Landesfinale VR-Talentiade Cup der D-Junioren 2017/18

Showdown in der Waldseehalle
Der Badische Vizemeister ASC U13 trifft beim Futsal Landesfinale der VR-Talentiade u. a. auf Rekordmeister VfB Stuttgart! Neuenheim in Top-Besetzung am Samstag in Forst für die nächste Überraschung gut?

Für viele Nachwuchskicker ist es sicherlich ein Traum, sich einmal mit dem Nachwuchs eines renommierten Bundesligateams zu messen. Dieser Traum verwirklicht sich am kommenden Samstag für unsere D-Junioren, den frisch gekürten Badischen Hallenvizemeister.

Nach drei Qualifikationsrunden auf Kreis- und Verbandsebene schaffte unsere U13 vor zwei Wochen als überraschender Badischer Hallenvizemeister nach dem dramatischen Endspiel gegen den KSC die Qualifikation zum diesjährigen Futsal Landesfinale der VR Talentiade 2018. Bei diesem Wettbewerb, den die Volks- und Raiffeisenbanken zusammen mit den drei baden-württembergischen Fussballverbänden bereits zum dritten Mal seit 2016 austragen, ist diesmal der Badische Fußballverband (bfv) gastgebender Ausrichter.

Im letzten Gruppenspiel fordert die ASC U13 den Rekordmeister VfB Stuttgart heraus!

Das Team des engagierten Trainer-Trios Julian Stein, Luis Langner und Dirk Wiggershaus trifft in der Vorrunde auf den dicksten Brocken, den Baden-Württemberg anzubieten hat. Der VfB Stuttgart ist nicht nur im Seniorenbereich für viele Titel berühmt. Die jungen schwäbischen Wilden sind auch Rekordmeister im Jugendbereich (A und B), und haben weltbekannte Fußballer ausgebildet (Sami Khedira, Joshua Kimmich usw). Apropos: Boris Gatzky, Kapitän unseres Landesligateams, hat in der VfB-Jugend u. a. mit dem amtierenden Weltmeister und Juventus-Star Samy Khedira zusammengspielt.

Gruppengegner SV Zimmern hat in der Quali den "großen Bruder" SC Freiburg rausgekickt!

Die aktuelle U13 des VfB-Trainergespanns Stügelmeier und Urbani gilt natürlich als Top-Favorit auf den Titel. Aber auch die beiden anderen Gruppengegner haben es in sich. Mit dem SV Zimmern aus dem Schwarzwald-Baar-Kreis hat sich ein langjähriger und enger Kooperationspartner der Breisgau-Fussballschule des SC Freiburg die Teilnahme gesichert und den grossen Bruder dabei eliminiert. Last but Not least trifft man auf den FV 08 Villingen, der zumindest im Verband Südbaden für seine jahrzehntelange vorzügliche Jugendarbeit bekannt ist.

Das U13-Trainerteam: "Wir wollen den Fußballkreis Heidelberg, den Badischen Fußballverband und natürlich unseren Verein ASC Neuenheim würdig vertreten!"

Es wird also eine sicherlich nicht leichte Aufgabe werden. Doch das ASC-Team geht konzentriert, aber ohne jeglichen Druck nach Forst. Das Trainerteam über die nächste große Herausforderung: "Wir wollen den Kreis Heidelberg und den BFV würdig vertreten. Nach den Begegnungen mit dem KSC bei den Badischen wissen wir, daß wir mithalten können. Es ist eine Ehre, unter den besten 12 Teams in Baden-Württemberg zu sein. Das haben die Jungs sich verdient, und wir wurden allseits von Experten für unsere Spielweise gelobt. Nicht vergessen darf man, dass einige Spieler noch jüngerer Jahrgang 2006 sind. Und vielleicht können wir für die eine oder andere Überraschung sorgen. Mit Lennart Krohn und Kapitän Felix Theissen kehren zwei eminent wichtige Spieler zurück, so dass wir in Top-Besetzung antreten können."

Der ASC U13-Kader für Baden-Württemberg:

Sammy Bast (Tor), Ben Bruinier, Carlo Lucioli, Max Stadler, Oskar Stechel, Ismael Allimadi, Aiden Harangi, Mario Ramos, Marco Kenzelmann-Martin, Lennart Krohn, Felix Theissen, Vincent Hofer

Die ASC-Gruppenspiele am Samstag, dem 10. März:

Die Halbfinale- und Platzierungsspiele beginen um 14.35 Uhr. Anpfiff für das kleine Finale ist um 16.13 Uhr. Das große Finale um die baden-württembergische Landesmeisterschaft steigt um 16.37 Uhr.

ASC-Ass Tamara von Achten trumpft bei Titelverteidiger TSG 1899 Hofenheim auf!

Unabhängig vom Turnier der Jungs könnte übrigens ein Mitglied unserer U13 den Landesmeister-Titel erreichen. Unsere begnadete ASC-Spielerin Tamara von Achten wird aufgrund ihres Gastspielrechtes diesmal die D-Juniorinnen unseres Kooperationspartners TSG 1899 Hoffenheim verstärken. Wir drücken natürlich alle Daumen, dass die TSG 1899 Mädels ihren Titel verteidigen. Das Turnier wird am Samstag gleichzeitig ebenfalls in Forst ausgespielt.

Auf möglichst grosse und lautstarke Unterstützung bei diesem finalen Highlight hofft das gesamte Team. Schließlich ist die Anfahrt nach Forst (ca. 35 Minuten) wirklich nicht weit.

Joseph Weisbrod