Landesfinale VR-Talentiade Cup der D-Junioren 2017/18

Bravourös geschlagen

Die D-Junioren des ASC Neuenheim waren nur dem neuen BW-Meister VfB Stuttgart klar unterlegen und sind nach knappsten Ergebnissen siebtbestes Futsal-Team in Baden-Württemberg! Super-Landesfinale in Forst!

Die hohe Schule des U13-Fußballs präsentierte sich am Samstag in der modernen Waldseehalle im badischen Forst. Nach einer Marathon-Qualifikation, an der ca. 2.500 Teams aus den drei BW-Verbänden beteiligt waren, trafen im Landesfinale um den VR-Talentiade-Cup 2017/18 die acht Besten der Besten an. Als Heidelberger Futsal-Kreismeister und Badischer Vizemeister gehörte auch der ASC Neuenheim zur Artusrunde der Finalteams - gemeinsam mit dem Karlsruher SC der einzige Vertreter des Badischen Fußballverbandes.


(Foto Weisbrod)

Nach der herzlichen Begrüßung durch den ebenfalls noch ziemlich jungen BFV- Verbandsjugendleiter Rouven Ettner, bei der das mit dem Mannschaftsbus von Sponsor GENIALOKAL angereiste ASC-Team neben dem prominenten Gruppengegner VfB Stuttgart postiert war, ging es für die gelben Jungs des Coach-Gespanns Julian Stein und Dirk Wiggershaus auch schon richtig los.

FC 08 Villingen - ASC Neuenheim 1:0

Mut statt Demut: Mit dieser Einstellung setzten die wilden ASC U13-Kerle den favorisierten FC 08 Villingen im ersten Gruppenspiel von Beginn an unter Druck. Kapitän Vincent Hofer verpasste mit seinem Doppel-Abschluss kurz nach Spielbeginn nach brillanter Hackenvorlage von Ismael Allimadi nur knapp - siehe Videopost. Doch dann die kalte Dusche. Mit seiner einzigen klaren Torchance ging der südbadische Vizemeister in Führung und rettete sie mit Glück und Cleverness über die elfminütige Spielzeit.

ASC Neuenheim - SV Zimmern 1:1

Idealer Start in das zweite Gruppenspiel. ASC-Kapitän Vincent Hofer, bei der Badischen Meisterschaft zum besten Spieler des Turniers gewählt, legte sich blitzschnell den Ball zurecht und zimmerte ihn mit digitaler Präzision ins Zimmern-Tor - siehe Videopost. Der ASC verteidigte den Vorsprung dank seiner kompakten Defensive leidenschaftlich und blieb mit seinen Blitzkontern gefährlich.

Als der Druck des württembergischen Meisters größer wurde, hielt der überragende ASC-Torhüter Sammy Bast seinen Kasten mit sensationellen Glanzparaden sauber. Doch Sekunden vor dem Abpfiff war auch dieser Teufelskerl in der Neuenheimer Beziehungskiste machtlos. Ein knallharter Flachschuss fand den vielbeinigen Weg in die ungeschützte ASC-Ecke. Nur wenige Augenblicke trennte Neuenheim vom leistungsgerechten Sieg, der die Tür zum Halbfinale einen breiten Spalt geöffnet hätte.

VfB Stuttgart - ASC Neuenheim 3:0

So aber musste die ASC U13 gegen den Topfavoriten VfB Stuttgart unbedingt gewinnen, um unter die letzten Vier in diesem Hochkaräter-Turnier zu kommen. In diesem Gruppen-Endspiel wurden den Neuenheimer D-Junioren erstmals die Grenzen aufgezeigt. Nach den vorigen knappen Ergebnssen, in denen der ASC technisch-taktisch mindestens gleichwertig und nur körperlich unterlegen war, zauberten "Die jungen Wilden" (Slogan auf dem VfB-Teambus) einen schnellen, aggressiven und kreativen Fußball auf das Hallenparkett und siegten überlegen mit 3:0.

Dramatischer Sieg um den siebten Platz:

ASC Neuenheim - TSG Balingen 3:2 (n. P.)

Nach zweistündiger Pause, in der die Mannschaft vom Veranstalter ein Spaghetti-mit-Bolo-Essen serviert bekam, kämpfte das von einer kleinen, aber feinen Fangruppe unterstützte ASC-Team gegen die TSG Balingen um den siebten Platz. Neuenheim besiegte den starken Vertrteer des Württembergischen Fußballverbandes im Sechsmeter-Schießen mit 3:2. Als siebtbeste D-Junioren-Mannschaft im ganzen "Ländle" haben die D-Junioren des ASC Neuenheim den badischen Fußball würdig vertreten und ihrem Verein ein wunderbares sportliches Geschenk zum 40jährigen Vereinsjubiläum bereitet. Eine der besten bei den D-Juniorinnen der TSG 1899 Hoffenheim im Forster Landesfinale: ASC-Spielerin Tamara van Achten.

Chapeau! Das ASC U13-Team beim Landesfinale in Forst:

Sammy Bast (Tor), Ben Bruinier, Carlo Lucioli, Max Stadler, Oskar Stechel, Ismael Allimadi, Aiden Harangi, Mario Ramos, Marco Kenzelmann-Martin, Lennart Krohn, Felix Theissen, Vincent Hofer

Neuer Baden-Württembergischer Futsal-Meister: VfB Stuttgart!

Dass die ASC-Gruppe eine echte Hammergruppe war, zeigte sich in den Finalparien: Der VfB Stuttgart wiurde seine Favritenrolle gerecht und gewann das Finale gegegen den SSV Ulm 1846 mit 1:0. Der zweite Gruppengener FC 08 Villingen, dem die ASC U13 unglücklich mit 0:1 unterlegen war, gewann das Spiel um den dritten Platz mit 3:1 gegen den Karlsruher SC, ASC-Finalgegner im badischen Endspiel.

Trainer Dirk Wiggershaus: "Eine tolle Sache!"

Fazit von Dirk Wiggershaus aus dem U13-Coachingtrio: "Eine tolle Sache! Ich habe mich auch sehr gefreut, dass auch der ASC-Vorstand in Forst vertreten war! Für mich sehr beeindruckend die Trainer und Spieler des VfB Stuttgart. Absolutes Top-Niveau, aber trotzdm sehr umgänglich und freundlich. Echte Vorbilder!"

Turnierplan

Bilder vom Finale

Joseph Weisbrod