.

Durch giftiges Zweikampfverhalten und wiederholte Ballgewinne im Mittelfeld setzten Mittelfeldlenker Aiden Harangi und Mittelfelddenker Felix Theissen das Walldorfer Aufbauspiel früh unter Druck und Wirbelwind Oscar Stechl sowie Dribbelkünstler Mario Ramos immer wieder kreativ in Szene. Taktische Reife zeigte sich vor allem im Sturm, wo Torgarant Vincent Hofer gemeinsam mit Elitesprinter Lasse Bloss immer wieder in die gegnerische Viererkette vorstieß ohne ihre Defensivaufgaben zu vernachlässigen. Die Dreierkette um Filigrankünstler Ismael Allimadi, Edeltechniker Max Stadler und Kopfballwunder Ben Bruinier wies die seltenen Walldorfer Angriffsbemühungen konsequent zurück und kombinierte gekonnt in den eigenen Reihen und nach vorne. Torwartvulkan Samy Bast überzeugte wiederholt durch eine tadellose Leistung und Antriebsmotor, bestätigte die tollen Eindrücke, die sich die C-Juniorentrainer des ASC bereits machen konnten.

Nach einer Reihe guter Torannäherungen war es wieder einmal Kapitän Vince Hofer, der nach schöner Vorarbeit von Flügelspieler Mario Ramos zum 0:1 veredeln konnte.

Kurz vor dem Pausenpfiff des prächtig aufgelegten Unparteiischen Adrian Bartoschek, der ein intensives aber faires Spiel leitete, brachte Außenverteidiger Max Stadler eine gefühlvolle Flanke aus dem Halbfeld punktgenau auf den blonden Scheitel von Mister Effizienz Hofer, der dem Astoria Keeper keine Parademöglichkeit ließ.

Nach der Pause versuchte der FC das Spielergebnis zu korrigieren und erhöhte die Offensivbemühungen, die jedoch in Ismael Allimadi und Ben Bruinier oder spätestens in Samy Bast ihren Meister fanden. Räume öffneten sich in der Folge für die schnellen ASC-Flügel Marco Kenzelmann, Olli Otter und Oskar Stechl. Die entgültige Entscheidung brachte dann aber der eingewechselte ASC-Allrounder Lennart Günther, dessen Gewaltschuss aus der zweiten Reihe nicht entschärft werden konnte und bei, natürlich, Tormagnet Vincent abermals einen dankenden Abnehmer fand.

Über die gesamten sechzig Minuten wurde diese Mannschaft heute um eine couragierte und gemeinschaftliche Erfahrung reicher und wird ihr wichtigstes und teilweise letztes D-Juniorenspiel so schnell nicht vergessen. Bleibt zu hoffen, dass Jogi wenigstens die Berichte zu diesem Spiel verfolgen wird und als Motivationsinstrument für seine Russlandreise nutzt.

Gefeiert wurde anschließend auch, der ASC erhielt die Ehrungen für die beste Mannschaft im starken Kreis Heidelberg und den Sieg in der höchsten Liga der Altersklasse.

Das Ende dieser Saison ist natürlich auch mit viel Emotionalität verbunden und das war vielen Spielern und Verantwortlichen nach dem Match anzumerken. Der Jahrgang 2005 wird in das Aufstiegsteam der C-Junioren übergehen und im 11 gegen 11 Erfolge einfahren. Die 2006er sind nun bald alte Hasen bei der Mission Titelverteidigung und Chefcoach Julian Stein wird alles daran setzen, den überaus talentierten Jahrgang der 2007er in den neuen Spielmodus und das Neunerfeld zu integrieren.

Drei Spieler werden neue Herausforderungen suchen und die Bundesligisten Eintracht Frankfurt, TSG Hoffenheim und SV Sandhausen in der Jugend unterstützen. Der ASC bedankt sich für die tollen Leistungen und wünscht Aiden, Izzy und Vince als Ausbildungsverein allen sportlichen und persönlichen Erfolg. Natürlich seid ihr jederzeit beim ASC willkommen.

Hierzu noch eine kurze Anekdote: Vince hatte vor dem ersten Hinrundenspiel seinem damaligen Trainer Folgendes prophezeit, Platz 1 in der Qualifikation, Platz 2 bei den badischen Hallenmeisterschaften und den Sieg der Kreismeisterschaft als Höhepunkt. Nach dem langwierigen Ausfall von Mittelfeldass Lennart Krohn schien dieser Masterplan komplizierter, erreicht hat das Team genau dies trotzdem und ist somit ein Sinnbild für Zuversicht, Leidenschaft und Selbstvertrauen.

Freuen wir uns auf die Sommerferien und die anschließenden Spiele unserer D- und C- Junioren!

Das Trainerteam und der gesamte ASC ist unglaublich stolz auf diese Jungs! Weiter so!

Ein großes Dankeschön an alle Unterstützer dieses tollen Erfolgsjahres!

Felix Frank